8 Tasten Fernbedienung (HM-RC-8) blinkt schnell orange nach peering

Begonnen von lynckmeister, 02 Oktober 2020, 21:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

Hallo zusammen,
ich habe schon lange ein Problem mit meinen RC-8 FBs , vielleicht hat hier jemand ne Idee..
Ich Peere die FB mit :

set HM_65456E9_Btn_01 peerChan 0 GZ_ROLL dual set  (hier mein Rolladen der auf Btn1 runter geht und auf Btn2 wieder hoch)
Wenn die den Rolladen gepeered habe, funktioniert das auch direkt. Allerdings blinkt die FB nach absenden des Befehls einmal lang orange und dann nochmal ca 16 mal orange kurz und schnell... Der Rolladen tut was er soll. Allerdings ist die FB bei ihrem Blinken blockiert, sodass ich den Rolladen nicht feinjustieren kann ... geht halt mehr so ganz hoch oder ganz runter.
Nach einigen Tagen oder Wochen hört das auf ! Ich kann dann den Rolladen wie gewünscht mit Btn1 runterfahren und zb nach einer Sek mit Btn2 anhalten ...

Was für ein Problem hat die FB und warum hört das irgendwann auf?!
inder HM Anleitung wird dieser Blinkcode garnicht erwähnt ...

Pfriemler

Sieht mir nach einem lazyConfig aus. Die Zentrale versucht die Konfiguration aus der FB zu lesen, wo sie einmal wach ist. Das schnelle Blinken ist ein Indiz für diese Datenübertragung.

Ja, ist blöd, aber auch sinnlos. Setze einmal testweise das Attribut autoReadReg im Gerät (nicht den Kanälen) auf "off". Führe anschließend ein getConfig aus und betätige die Setuptaste der FB. Schlägt die Aktion fehl (zum Ende muss die LED kurz grün leuchten), lösche den Befehlsspeicher (clear msgEvents) und wiederhole die Aktion, bis die Konfiguration vollständig gelesen wurde (keine Errors mehr).
Die Konfiguration ändert sich bis zum nächsten Setup nicht mehr, also braucht es diese regelmäßige automatische Aktualiserung auch nicht.

jm2c
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."