eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skiworker

Hallo Galileo,

ich hatte die Ebus Platine ca. im Januar 2022 vorbestellt.
Seitdem hat sich allerdings meine Email-Adresse geändert.
Wenn die Platine dann lieferbar ist, fragt Ihr dann nochmal per Email nach?
Wenn ja, wie kann ich meine neue Email-Adresse aktualisieren?

Grüße
Skiworker

galileo

Hallo Skiworker, schick doch bitte deine neue e-Mail Adresse per PM an mich

skiworker

Hallo Galilieo,

ich habe Dir meine neue Email per PM zukommen lassen.


Grüße
Skiworker

moelski

Moinsen!
Ich würde gerne auch meine Heizung auslesen und mit dem 1.6 er Adapter hab ich eher Probleme.
Scheinbar kann ich (wie viele andere auch) nicht schreibend auf den Bus zugreifen.

Wenn ich mich jetzt für die 3er Platine (Pi Version) eintrage, komme ich dann noch in die nächste Charge?

Grüße Dominik
Grüße Dominik

alda1

Hello,
Ich möchte fragen, wie man einen leeren PIC für adapter v3 programmieren ?
Danke
Alex

galileo

Hallo Dominik,
wir haben jetzt gerade begonnen, die aktuelle "Charge" für den 3.1 Adapter auszuliefern.
Da der Andrang ziemlich groß ist, ist es eher unwahrscheinlich dass du bei dieser Charge noch zum Zug kommst, da müssten schon viele von der Bestellung zurücktreten.
Aber nach dieser Charge wird es später vielleicht eine zweite Charge geben, vorausgesetzt der Markt bricht nicht wieder zusammen und wir selbst kommen auch wieder zum Schnaufen.
Ich würde dir raten, dich jedenfalls anzumelden wenn das Interesse weiter besteht. Damit bist du gereiht und wir können andererseit einen zukünftigen Bedarf auch besser abschätzen.

madalin

#171
hello i have made an reservation for ebus adapter 3 in april, i will recive it with the first lot ?
thank you

Hispanic

Zitat von: galileo am 31 Oktober 2022, 18:48:17
[...] "Charge" für den 3.1 Adapter [...]

Was ist denn groß anders an der Platine im Vergleich zur 3.0? Ein paar Stiftleisten weg usw.? Gibt es irgendwelche großartigen Verbesserungen oder gravierende Änderungen?

Johannes2

Hallo Galileo,

Zitat von: galileo am 31 Oktober 2022, 18:48:17
.........
Ich würde dir raten, dich jedenfalls anzumelden wenn das Interesse weiter besteht. Damit bist du gereiht und wir können andererseit einen zukünftigen Bedarf auch besser abschätzen.
........

ich habe versucht mich zu registrieren, allerdings bin ich mir unsicher ob das funktioniert hat. Es kam keine Bestätigungsemail über eine erfolgreiche Registrierung. Ist da gerade was defekt?

Viele Grüße
Johannes





galileo

ZitatWas ist denn groß anders an der Platine im Vergleich zur 3.0?

Zwei Bauteile wurden geändert um die Lieferprobleme zu umgehen. Funktionell ist kein Unterschied zwischen 3.0 und 3.1

john30

Zitat von: Johannes2 am 08 November 2022, 12:41:22
ich habe versucht mich zu registrieren, allerdings bin ich mir unsicher ob das funktioniert hat. Es kam keine Bestätigungsemail über eine erfolgreiche Registrierung. Ist da gerade was defekt?
schick mir deine mail adresse per PM, dann schau ich nach
author of ebusd

Johannes2

Hallo John,

danke.

Zitat von: john30 am 08 November 2022, 18:08:04
schick mir deine mail adresse per PM, dann schau ich nach

Dein Hinweis im Spam Ordner nach der Reservierungsbestätigung zu suchen war natürlich der Treffer.
Shame on me.  ::)

Danke und Gruß
Johannes

derFrosch

#177
Zitat von: alda1 am 31 Oktober 2022, 18:01:44
Hello,
Ich möchte fragen, wie man einen leeren PIC für adapter v3 programmieren ?
Danke
Alex

Hallo,
dieser Frage möchte ich mich anschließen, da ich meinen v3 Adapter versehentlich beschädigt habe und mir ein Kollege inzwischen einen neuen PIC (genau den gleichen Typ) aufgelötet hat. Dieser ist nun aber leer.
Wie kann ich die Firmware (und Bootloader?) wieder aufspielen?

Nachtrag: In der Doku wird man immer zu https://github.com/john30/ebusd/blob/master/src/tools/README.md verlinkt. Allerdings findet sich da weder der genannte PicLoader, noch eine Firmware  :(

galileo

Um einen vollkommen leeren PIC neu zu programmieren brauchst du einen PICKIT3 (oder 4) Adapter.
Für einen Upgrade ist es einfacher, da haben wir einen Bootloader eingebaut und man kann das Upgrade über die Serielle einspielen. Wenn  der PIC leer ist geht das aber gar nicht.

Falls du jetzt für dieses eine Mal keinen PICKIT kaufen willst, kann ich dir anbieten, ihn bei mir zu programmieren. Das kostet dann nur die Postgebühren. Voraussetzung ist allerdings dass, falls es ein Nachbau ist, ein Standard-Programmierstecker vorhanden ist.

Kontaktiere mich bitte über PM

john30

Zitat von: derFrosch am 09 November 2022, 11:18:14
Nachtrag: In der Doku wird man immer zu https://github.com/john30/ebusd/blob/master/src/tools/README.md verlinkt. Allerdings findet sich da weder der genannte PicLoader, noch eine Firmware  :(
dort ist doch reichlich prominent der Link zur Doku und in der Doku ist ja auch die Firmware an zig Stellen notiert
author of ebusd