[gelöst] DOIF löst, warum auch immer, 2 Minuten später erneut aus?!

Begonnen von mcp, 07 Oktober 2020, 23:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Hallo zusammen,

ich habe ein DOIF:

defmod DOIF_HomeMatic_Probleme_push DOIF ([+:58] and ([CCU3:state] =~ "rror" or [CCU3:battery_match] > 0 or [CCU3:config_match] > 0 or [CCU3:hummax_match] > 0 or [CCU3:tempmax_match] > 0 or [CCU3:unreach_match] > 0 or [CCU3:DutyCycle] > 30)) (
$bla...
)

was laut DOIF Timer immer um $Stunde:58 auslöst. Dann bekomme ich eine Push Meldung sobald davon etwas zutrifft.
Warum auch immer ist der Timer NACH Auslösung immer $Stunde:00 und zu jeder vollen Stunde bekomme ich dann erneut die gleiche Push Meldung, also innerhalb 2 Minuten 2x das gleiche.
Danach steht der DOIF Timer wieder auf $Stunde:58 und das Spielchen geht immer so weiter.

Wo ist mein Fehler? Ich sehe ihn nicht.

Danke!
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Damian

Zitat von: mcp am 07 Oktober 2020, 23:01:30

Wo ist mein Fehler? Ich sehe ihn nicht.

Im Verständnis der Definition. Beschreibe zunächst, wann du genau einen Trigger haben willst.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

mcp

Immer um 2 Minuten vor voller Stunde bzw. immer um XX:58 Uhr UND wenn eines der CCU3 Abfragen wahr ist

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

mcp

Ok probiere ich aus.

Habe jetzt [+[1]:58] genommen.

Ich verstehe dann aber trotzdem nicht wieso:

[+:58]

immer um XX:58 und XX:00 lief, also immer 2 Minuten vor voller Stunde und zur vollen Stunde.

Nach der Doku müsste das doch alle 58 Minuten gewesen sein, oder nicht? :)

Damian

Zitat von: mcp am 08 Oktober 2020, 09:08:42
Ok probiere ich aus.

Habe jetzt [+[1]:58] genommen.

Ich verstehe dann aber trotzdem nicht wieso:

[+:58]

immer um XX:58 und XX:00 lief, also immer 2 Minuten vor voller Stunde und zur vollen Stunde.

Nach der Doku müsste das doch alle 58 Minuten gewesen sein, oder nicht? :)

ja, die Doku ist an dieser Stelle etwas knapp, es geht hier vielmehr um Teiler einer Stunde, diese Angaben sind sinnvoll: 2,3,4,5,6,10,12,15,20,30

Wenn du dagegen keinen Teiler angibst, z. B. 17, dann wird wie folgt getriggert:

:00,:17,:34,:51,:00,:17,:34,:51,:00,....

und bei 58

:00,:58,:00,:58,...

Sany

Zitatja, die Doku ist an dieser Stelle etwas knapp, es geht hier vielmehr um Teiler einer Stunde, diese Angaben sind sinnvoll: 2,3,4,5,6,10,12,15,20,30

Wenn du dagegen keinen Teiler angibst, z. B. 17, dann wird wie folgt getriggert:

:00,:17,:34,:51,:00,:17,:34,:51,:00,....

und bei 58

:00,:58,:00,:58,...

das ist interessant, hätte ich so auch nicht gelesen.

Noch was zum ersten Post: die CCU abfragen könnten alle ein ? bekommen, da sie ja das DOIF nicht triggern sollen, sondern nur abgefragt werden.

Gruß
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Damian

Zitat von: Sany am 08 Oktober 2020, 09:33:44
das ist interessant, hätte ich so auch nicht gelesen.

Noch was zum ersten Post: die CCU abfragen könnten alle ein ? bekommen, da sie ja das DOIF nicht triggern sollen, sondern nur abgefragt werden.

Gruß

Klar, ansonsten triggern sie umsonst, denn die Zeitangabe ist immer dann nicht wahr.

mcp