Zugriff via total commander

Begonnen von Kiter192, 05 März 2013, 20:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiter192

Hallo zusammen,

ich möchte gern icons einfügen, sicherungen von der cfg machen usw.

Ich habe via total commander einen Zugriff auch fritz.nas und kann in jeden Ordner AUßER fhem schreiben.
Wie gesagt in den Fhem Ordner kann ich nichts kopieren => Permission denied

Kann mir jemand helfen?

WiKa

Zitat von: Kiter192 schrieb am Di, 05 März 2013 20:51Wie gesagt in den Fhem Ordner kann ich nichts kopieren => Permission denied

Mit einer FTP-Verbindung In Totalcommander und dem Benutzer "ftpuser" nebst deinem Password sollte es funktionieren.

VG,
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Kiter192

Hallo,

genau das habe ich gemacht.

Neue FTP Verbindung => IP der fritzbox => ftpuser + passwort.
Aber sobald ich etwas in den fhem Ordner schieben will => permission denied.
Muss ich irgendwo noch FTP Port deklarieren etc. (Ist nicht gerade mein Spezialgebiet)

Danke aber schon mal für Deine Antwort

Kiter192

Wenn ich übrigens auf Eigenschaften der fritz.nas Ordner gehe bekomme ich folgende Info.

drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Bilder
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Dokumente
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Feb  1 23:51 FRITZ
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Mar  5 20:32 Musik
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Videos
drwxrwxr-x 1 ftp ftp 2048 Mar  5 23:06 fhem
-rw-rw-rw- 1 ftp ftp 45823 Mar  5 20:22 Computer.png

Bei fhem fällt mir auf, das dort nur r-x steht, heißt das evtl. das ich nur lesen kann?
Wenn ja wie ändere ich diese Ordnereigenschaften?

Puschel74

Hallo und Guten morgen,

das hast du richtig erkannt:

ZitatBei fhem fällt mir auf, das dort nur r-x steht, heißt das evtl. das ich nur lesen kann?

Da bei fhem das w (write) fehlt darfst du dort auch nicht rein schreiben.

Da du nicht geschrieben hast auf welchem System deine FHEM-Installation läuft kannst du mal ein

sudo chmod -R a+w fhem

eingeben nachdem du dich zum fhem-Ordner durchgehangelt hast.

Dies setzt aber voraus das dein FHEM unter Linux läuft ;-)
Ich weiß nicht ob das auch auf einer FB klappt aber auf einem RPi klappt der Befehl einwandfrei.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Kiter192

Danke für die Antwort und sorry, hatte die Basics vergessen.

Fhem läuft auf einer FB7390 und total commander unter Win Vista.

Ich denke Deinen Lösungsansatz kann ich bei meinem nicht Linux System nicht anwenden.

Kiter192

Zitat von: Kiter192 schrieb am Mi, 06 März 2013 06:43Danke für die Antwort und sorry, hatte die Basics vergessen.

Fhem läuft auf einer FB7390 und total commander unter Win Vista.

Ich denke Deinen Lösungsansatz kann ich bei meinem nicht Linux System nicht anwenden.
Aber wenn, wo müsste ich diesen Befehl eintragen? In die fhem. cfg?

Rohan

Hi,

ich habe keine FB, habe aber gerade mal gekuhgelt... Man kann auf einer FB auch SSH (wohl dropbear) installieren, dann kannst du von deinem WIN per putty eine ssh-Session aufmachen und dort den von
Puschel74 vorgeschlagenen Befehl absetzen, vorausgesetzt der ssh-User hat die entsprechenden Rechte um diese Rechte ändern zu können.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Kiter192

Ok, danke. Ich werde das heut abend mal ausprobieren.
Bzw. erstmal nachlesen was dass denn alles bedeutet.

Die Rechte sollte mein ftuser haben.

Puschel74

Hallo,

es ist richtig das man auf einer FritzBox dropbear installieren kann.
Das setzt aber voraus das du deiner FritzBox eine eigene Firmware gönnen willst (Freetz).
Nur dann hast du die Möglichkeit mit dropbear zu arbeiten.

AVM sieht nicht vor das Programme nachinstalliert werden können - ausser AVM will das ;-)

Den, von mir geposteten, Befehl gibts du über Putty oder Telnet auf der FritzBox ein.
Du darfst natürlich dazu nicht im Ordner fhem sein sondern eins drüber.

Wenn du auf deiner FritzBox ein

cd var/InternerSpeicher

eingibst und danach

sudo chmod -R a+w fhem

sollte fhem (und die Unterordner??) die passenden Berechtigungen erhalten.

Allerdings musste ich auf meiner 7390 sowas nie machen.
Ich hatte dort immer Schreibrechte über den Explorer.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Kiter192

Danke an alle für die Tips,

habe es jetzt herausgefunden. Wie gesagt habe vorher nicht mit total commander gearbeitet.

1) Man muss im total commander eine FTP verbindung erstellen.

Servername: 192.168.178.1
Benutzername: ftpuser (Rechte müssen in der FB eingestellt werden)
Passwort:  wie in FB für ftpuser verwendet

2) Verbindung aufbauen
3) Den fhem Ornder mit rechter Maustaste "rot markieren"
4) Datei => Dateiattribute änder=> schreiben auswählen bzw. Code 777
5) Jetzt hat man Zugriff auf den fhem Ordner

Muss ich dieses Thema jetzt irgendwie beenden?

locodriver

Ich will moch hier mal "einklinken", ich habe wie beschrieben gehandelt und bekomme aber folgende Fehlermeldung:

# cd ..
# ls
Bilder      Dokumente   FRITZ       Musik       Videos      fhem        lost+found
# sudo chmod -R a+w fhem
-sh: sudo: not found

Wie kann ich hier weite kommen, die FB7390 ist nicht gefreezt und hat das akt. OS.

Danke Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

PeMue

Hallo Puschel,

es geht wohl auch ohne freetz, siehe bei R@dislav. Habe es aber noch nicht probiert, werde es aber mal angehen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser