Heizkörpersteuerung spielt verrückt

Begonnen von Hausierer, 17 Oktober 2020, 20:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausierer

Hallo Leute,

die Steuerung der beiden Wohnzimmer Thermostate läuft seit vielen Jahren perfekt. Jetzt habe ich plötzlich das Problem das immer wieder automatisch auf 12 Grad gestellt wird. Die Einrichtung ist so lange her das ich einfach nicht weiter komme. Ich brauche einen Hinweis wie ich mich der Sache am besten nähere.
Mein Setup: 2x HM-CC-RT-DN plus 1x M-TC-IT-WM-W-EU

Übrigens hatte ich auf Grund eines SD Defekt das System im Frühjahr neu aufgesetzt. Wahrscheinlich habe ich dabei etwas vergessen.

Bitte gebt mir einen Tipp, Danke

LG Holger

dkreutz

12°C ist der Default-Wert für die "Fenster offen" Temperaturabsenkung. Wird das "Fenster offen" Symbol in einem der Displays angezeigt?

Sonst hilft es evtl. das Attribut "expert" auf den Wert "allReg" zu setzen, damit man alle Attributwerte sehen kann...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

enno

Moin zusammen,

gleiches Problem hier bei mir. Ich hatte es auf meine Virtuellen Fensterkontakte geschoben. Gestern standen alle 12 Regler auf "Fenster offen" (12°C) obwohl alle Fenster geschlossen waren. Ich prüfe jetzt alle drei Stunden, ob die Stellung der Fenstersensoren zum Thermostat passt. wenn nicht wird Fenstersensor neu getriggert und Thermostat läuft wieder richtig.

"get hminfo configCheck" gibt dazu keine Fehler aus.

Gruss
  Enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Hausierer

Guten Morgen,
Danke das Ihr Euch meines Problems angenommen habt.

@dkreutz: Das war der entscheidende Tipp. Der Tür Sensor hatte die Verbindung zum Thermostat verloren.

Ich wurste das ich nur eingerostet war ;-)
Neu gepeert und schopn scheint es wieder zu laufen. Ich werde das nun beobachten.

Danke Euch allen.
Schönen Sontag noch....

FranzB94

Hi!
Bei mir zeigte das Teil Heute morgen "INS". Das Teil scheint öfter mal Amok zu laufen. Das hatte ich im Frühjahr schon einmal. Die DN scheinen eine sehr begrenzte Lebensbdauer zu haben. Schade bei den Preisen.

rabehd

ZitatDie DN scheinen eine sehr begrenzte Lebensbdauer zu haben.
Kann ich nicht bestätigen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

MadMax-FHEM

Wie ist der Batteriestand!?

INS kommt z.B. nach einem "Reboot".
Bzw. Batteriewechsel...

Was sagt das Reading powerOn?

Ich hab ein notify bzgl. powerOn und bekomme eine Nachricht...

Kam schon mal vor...
Aber nur 1x bei einem und habe die HKTs (ca. 14 Stck) schon seit gut 6 Jahren und sonst keine Probleme...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)