Probleme nach Unterbrechung Strom - SVG Plots gehen teilweise nicht mehr

Begonnen von Karle, 17 Oktober 2020, 21:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karle

Hi,

meine allerbeste Ehefrau der Welt hat heute aus Versehen meinen Fhem Rechner vom Strom getrennt.

Er hat auch nach dem wieder verbinden richtig gestartet und es geht alles wieder außer die SVG-Plots aus einem Logfile.

Das Logfile scheint zwar korrekt weitergeführt zu werden, aber die Plots hören an der Stelle des Stromausfalls auf (Es ist das Log des THZ-Moduls meiner Heizung).

Alle anderen SVG-Plots meiner Wetterstation oder Temperatursensoren (also aus anderen Logfiles) laufen korrekt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen kann oder an was das liegen kann ?

Danke & Gruß

Karl

KölnSolar

Hallo Karl,
es kann ja nur 2 Gründe geben:
- Daten werden nicht mehr aufgezeichnet
- das Datenfile ist korrupt

Beides erkennst Du, wenn Du das File in einem Editor öffnest. Ist es korrupt, kannst Du ggfs. einen fehlerhaften Eintrag manuell korrigieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Karle

Hi !

danke für die Info. Es hat wohl da tatsächlich gerade ein Schreibvorgang stattgefunden als der Strom wegging oder sowas.

Nach dem Löschen des Eintrags stimmt das File nun wieder.

Gruß

Karl :-)