Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Zitat von: TimoD am 13 Januar 2023, 14:09:02
Danke für deine ganze Arbeit! Hast du Paypal? Ich würde dir gerne einen Kaffee spendieren :-)

Wenn dann hat hier @setstate eine Spende verdient!:
http://paypal.me/setstate

Er hat hier die meiste Arbeit gemacht!

LG

juemuc

Zitat von: Shadow3561 am 26 März 2021, 17:34:29
Moin,

ich bastele auch gerade etwas rum.

Mein UI 2 gefällt mir recht gut und ist seit langem im Einsatz. Leider ist es recht lahm und ich hoffe, dass es mit UI 3 besser wird.

Jedoch fehlt mir eine Kleinigkeit beim Knob-Widget.
Ich bräuchte eine value in 0,5 er Schritten für meine Heizung da Ganzzahlen nicht akzeptiert werden.

19.0 19.5 20.0 20.5 usw.

Sobald ich mit decimal arbeite bekomme ich leider auch 19.2 usw. und die FHEM springt auf NaN.

Ist mein Vorhaben möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,
dieses Problem scheint immer noch zu existieren. Ich habe mein Thermostat wie folgt definiert:
       <ftui-label top="20px" style="position:relative;"
              text="Heizungungsgruppe Wohnzimmer">
        </ftui-label>
        <ftui-knob has-scale has-arc has-value-text has-needle has-desired
              [value]="FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:desired-temp | part(1)" min="7.5" max="28.0" step="0.5"
              (value)="FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:desired-temp" min="7.5" max="28.0" step="0.5"
              [desired-value]="FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:temperature | part(1)"
              color="cold-hot">
        </ftui-knob>
        <table style="border:2px solid grey">
        <ftui-label top="-105px" left="95px" style="position:relative;" margin="-1" size="3" color="white" class="bold" 
              [text]="FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:temperature | part(1)" unit="°C">
        </ftui-label>

Und trotzdem erhalte ich beim Einstellen Werte, die kein vielfaches von 0,5 sind (s. Bild) Gibt es hierzu eine Lösung?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

@juemuc
Als erstes braucht und sollte man nur einmal min,max und step definieren.
Dann scheint der knob mit min="7.5" und max="28.0" nicht richtig zu runden.
Könntest es so testen:

<ftui-knob has-scale has-arc has-value-text has-needle has-desired
              min="7.5" max="27.5" step="0.5"
              [value]="FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:desired-temp | part(1)"
              (value)="fix(1) | FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:desired-temp"
              [desired-value]="FBDECT_FB_grp9E0BB5_3D3FF6AE5:temperature | part(1)"
              color="cold-hot">
        </ftui-knob>

Edit: habe mal noch fix(1) eingefügt...

LG mr_petz

juemuc

Das war es leider nicht. Ich habe mir nun Deine "Thermostat-Komponente" heruntergeladen. Damit funktioniert es problemlos  ;D

Jetzt möchte ich allerdings noch den Termperaturverlauf beeinflussen. Ich möchte das "blau" etwas "weiter" laufen lassen, bis es ins rot übergeht. Auch das rot sollte ab 23°C noch dunkler werden. Habe ich da noch Möglichkeiten? Auch würde ich gerne die Breite des "Kreises" noch etwas erhöhen (quasi die Höhe der "Ticks"). Geht das auch?

Viele Grüße
Jürgen
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

@juemuc
Bitte dafür den entsprechenden Thread nutzen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123084.0.html

LG

juemuc

Hallo,
ich habe unter FTUI2 eine Liste mit Timern über "circlemenu" definiert (s. Bild 1). Da ich es unter FTUI3 mit "circlemenu" nicht vernünftig lösen konnte, habe ich nun ein Popup mit einer Tabelle definiert (s. Bild 2). Allerdings ist der Abstand zwischen den einzelnen Zeilen zu groß. Wie kann ich diesen reduzieren?
Anbei mein Coding:
  <ftui-popup id="pop_timer" timeout="120" width="40em" height="auto">
    <header>Timer</header>
      <table>
        <tr>
          <td>
             <ftui-label size="3" color="white" @click="pop_nachtlampe_timer.open()"
                   [text]="Nachtlampe_WT:alias">
             </ftui-label>
          </td>
          <td>
            <ftui-button shape="circle" height="4.5em" width="4.5em" margin="2" 
                  [color]="FBDECT_FB_08761_0230141:state | map('on:dark,off:medium')"
                  [(value)]="FBDECT_FB_08761_0230141:state">
              <ftui-icon [color]="FBDECT_FB_08761_0230141:state | map('on:yellow,off:black')" size="3"
                    [name]="FBDECT_FB_08761_0230141:state | map('on:lightbulb-on, off:lightbulb')">
              </ftui-icon>
            </ftui-button>
          </td>         
          <td>
            <ftui-label color="red" size="3"
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
            <ftui-label color="green" size="3"
                  [text]="Nachtlampe_WT:nextUpdate" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
            <ftui-label color="white" size="3"
                  [text]="Nachtlampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')"
           </ftui-label>
          </td>         
        </tr>
        <tr>
          <td>
            <ftui-label size="3" color="white" @click="pop_vogellampe_timer.open()"
                  [text]="Vogellampe_WT:alias">
            </ftui-label>
          </td>
          <td>
                  [color]="FBDECT_FB_08761_0234719:state | map('on:dark,off:medium')"
                  [(value)]="FBDECT_FB_08761_0234719:state">
              <ftui-icon [color]="FBDECT_FB_08761_0230141:state | map('on:yellow,off:black')" size="3"
                    [name]="FBDECT_FB_08761_0234719:state | map('on:lightbulb-on, off:lightbulb')">
              </ftui-icon>
            </ftui-button>
          </td>
          <td>
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
                  [text]="Vogellampe_WT:nextUpdate" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
                  [text]="Vogellampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')"
            </ftui-label>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td>
             <ftui-label size="3" color="white" @click="pop_vogelalarm_timer.open()"
                   [text]="Vogelalarm_WT:alias">
             </ftui-label>
          </td>
          <td>
                  [color]="Vogelalarm_WT_dummy:state | map('on:dark,off:medium')"
                  [(value)]="Vogelalarm_WT_dummy:state">
              <ftui-icon [color]="Vogelalarm_WT_dummy:state | map('on:yellow,off:black')" size="3"
                    [name]="Vogelalarm_WT_dummy:state | map('on:lightbulb-on, off:lightbulb')">
              </ftui-icon>
            </ftui-button>
          </td>
          <td>
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Vogelalarm_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
                  [text]="Vogelalarm_WT:nextUpdate" [hidden]="Vogelalarm_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
                  [text]="Vogelalarm_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Vogelalarm_WT:disabled | map('1:true, .*:false')"
            </ftui-label>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td>
             <ftui-label size="3" color="white" @click="pop_tischlampe_timer.open()"
                   [text]="Tischlampe_WT:alias">
             </ftui-label>
          </td>
          <td>
                  [color]="HUEDevice8:onoff | map('1:dark,0:medium')"
                  [(value)]="HUEDevice8">
              <ftui-icon [color]="HUEDevice8:onoff | map('1:yellow,0:black')" size="3"
                    [name]="HUEDevice8:onoff | map('1:lightbulb-on, 0:lightbulb')">
              </ftui-icon>
            </ftui-button>
          </td>
          <td>
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Tischlampe_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
                  [text]="Tischlampe_WT:nextUpdate" [hidden]="Tischlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
                  [text]="Tischlampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Tischlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')"
            </ftui-label>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td>
             <ftui-label size="3" color="white" @click="pop_esszimmerlampe_timer.open()"
                   [text]="Tischlampe_WT:alias">
             </ftui-label>
          </td>
          <td>
                  [color]="HUEDevice9:onoff | map('1:dark,0:medium')"
                  [(value)]="HUEDevice9">
              <ftui-icon [color]="HUEDevice9:onoff | map('1:yellow,0:black')" size="3"
                    [name]="HUEDevice9:onoff | map('1:lightbulb-on, 0:lightbulb')">
              </ftui-icon>
            </ftui-button>
          </td>
          <td>
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Esszimmerlampe_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
                  [text]="Esszimmerlampe_WT:nextUpdate" [hidden]="Esszimmerlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
                  [text]="Esszimmerlampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Esszimmerlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')"
            </ftui-label>
          </td>
        </tr>
      </table>                       
  </ftui-popup>

Viele Grüße
Jürgen

mr_petz

@juemuc

Als erstes fehlt immer im letzten Label der Reihe ein > (Tags schließen nicht vergessen!)
Als zweites nimmt man nicht mehr table sondern ftui-column und ftui-row. Bsp:

<ftui-column height="60px">
         <ftui-row>
                   [text]="Nachtlampe_WT:alias">
            </ftui-label>
            </ftui-icon>
            </ftui-button>
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
                  [text]="Nachtlampe_WT:nextUpdate" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
                  [text]="Nachtlampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
          </ftui-row>         
      </ftui-column>
         <ftui-row>
                  [text]="Vogellampe_WT:alias">
            </ftui-label>
            </ftui-icon>
            </ftui-button>
                  text="Timer ist aus!" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:false, .*:true')">
            </ftui-label>
                  [text]="Vogellampe_WT:nextUpdate" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
                  [text]="Vogellampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
            </ftui-label>
         </ftui-row>         
      </ftui-column>

Hier kannst du der column eine Höhe mitgeben um die Abstände zu verringern...

LG

juemuc

Hi,

mit <ftui-column height="60px"> funktioniert es leider nicht. Damit ist der geesamte Bereich nur 60px hoch und es wird nur ein Bruchteil angezeigt. Bei <ftui-row> funktioniert aber "margin". Leider sind nun die Spalten nicht untereinander (s. Bild). Somit bin ich leider noch einen Schritt zurück oder  ::)

Bitte nochmals um Hilfe  8)

Viele Grüße
Jürgen

mr_petz

@juemuc

Die 60px sind abhängig von deiner Bildschirmauflösung und müssen deiner angepasst werden!
Hier werden die Spalten mit einer %-Angabe in gleicher Breite angegeben siehe Bildanhang. Muss natürlich für dich angepasst werden!
Bsp.:

<ftui-popup id="pop_timer" timeout="120" width="40em" height="auto" position="page">
    <header>Timer</header>
         <ftui-row width="100%">
           <ftui-row width="46%">
                     text="Nachtlampe_WT:alias">
              </ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row width="18%">
              </ftui-icon>
              </ftui-button>
            </ftui-row>
            <ftui-row width="36%">
              </ftui-label>
              </ftui-label>
                    [text]="Nachtlampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Nachtlampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
              </ftui-label>
            </ftui-row>
         </ftui-row>
      </ftui-column>
         <ftui-row width="100%">
           <ftui-row width="46%">
                    text="Vogellampe_WT:aliassss">
              </ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row width="18%">
              </ftui-icon>
              </ftui-button>
            </ftui-row>
            <ftui-row width="36%">
              </ftui-label>
              </ftui-label>
                    [text]="Vogellampe_WT:nextValue | map('on:AN, off:AUS')" [hidden]="Vogellampe_WT:disabled | map('1:true, .*:false')">
              </ftui-label>
            </ftui-row>
         </ftui-row>
      </ftui-column>
         <ftui-row width="100%">
           <ftui-row width="46%">
                    text="Vogellampe_WT">
              </ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row width="18%">
              </ftui-icon>
              </ftui-button>
            </ftui-row>
            <ftui-row width="36%">
              </ftui-label>
              </ftui-label>
              </ftui-label>
            </ftui-row>
         </ftui-row>
      </ftui-column>
  </ftui-popup>

juemuc

Danke. Jetzt passt es  ;D
Und wieder etwas gelernt   :)

Viele Grüße
Jürgen

cruser1800

Hallo,

ich versuche mich auch in die neu Version einzuarbeiten.

Leider finde ich keine Lösung für meine Frage. in der ftui-theme.css sind einige Farben schon definiert oder man könnte auch noch eigene zufügen. Wenn ich aber z.B.

color="teal"

auswähle passiert nichts! Wenn ich eine Standardfarbe z.B. "green" nehme und den Wert in der css ändere klappt es.

Was muss ich einstellen / auswählen um nicht nur die Standardfarben sondern vielleicht auch eigene zu definieren und verwenden?

Danke

Gruß Lutz

mr_petz

In einer user.css das einbinden:

[color="teal"] {
  color: #008080;
}

oder:

[color="teal"] {
  --color-base: #008080;
}

Und mit:

color="teal"

aufrufen.
Wie man eine user.css einbindet ist hier im Thread zufinden...

LG

juemuc

Hallo mr_petz,

ich habe noch ein Problem mit der aktuellen Version des "Weekdaytimer". Meine WT für die Rollos haben aktuell die Werte pct:0, pct:25, pct:50, pct:75 und pct:100. Diese kann ich auch über die setcmd-Liste hinterlegen. Wenn ich dann aber einen Wert auswähle und das ganze "sende" übernimmt er den ausgewählten Wert als "Code". Das ist natürlich falsch und die Übergabe an FHEM ist dadurch auch nicht korrekt. Kannst Du dies bitte prüfen.
   <ftui-timerset
      device="{{Rollo_WT}}"
      setcmd='pct:0, pct:25, pct:50, pct:75, pct:100'>
    </ftui-timerset>

Die FHEM-Definition sieht korrekt so aus:
defmod Rollo_Buero_WT WeekdayTimer Rollo_Buero de 1234560|{sunrise_abs("HORIZON=-2","00:00","00:00")}|pct:100 1234560|{sunset_abs("HORIZON=-4","00:00","00:00")}|pct:0
attr Rollo_Buero_WT commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Rollo_Buero_WT devStateIcon 0:fts_roof_window_shutter_0 25:fts_roof_window_shutter_02 50:fts_roof_window_shutter_05 75:fts_roof_window_shutter_07 100:fts_roof_window_shutter_10 STOP:checkbox_checked
attr Rollo_Buero_WT devStateStyle style="text-align:right"
attr Rollo_Buero_WT disable 0
attr Rollo_Buero_WT event-on-change-reading .*
attr Rollo_Buero_WT group Schaltzeitpunkte
attr Rollo_Buero_WT room Schaltzentrale,Statuszentrale
attr Rollo_Buero_WT stateFormat {my $val;;\
if (ReadingsVal($name, "disabled","") eq "1") {$val = "AUS"}\
else {$val = ReadingsVal($name, "currValue","")};;\
$val}

Danke und viele Grüße
Jürgen

mr_petz

Hi Jürgen, danke fürs Testen und für die Rückmeldung.
Der Fehler kommt von den Leerstellen nach dem Komma im setcmd.
Habe es aber jetzt mit berücksichtigt und korrigiert...

ps. Nächste mal bitte einen neuen Thread aufmachen.

LG

juemuc

Hallo zusammen,

um Coding zu sparen, habe ich einige Funktionen in "Content-Files" ausgelagert. Dies funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich aber einen Paramter übergeben, der "direkt" verwendet wird und nicht als "Gerät" ausgewertet wird.
Bsp.:
<ftui-column>
  <ftui-icon size="4" [color]="{{Geraet}} | map('{{ON}}:red, {{MAYBE}}:yellow, {{OFF}}:green, .*:red')"
        path="{{Path}}" name="{{Icon}}" [hidden]="{{Direkt-Wert}} | map('hide:true, .*:false')">
  </ftui-icon>
  <ftui-label size="3 padding="1" scroll text-align="center"" color="white"  scroll text-align="center"
        [text]="{{Geraet}}" [hidden]="{{Direkt-Wert}} | map('hide:false, .*:true')">
  </ftui-label>
</ftui-column>

Aufruf über
    <header>Drucker</header>
    <ftui-content
          file="./content/IT-Geraete.html" Geraet="ML2571N_check" Path="../images/fhemSVG" Icon="it_printer" ON="present" MAYBE="" OFF="absent" Direkt-Wert="hide">
    </ftui-content>
  </ftui-grid-tile>

So funktioniert es aber nicht  :( Es wird immer das Icon und der Text angezeigt und nicht entweder oder.

Viele Grüße
Jürgen