Nach "Secure Inklusion" kommen keine automatischen Readings mehr ins FHEM

Begonnen von schnakker, 18 Oktober 2020, 22:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich sehe nichts Aussergewoehnliches in den angehaengten Konfigurationen, und kann damit das "needs one parameter" Problem auch nicht reproduzieren. Das wundert mich nicht: Security relevanter Code wird erst nach uebersetzen des Befehls und zaehlen/pruefen der Parameter ausgefuehrt, d.h. die gezeigte Meldung darf nicht vom aktivierten Security abhaengig sein.

Wg. der fehlenden Klasse: das kann man zum Attribut hinzufuegen, FHEM wird daraufhin die dazu gehoerenden Befehle anbieten. Ob das Geraet den Befehl umsetzt, haengt vom Firmware ab. Die gleiche Firmware behauptet (ueber mcCapability), dass das Subdevice diesen Befehl nicht kennt.

schnakker

Die Fehlermeldung hatte ich nach dem Reboot von FHEM nicht mehr. Anschließend ist sie nicht mehr aufgetreten. Daher würde ich die Fehlermeldung nach hinten stellen.

Ich habe das Attribut "class" im Subdevice 7 ergänzt. Muss ich dann noch irgendwelche anderen Sets/Gets manuell aufrufen, damit FHEM alles sauber einbettet?

Ja, die Firmware gibt über mcCapability zurück, dass die Firmware das nicht unterstützt. Das würde bedeuten, dass unverschlüsselt der Temperaturwert geliefert wird, verschlüsselt jedoch nicht. Könnte sein, jedoch bekommt ZWay das ja auch hin. Daher würde ich vermuten, dass die Firmware das unterstützt.
Ich frage gleich mal beim Hersteller nach.

Dann werde ich heute Abend mal einen anderen Sensor an das Smart Implant anschließen. Mal sehen, wie dort das Verhalten ist. Ich berichte...

schnakker

Nur nebenbei. Ich habe vermutlich die Fehlermeldung im Modul "00_ZWDongle.pm" gefunden:
return "\"get $name\" needs at least one parameter" if(@a < 1);
Wie gesagt, die habe ich für mich zurückgestellt.

Ich habe an den Smart Implant einen Schalter angeschlossen. Auch in diesem Fall: bei "secure disable Verbindung" funktioniert er, bei "secure enabled" Verbindung funktioniert er nicht. Interessanterweise blinkt mein UZB Stick, wenn ich den Schalter betätige. Will sagen, dass hier eine Kommunikation vom Smart Implant ausgeht. FHEM meldet aber kein Reading.
Was mir noch auffiel, wenn ich ein Device mit "secure disabled" inkludiere erhalte ich von FHEM am Ende eine Meldung, dass das Device inkludiert wurde. Beim "secure enabled" erhalte ich solch eine Meldung nicht.

@Rudolf: Ich habe gesehen, du hast neben dem Modul "00_ZWDongle.pm" auch an "ZWCUL" entwickelt. Daher vermute ich, dass du selbst FHEM mit ZWave nutzt. Hast du zufällig auch einen UZB Stick über "00_ZWDongle.pm" eingebunden? Wenn ja, dann würde es mich riesig interessieren, ob du aktuell in FHEM ein ZWave Gerät mit "secure enabled" erfolgreich einbinden kannst. Könntest du das mal ausprobieren?


rudolfkoenig

Die Security-Patches sind nicht von mir, deswegen kenne ich damit nur oberflaechlich aus.
Ich betreibe aktiv auch kein Geraet damit.

Allerdings wuerde mich stark ueberraschen, wenn von den grob geschaetzt 1500 FHEM-Installationen mit ZWave keine weiteren Meldungen hier auftauchen wuerden, wenn Security nicht funktioniert. Ich habe auch seit sehr langen nicht an den Stellen im Modul geaendert, die Security beeinflussen.

schnakker

Ich habe zu Hause zwei FHEM Installationen. Eine auf einem Raspberry Pi 3, eine in einer VM auf meinem PC. Beide haben FHEM Installationen haben ihren eigenen UZB Dongle. Ich habe je zwei Smart Implants angeschlossen (einer mit, einer ohne security).
Bei beiden Installationen bekomme ich die devices mit security nicht zum fliegen.
Dann habe ich noch einen FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor eingebunden. Auch diesen bekomme ich bei beiden Installationen nicht im security modus vernünftig eingebunden.

Als ich das ganze auf nem Raspberry Pi 3 mit ZWay getestet habe, hat es auf anhieb funktioniert.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht habe oder etwas nicht bedacht habe. Aber ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.
Beim Fibaro Support kratze ich auch noch an der Oberfläche.

Wenn ich mir so die Posts in diesem Forum in der letzten Zeit anschaue, dann habe ich bisher noch kein Post gefunden, in der die devices mit security enabled eingebunden wurden. Daher könnte es ja sein, dass sich vielleicht doch mit deiner letzten Änderung ein Fehler in der Inkluding Funktion eingeschlichen hat. Das aber bisher einfach nicht aufgefallen ist. Das wäre der Gegentest gewesen.

schnakker

Ich habe noch zwei Punkte gefunden, die mir komisch vorkommen.
1. Ich habe beim UZB Dongle das Attribut Verbose auf 5 gesetzt. Das FHEM Log vom Inkludieren, füge ich dieser Nachricht bei. In dem Log gibt es einen Fehler:
2020.10.28 21:23:18 1: ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_26: no stored commands in Internal secMsg found
2020.10.28 21:23:18 1: ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_26: Error, nonce reveived but no stored command for encryption found

An welcher Stelle kann ich hier weiterforschen bzw. liefert hier das Smart Implant wirklich einen leeren Wert zurück? Das wäre ggf. eine Frage an den Hersteller.

2. Dann ist mir aufgefallen, dass in den Sub Devices das Attribut "secure_classes" leer ist. Ich habe in dem einen betreffenden Sub Device dort "ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION" eingetragen. Geholfen hat das leider nichts.



rudolfkoenig

Zitat... würde es mich riesig interessieren, ob du aktuell in FHEM ein ZWave Gerät mit "secure enabled" erfolgreich einbinden kannst. Könntest du das mal ausprobieren?

Ja, es funktioniert auf Anhieb. Habe meine Testgeraete ausgekramt und danach:
- perl Modul Crypt::Rijndael installiert
- UZB-1 von ZWave-Me angeschlossen, in FHEM definiert, und mit networkkey Attribut versehen
- Aeotec SmartSwitch 6 in die Steckdose gesteckt, und exkludiert (20s lang gedrueckt)
- in FHEM "set zwd addNode onSec" eingegeben, und auf dem Aeotec kurz zweimal(!) auf dem Knopf gedrueckt.
- einmal druecken macht "unsecure Inclusion", trotz onSec, und als Reading kriegt man "SECURITY DISABLED (SECURITY not supported by device)"
- damit man die Events sieht, habe ich vorher im telnet "info timer" eingegeben:

Zitatfhem> inform timer
fhem> set zwd addNode onSec
fhem> 2020-10-30 21:36:14 ZWDongle zwd addNode onSec
2020-10-30 21:36:14 ZWDongle zwd ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2020-10-30 21:36:17 ZWDongle zwd ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK nodeFound

created ZWave_SWITCH_BINARY_16
fhem> 2020-10-30 21:36:17 Global global UNDEFINED ZWave_SWITCH_BINARY_16 ZWave db25d628 16 5e25263370273281855972867a7398ef5a82
2020-10-30 21:36:17 Global global DEFINED ZWave_SWITCH_BINARY_16
2020-10-30 21:36:17 Global global SAVE
2020-10-30 21:36:18 ZWDongle zwd addNode off
2020-10-30 21:36:18 ZWDongle zwd ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done
2020-10-30 21:36:19 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_16 associationAdd 1 1
2020-10-30 21:36:19 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_16 modelConfig: aeotec/zw096.xml
2020-10-30 21:36:19 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_16 model: AEON Labs ZW096 Smart Switch 6
2020-10-30 21:36:19 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_16 modelId: 0086-0003-0060
2020-10-30 21:36:21 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_16 zwavePlusInfo:  version:01 role:AlwaysOnSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0700 userIcon:0700

Das Geraet schaltet, im verbose Log sehe ich "meterlange" Hex-Strings, die zum Dongle geschickt werden.
Folgendes ist das "list -r" vom erstellen Geraet:

defmod ZWave_SWITCH_BINARY_16 ZWave db25d628 16
attr ZWave_SWITCH_BINARY_16 IODev zwd
attr ZWave_SWITCH_BINARY_16 classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY SWITCH_MULTILEVEL COLOR_CONTROL CONFIGURATION SWITCH_ALL METER CLOCK ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION FIRMWARE_UPDATE_MD POWERLEVEL SECURITY MARK DEVICE_RESET_LOCALLY HAIL
attr ZWave_SWITCH_BINARY_16 room ZWave
attr ZWave_SWITCH_BINARY_16 secure_classes SWITCH_BINARY SWITCH_MULTILEVEL COLOR_CONTROL CONFIGURATION SWITCH_ALL METER CLOCK ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO FIRMWARE_UPDATE_MD POWERLEVEL MARK
attr ZWave_SWITCH_BINARY_16 vclasses ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 CLOCK:1 COLOR_CONTROL:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:2 HAIL:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:3 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SWITCH_ALL:1 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2

setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 off
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:18 SECURITY ENABLED
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:19 model AEON Labs ZW096 Smart Switch 6
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:19 modelConfig aeotec/zw096.xml
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:19 modelId 0086-0003-0060
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:46 state off
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:46 timeToAck 0.032
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:46 transmit OK
setstate ZWave_SWITCH_BINARY_16 2020-10-30 21:36:21 zwavePlusInfo  version:01 role:AlwaysOnSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0700 userIcon:0700


fhem.cfg vor dem inkludieren:
attr global motd none
attr global statefile log/fhem.state.zwave.aeotec.sec

define telnetPort telnet 7073 global
define WEB FHEMWEB 8083 global

define zwd ZWDongle /dev/ttyACM0
attr zwd homeId db25d628
attr zwd networkKey 01234567890123456789012345678901
attr zwd verbose 5

define a autocreate

schnakker

Vielen, vielen Dank Rolf, dass du dir diese Mühe machst. Wie ich sehe, hat dein Device keine Sub Devices. Das wäre ein Unterschied zu mir.

Wenn du dein Device "AEON Labs ZW096 Smart Switch 6" betreibst, bekommst du dann auch regelmäßig die aktuellen Stromaufnahme des Verbrauchers als Event ins FHEM? Hintergrund der Frage ist, dass ich mein device selbst ja auch eingebunden bekomme. Ich kann "configAll" abrufen und auch Parameter setzen. Nur bekomme ich innerhalb FHEM die automatischen Readings/Events nicht rein.

Ich habe auch beobachtet, dass wenn ich einen meinem Smart Implant über einen zusätzlichen Schalter einen Impuls auslöse, dann blinkt mein UZB Dongle einmal. Daher vermute ich, dass die Kommunikation Dongle - Smart Implant generell funktioniert.

Ich habe in den entsprechenden Subdevice manuell associationAdd 1 1 und in dem Attribut "secure_classses" den Wert "SWITCH_BINARY" ergänzt. Nun wird der aktuelle Status des Schalters in FHEM angezeigt, aber nur, wenn man den Browser aktualisiert. Der Status wird aber weder automatisch "rot" bzw. gesetzt, wenn er eintrifft. Auch der Event Monitor bleibt leer.

Wie werden Events in FHEM ausgelöst bzw. welche Einstellung muss bei einem Device gesetzt sein, damit es ein automatisches Event auslöst?

schnakker

Nochmal zur Veranschaulichung meines Problems:

1. Ausgangslage: Sensor ist im Status: "OFF" - Screenshot "01_Ausgangslage.png".
2. Ich betätige den Schalter: Nichts passiert.
3. Ich aktualisiere im Browser die Webseite (F5): der Sensor ist im Satuts "ON" - Screenshot "02_Nach_manuellem_Browser_Refresh.png"

Gibt es bei dem ZWave Dongle, bei dem Device, bei dem Sub Device eine Einstellung, die das Ausführen von Events triggert?


rudolfkoenig

ZitatWenn du dein Device "AEON Labs ZW096 Smart Switch 6" betreibst, bekommst du dann auch regelmäßig die aktuellen Stromaufnahme des Verbrauchers als Event ins FHEM?
Ich "betreibe" das Ding nicht, ich habe es nur ausgegraben, um fuer Dich Secure-Inklusion zu ueberpruefen. Aber: wenn get funktioniert, dann muessen "unaufgeforderte" Nachrichten wie Verbrauchsmeldung, etc, genauso funktionieren, da die Antwort auf get genau sowas ist.

Wenn das Geraet im "unsecure" Mode bestimmte Klassen anzeigt, aber im secure Mode nicht, dann ist das sicher kein FHEM-Modulfehler, sondern das wird so vom Geraet geschickt. Und das ist ein Indiz dafuer, dass der Hersteller das nicht unterstuetzt, jedenfalls nicht im vollen Umfang.

ZitatGibt es bei dem ZWave Dongle, bei dem Device, bei dem Sub Device eine Einstellung, die das Ausführen von Events triggert?
Nein. Alle Nachrichten, die aus Modulsicht was sinnvolles sind, erzeugen ein Event.
Bei einem Secure Nachricht vom Geraet (was wiederum aus 3 "unsecure" Nachrichten besteht, die jeweils bestaetigt werden, d.h. mindestens 6 Funktelegramme bedeutet) wird nur fuer die Nutzdaten ein Event generiert, nicht aber fuer die Zufallszahlanforderung, etc.

schnakker

Ich bin weder FHEM noch Z-Wave Profi. Dennoch will ich nächste Woche in meinem Haus durch einen Elektriker 40 Schalter, Dimmer und Sensoren unter Putz installieren lassen. Somit muss ich die Dinger bis nächste Woche in einem Zustand haben, in welchen der Elektriker diese verbauen kann und das nach Möglichkeit mit secure enabled.

Ich hatte verstanden, dass du für mich extra dein Z-Wave Hardware angeschlossen hast...deswegen hatte ich mich ja für deine Extra-Mühe bedankt. Dank deiner Hilfe habe ich zu mindestens schon mal den Workaround mit Polling von "get"!

Mit betreiben meinte ich nur: "Wenn du testweise einen Verbraucher (Lampe,...) an die Steckdose anschließt, bekommst du dann automatische Readings bei wechselnden Watt-Verbrauch?"

Du sagst ein "get" ist für FHEM nichts anderes als ein automatisch reinkommendes Event. Das heißt es wird ein "get" geschickt und durch den Empfänger der Empfang bestätigt. Damit ist die Kommunikation beendet.
Die dann folgende Antwort hat mit der ursprünglichen Anfrage nichts zu tun. Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich mal versuchen, die Nachrichten zu vergleichen (Statuswechsel mit und ohne "get").

Ansgar Höber

Hallo schnakker,

das hier ist meine Antwort auf Deine Frage in meinem Thread  :)

[Zitat:
"Hallo Ansgar,

ich kämpfe mit einem Fibaro Smart Implant FGBS-222 und habe auch Probleme, wenn ich das device "secure enabled" eingebunden habe. Ist es mit "secure disabled" inkludiert, funktioniert alles wie es soll. Hier der Link https://forum.fhem.de/index.php/topic,115114.0.html zu meiner Anfrage.

Bei "secure enabled" ist das Attribut "secure_classes" bei meinen Sub devices auch leer. Ich habe auch mal probiert, dort die Classen "ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION" einzutragen - ohne Erfolg.
Welche Klassen hast du im Attribut:

    classes
    secure_classes

hinterlegt?

Weißt du was passiert, wenn man dort Klassen einträgt, die von diesem Sub Device eigentlich nicht unterstützt werden?
Mein main device hat 7 sub devices. Müssen bei allen sub devices das Attribut "secure_classes" gepflegt sein oder reicht es bei dem sub device die Klassen zu hinterlegen, welchen den betreffenden Wert steuert?
"]

Ich habe auch einen "FGBS-222" sicher inkludiert und bekomme ebenfalls keine aktuellen Readings oder Events. Nicht sehr schön, denn ich hatte geplant, den in meinem Fingerabdrucksystem einzusetzen und dann immer ein Event abzufeuern, wenn der Sensor einen Fingerabdruck erkannt hat. Dazu habe ich den "FGBS-222" so verkabelt, dass er einen Impuls an Eingang "IN1" (Endpunkt 5; ist ein BINARY_SWITCH) bekommt, wenn ein Fingerabdruck durch das System erkannt wurde.

Wird der Impuls durch den "FGBS-222" erkannt, wird beides mit Zeitstempel sowohl im Haupt- als auch im Subdevice angezeigt, aber weder in den Log-Dateien des Haupt- als auch Subdevices eingetragen noch wird ein Event abgefeuert. Und im Hauptdevice sieht man auch nicht, von welchem Subdevice der Status gemeldet wurde...

Allerdings waren bei mir nach der sicheren Inklusion die Attribute "classes" und "secure_classes" der Subdevices nicht leer wie bei Dir, sondern wurden vom Inklusionsprozess vorgegeben.

Ich habe dann mal versuchsweise probiert, die "secure_classes" nachzutragen, die aus meiner Sicht gefehlt haben (dazu habe ich geschaut, was bei einer unsicheren Inklusion in die Attribute "classes" der Subdevices eingetragen wurde, habe geschaut, welche davon auch in einer sicheren Inklusion verfügbar sind und habe die dann nachgetragen). Aber das hat keine Wirkung gezeigt und ich konnte weder die entsprechenden Werte setzen oder auslesen. Das ging nur über das Hauptdevice. Daher habe ich sie wieder gelöscht.

Nach der sicheren Inklusion wurden folgende Daten für den Smart Implant angezeigt:


Internals

DEF                     xxxxxxxx xx
FUUID                   yyyyyyyyy-yyyy-yyyy-yyyy-yyyyyyyyyyyyyyyy
IODev                   ZWave_USB_Dongle
LASTInputDev            ZWave_USB_Dongle
MSGCNT                  1
NAME                    ZWave_SmartImplant_1
NR                      332
STATE                   off
TYPE                    ZWave
ZWaveSubDevice          no
ZWave_USB_Dongle_MSGCNT 1
ZWave_USB_Dongle_RAWMSG 0004001d1e98818ed8a28fdc0c91427fc349a352319f81740d37c3f5a1eb3146e089d4
ZWave_USB_Dongle_TIME   2020-11-02 15:32:22
cmdsPending             0
endpointChildren        ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_NOTIFICATION_Endpunkt_1,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_NOTIFICATION_Endpunkt_2,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_MULTILEVEL_Endpunkt_3,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_MULTILEVEL_Endpunkt_4,ZWave_SmartImplant_1_SWITCH_BINARY_Endpunkt_5,ZWave_SmartImplant_1_SWITCH_BINARY_Endpunkt_6,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_MULTILEVEL_Endpunkt_7
homeId                  xxxxxxxx
isWakeUp
lastMsgSent             1604327542.76775
nodeIdHex               nn
secTime                 1604327542.76742

Readings

SECURITY                ENABLED                                                                     2020-10-12 11:58:25
UNPARSED SECURITY       03980500                                                                    2020-10-12 11:58:25
applicationStatus       cmdRejected                                                                 2020-10-12 12:24:03
associatedWith          ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_NOTIFICATION_Endpunkt_1,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_NOTIFICATION_Endpunkt_2,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_MULTILEVEL_Endpunkt_3,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_MULTILEVEL_Endpunkt_4,ZWave_SmartImplant_1_SWITCH_BINARY_Endpunkt_5,ZWave_SmartImplant_1_SWITCH_BINARY_Endpunkt_6,ZWave_SmartImplant_1_SENSOR_MULTILEVEL_Endpunkt_7 2020-11-01 15:08:04

<Die internen Konfigurationsdaten habe ich weggelassen>

mcCapability_01         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-12 11:58:30
mcCapability_02         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-12 11:58:30
mcCapability_03         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-12 11:58:31
mcCapability_04         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-12 11:58:31
mcCapability_05         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-12 11:58:31
mcCapability_06         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-12 11:58:31
mcCapability_07         ZWAVEPLUS_INFO SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2          2020-10-27 21:13:34
mcEndpoints             total 7, different                                                          2020-11-01 14:53:47
mcaGroups               3                                                                           2020-10-27 21:13:54
mca_1                   Max 1 Nodes ZWave_USB_Dongle:0                                              2020-11-01 13:01:03
mca_2                   Max 5                                                                       2020-10-27 21:13:56
mca_3                   Max 5                                                                       2020-10-27 21:13:57
model                   FIBARO System FGBS222 Smart Implant                                         2020-10-12 17:38:51
modelConfig             fibaro/fgbs222.xml                                                          2020-10-12 17:38:51
modelId                 010f-0502-1000                                                              2020-10-12 17:38:51
reportedState           off                                                                         2020-11-01 13:01:23
state                   off                                                                         2020-11-01 13:01:23
temperature             31.3 C                                                                      2020-11-01 13:01:33
timeToAck               0.029                                                                       2020-11-02 15:32:22
transmit                OK                                                                          2020-11-02 15:32:22
zwavePlusInfo           version:01 role:AlwaysOnSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0c00 userIcon:0c00

Attributes

IODev                   ZWave_USB_Dongle
classes                 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 CENTRAL_SCENE SENSOR_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION FIRMWARE_UPDATE_MD SUPERVISION APPLICATION_STATUS
room                    ZWave
secure_classes          SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL CENTRAL_SCENE SENSOR_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL CONFIGURATION ALARM PROTECTION FIRMWARE_UPDATE_MD
vclasses                ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CENTRAL_SCENE:3 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_MULTILEVEL:11 SUPERVISION:1 SWITCH_BINARY:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


Ich vermute, dass das Loggen von Daten und Erzeugen von Ereignissen von Daten, die von sicher inkludierten Geräten kommen, noch nicht oder nicht komplett implementiert ist. Denn bei unsicher inkludierten Geräten funktioniert es ja...

Ansgar
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

krikan

Zitat von: schnakker am 02 November 2020, 17:48:04
Ich bin weder FHEM noch Z-Wave Profi. Dennoch will ich nächste Woche in meinem Haus durch einen Elektriker 40 Schalter, Dimmer und Sensoren unter Putz installieren lassen. Somit muss ich die Dinger bis nächste Woche in einem Zustand haben, in welchen der Elektriker diese verbauen kann und das nach Möglichkeit mit secure enabled.
Mal abseits von Deinem FHEM-Problem: Bist Du sicher, dass Du mit 40-Zwave-Geräten, die per S1 eingebunden sind, glücklich wirst? Hast Du das mal mit mehreren Geräten (evtl. per z-way) getestet? Security produziert einen erheblichen Overhead, den man auch wahrnehmen kann. Zudem erhöht sich die Gefahr von Funkkollisionen aufgrund des Traffics erheblich.

Gruß, Christian

schnakker

Zitat von: krikan am 03 November 2020, 18:35:33
Mal abseits von Deinem FHEM-Problem: Bist Du sicher, dass Du mit 40-Zwave-Geräten, die per S1 eingebunden sind, glücklich wirst? Hast Du das mal mit mehreren Geräten (evtl. per z-way) getestet? Security produziert einen erheblichen Overhead, den man auch wahrnehmen kann. Zudem erhöht sich die Gefahr von Funkkollisionen aufgrund des Traffics erheblich.

Na ja meine, Testinstallation mit 1 Schalter und 2 Sensoren ohne Verschlüsselung läuft super. ;)

Ist die Verschlüsselung wirklich solch ein Performance Fresser? Auf der anderen Seite macht es doch aber auch keinen Sinn Sensoren für die Fenster und Türen unverschlüsselt anzubinden. Die Lichtschalter....ok, da könnte ich drüber nachdenken. Im Zweifel schaltet ein Unbekannt das Licht ein...damit kann ich leben.

Wie viele Sensoren/Aktoren hast du angebunden?

Zitat von: Ansgar Höber am 02 November 2020, 20:48:25
Ich vermute, dass das Loggen von Daten und Erzeugen von Ereignissen von Daten, die von sicher inkludierten Geräten kommen, noch nicht oder nicht komplett implementiert ist. Denn bei unsicher inkludierten Geräten funktioniert es ja...

Ja, oder aber Fibaro hat in seinen Geräte einen Fehler in seiner Firmware. Da werde ich mich erst einmal mit einem Polling zu frieden geben müssen.

rudolfkoenig

#29
ZitatIst die Verschlüsselung wirklich solch ein Performance Fresser?
Es geht nicht um FHEM-Performance, sondern um Funklast und "turnaround" Zeiten.

Secure braucht 3-mal soviele Funknachrichten, und diesen Unterschied kann man als Mensch wahrnehmen, z.Bsp. weil nach Knopf druecken es merkbar laenger braucht, bis die Lampe angeht.

Bei vielen ZWave Geraete kann man auch noch das "Pech" haben, dass die Routen zwischen Controller und Endgeraet nicht optimal sind: z.Bsp. braucht eine "direkte" Nachricht 2 Funkpakete (Nachricht + Ack), wenn es aber ueber zwei Hops (vulgo Zwischenstecker) geroutet wird, dann 7. Mit Secure waeren das 21 Funkpakete, nur fuer sowas wie "Lampe an". Wenn einer der Pakete verlorengeht, dann kommt retry dazu, mit noch mehr Zeitverlust.