modul LightScene

Begonnen von justme1968, 05 März 2013, 00:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l2r

müssen denn beide auf 1 stehen oder nur eins?

Bei mir haben nämlich beide den Wert 1

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

l2r

ich versteh noch nicht ganz was du mit alt oder neu meinst?!

Fhem ist tagesaktuell und hat 5.8

json-Modul installiert.

die Lightscene ist schon älter und hat mittlerweile auch schon 2 Hardware-Umzüge mitgemacht.

hier ein Auszug aus dem List:

Internals:
   DEF        Raum_LED Theke_LED Kugel_LED SW_Raum_Lichterschlauch_Sw Sonos_Raum
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       LS_Raum
   NR         258
   NTFY_ORDER 50-LS_Raum
   STATE      all_off
   TYPE       LightScene
   mayBeVisible 1
   Content:
     Kugel_LED  1
     Raum_LED   1
     SW_Raum_Lichterschlauch_Sw 1
     Sonos_Raum 1
     Theke_LED  1
   Readings:
     2017-04-06 13:30:37   state           all_off
   Scenes:
     All_off:  ....

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Rudy

Ich nutze das LightScene Modul um damit Einstellungen für meine Heizung zu schalten. Dabei treten aber zwei Probleme auf. Zunächst zum Aufbau. Ich habe in der LightScene für die verschiedenen Tage verschiedene Einstellungen hinterlegt jeweils in einer eigenen setcmd-Zeile. Ein Beispielstag sieht dabei wie folgt aus.

set Alpha2 Programm-Start1 08:30 ; set Alpha2 Programm-Ende1 23:30 ; {fhem ("define fb_at_HeizungKomfortOn at 08:30:00 set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell1 20.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell2 19.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell3 19.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell4 20.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell5 21.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell6 20.0")} ; {fhem("define fb_at_HeizungKomfortOff at 23:30:00 set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell1 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell2 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell3 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell4 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell5 16.0 ;; set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell6 16.0")}

Problem eins ist nun folgendes. die beiden at, die dort definiert sind, funktieonieren in der fhemweb-Eingabezeile einwandfrei. Über die LightScene aufgerufen wird für das erste at jedoch lediglich das Kommando set Alpha2_Sollwerte Soll-Temperatur-aktuell1 20.0 generiert. Die weiteren Einträge für die ...aktuell2-6 werden nicht mit erstellt. Wo liegt da mein Denkfehler? Für das zweite at wird auch nur das erste Kommando erstellt.

Das zweite Problem ist, dass die ganze o.g. Zeile über setcmd und saveline gespeichert wird und dies auch oben in der lightScene angezeigt wird. Wenn ich die Scene jedoch bearbeiten will wird mir in der Bearbeitungszeilte vor dem Button saveline nur der erste Teil wie folgt zum bearbeiten angezeigt: set Alpha2 Programm-Start1 08:30 ; set Alpha2 Programm-Ende1 23:30 ; {fhem (. Woran kann das liegen?

zobi

Hallo,

ich habe sowohl Hue's als auch Yeelights in meinem System...
ich würde jetzt gerne eine Lichtszene erstellen.

Allerdings steht in dem state der Yeelights nur ein "opened"
Die Farbe würde z.B. so eingestellt werden:

set Yee1 hsv 50 50

Also müsste ich bei der Szenenwahl diesen command schicken.
Ich würde unter edit scene das so verstehen, dass ich durch

Device             Command
Yee1 set          hsv 50 50

dieses so einstellen kann. Allerdings wenn ich auf "saveline" klicke, sehe ich ein leeres Browerfenster und die Zeile ist nicht gespeichert...

Gibt es dafür eine Lösung?

VG

zobi

justme1968

@l2r: ich meine auf dem alten system. wie heisst das save file bei dir genau?

@Rudy: du musst die ; genau so maskieren bzw. verdoppeln.

@zobi: konfiguriere es von hand per set kommando. oder schau dir an wie lightSceneParamsToSave funktioniert.

zobi

@justme wo genau genau muss ich denn das set kommando einfügen?

l2r

es gibt im Log-Ordner 2 Dateien:

LightScenes.save  und
LightScenes.dd.save

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

justme1968

@zobi: das kommando ist ein normales set kommando der LightScene. das attribut wird im jeweiligen Yeelight device gesetzt.

@l2r: mit welcher größe bzw. welchem inhalt?

l2r

hier der Inhalt von LightScenes.save

#Sun Apr 23 17:42:28 2017
{"LS_Raum":{"all_off":{"SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off","Theke_LED":"off","Raum_LED":"off","Sonos_Raum":"Pause","Kugel_LED":"off","sonos_play_rad":{"state":"Sonos_Raum lastPlayedRad sunshine live","icon":null}},"party":{"Raum_LED":"HSV 60,100,25 3","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"on","Theke_LED":"HSV 240,100,100","sonos_play_rad":"Sonos_Raum stop","Kugel_LED":"HSV 240,100,100","Sonos_Raum":"StartFavourite /Chilliger.House/"},"movie_pause":{"Raum_LED":"HSV 236,0,75 2","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"on","Theke_LED":"off","Sonos_Raum":"Pause","sonos_play_rad":{"state":"Sonos_Raum lastPlayedRad sunshine live","icon":null},"Kugel_LED":"on"},"movie":{"Sonos_Raum":"Pause","Kugel_LED":"off","sonos_play_rad":{"state":"Sonos_Raum lastPlayedRad sunshine live","icon":null},"Theke_LED":"off","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off","Raum_LED":"HSV 61,100,25 2"},"work_evening":{"Sonos_Raum":"StartFavourite /sunshine.live/","Kugel_LED":"off","Raum_LED":"HSV 236,0,75 2","Theke_LED":"off","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off"},"work":{"Raum_LED":"off","Theke_LED":"off","SW_Raum_Lichterschlauch_Sw":"off","Kugel_LED":"off","Sonos_Raum":"StartFavourite /sunshine.live/"}}}

und der von LightScenes.dd.save
#Tue Jan 31 01:10:25 2017
undef

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

justme1968

das schaut eigentlich alles ok aus. das dd file ist alt und er sollte das LightScenes.save verwenden, dort stehen dieser szenen drin.

zobi

Hi,

meinst du das Kommando?

Saveline funktioniert nicht...

justme1968

ich meine setcmd. d.h. von hand ein set <name> setcmd <scene> <device> ...ausführen.

siehe commandref.

l2r

Ja läuft ja auch alles. Die Frage war ja auch ob HAS_JSON und HAS-_DataDumper beide auf 1 stehen müssen/dürfen.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

justme1968

je nach dem welche perl module zur verfügung stehen.