HM-TC-IT-WM-W-EU Temperatur Messung zu hoch

Begonnen von Udomatic, 13 Oktober 2020, 10:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udomatic

Hallo,

ich habe zwei HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate, die plötzlich zu hohe Temperaturen anzeigen. Zwei grad höher als die eigentliche Temperatur. Gemessen mit zwei anderen Thermometern.
Habe vorsorglich die Batterien getauscht, da sie knapp an der Grenze waren aber das hat nicht geholfen.

Woher kann plötzlich die Ursache sein?

Sollte ich als Lösung das die Offset Einstellung ändern?

2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

martinp876

a) wieviele TC hast du? Sind die 2 alle und hast du andere welche das Verhalten nicht zeigen?
b) war bedeutet "plötzlich"?

Udomatic

Zitat von: martinp876 am 15 Oktober 2020, 15:37:12
a) wieviele TC hast du? Sind die 2 alle und hast du andere welche das Verhalten nicht zeigen?

Habe in Summe 8 WT. Habe jetzt nicht alle überprüft, aber zweien ist es mir deutlich aufgefallen, weil der Raum zu kühl war.

Zitat von: martinp876 am 15 Oktober 2020, 15:37:12
b) war bedeutet "plötzlich"?

Plötzlich bedeutet, dass in der letzten Heizperiode noch genau gemessen wurde. Jetzt ist es mir erst aufgefallen, weil es mit dem Heizen wieder los geht
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

martinp876

Nur um sicher zu gehen:  die gemessene temp und angezeigte temp unterscheidet sich von der welche an zweitgeräten gemessen wird.  Es geht nicht um die soll Temperatur. 
Im ersten Fall kann ich nichts machen. Im 2. Fall könnte es an der Einstellung der rts liegen. Es gibt hier eine einstellbare Abweichung.  Bin mir nicht sicher ob die auch bei tc genutzt wird