Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Zitat von: octek0815 am 22 Dezember 2020, 19:30:26
@setstate

Besten Dank, dann kann ich nun die Funktionalität nun einbauen...

Grüße
Olli

PS: Gerade umgebaut: Funktioniert perfekt!
Hey Olli, würdest Du mir das Icon ganz oben rechts zur Verfügung stellen?

moonsorrox

Ich hatte das Icon als svg. Schon im Internet gefunden, aber bei mir wird es nicht angezeigt... war ja in der Unwetterzentrale im FTUI 2 enthalten.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

coolice

Frohe Weihnachten, kann mir jemand sagen, wie ich rechts den Spinner und den Button weiter auseinander bekomme ?
<ftui-grid-tile row="9" col="12" height="3" width="8" shape="round">
  <ftui-label>TEMPERATUR</ftui-label>
  <ftui-row>
    <ftui-column>
      <table width="100%">
        <tr>
          <td width="40%">
            <ftui-cell>
              <ftui-knob [(value)]="OG.wz.TH_Climate:measured-temp"
                         [color]="OG.wz.TH_Climate:measured-temp | map('18:blue,22:green,23:warning,25:danger')"
                         width="150" height="100" offset-y="15" type="arc" min="18" max="26" unit="°C" readonly has-value-text>
                       </ftui-knob>
                       <ftui-label>IST TEMP</ftui-label>
                     </ftui-cell>
                   </td>
                   <td width="20%">
                     <ftui-cell>
                       <ftui-knob [(value)]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                  [color]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp | map('18:blue,22:green,23:warning,25:danger')"
                                  width="150" height="100" offset-y="15" type="arc" min="18" max="26" unit="°C" readonly has-value-text>
                                </ftui-knob>
                                <ftui-label>SOLL TEMP</ftui-label>
                              </ftui-cell>
                            </ftui-column>
                          </td>
                          <td width="60%">
                            <ftui-column>
                            <ftui-row class="myspinner">
                              <ftui-cell>
                                <ftui-button [value]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                             (value)="add(-0.5) | OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                             states="$value"
                                             fill="">
                                             <ftui-icon class="size-1"
                                             name="minus"
                                             color="blue"></ftui-icon>
                                           </ftui-button>
                                         </ftui-cell>
                                        <ftui-cell>
                                          <ftui-label [text]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                                      [color]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp | map('5:blue, 20:mygreen, 23:red')"
                                                      class="size-6">
                                                    </ftui-label>
                                                  </ftui-cell>
                                                  <ftui-cell>
                                                                 (value)="add(0.5) | OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                                                 states="$value"
                                                                 fill="">
                                                                            name="plus"
                                                                            color="red"></ftui-icon>
                                                                          </ftui-button>
                                                                        </ftui-cell>
                                                                      </ftui-row>
                                                                      <ftui-button color="dark"
                                                                                   (value)="OG.wz.TH_Climate:controlMode" states="manual, auto">
                                                                                   <ftui-icon class="size-2" [name]="OG.wz.TH_Climate:controlMode  | map('manual: sani_heating_manual, auto: sani_heating_automatic')">
                                                                                </ftui-icon>
                                                                              </ftui-button>
                                                                            </ftui-column>
                                                                            </td>
                                                                          </tr>
                                                                        </table>
                                                                      </ftui-row>

</ftui-grid-tile>

setstate

<table> sollte man nur für richtige Tabellen benutzen, für Messwertlisten zum Beispiel. Aber niemals für das Seitenlayout.

Dir brauchst nur eine ftui-row und darin 3 ftui-columns. Die letzte column bekommt dann ein width="40%", um breiter zu sein.

coolice

Zitat von: setstate am 24 Dezember 2020, 11:22:52
<table> sollte man nur für richtige Tabellen benutzen, für Messwertlisten zum Beispiel. Aber niemals für das Seitenlayout.

Dir brauchst nur eine ftui-row und darin 3 ftui-columns. Die letzte column bekommt dann ein width="40%", um breiter zu sein.
Ah ok. Wusste ich nicht. Hab es so geändert <ftui-grid-tile row="9" col="12" height="3" width="8" shape="round">
    <ftui-label>TEMPERATUR</ftui-label>
    <ftui-row>
      <ftui-column>
        <ftui-knob [(value)]="OG.wz.TH_Climate:measured-temp"
                   [color]="OG.wz.TH_Climate:measured-temp | map('18:blue,22:green,23:warning,25:danger')"
                  </ftui-knob>
                  <ftui-label>IST TEMP</ftui-label>
                </ftui-column>
                <ftui-column>
                  <ftui-knob [(value)]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                              [color]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp | map('18:blue,22:green,23:warning,25:danger')"
                            </ftui-knob>
                            <ftui-label>SOLL TEMP</ftui-label>
                          </ftui-column>
      <ftui-column class="myspinner" width="40%">
                      (value)="add(-0.5) | OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                      states="$value" fill="">
                      name="minus" color="blue"></ftui-icon>
                    </ftui-button>
                    <ftui-label [text]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                [color]="OG.wz.TH_Climate:desired-temp | map('5:blue, 20:mygreen, 23:red')"
                                class="size-6">
                              </ftui-label>
                                            (value)="add(0.5) | OG.wz.TH_Climate:desired-temp"
                                            states="$value" fill="">
                                            name="plus" color="red"></ftui-icon>
                                          </ftui-button>
        <ftui-button color="dark"
        (value)="OG.wz.TH_Climate:controlMode" states="manual, auto">
        <ftui-icon class="size-2" [name]="OG.wz.TH_Climate:controlMode  | map('manual: sani_heating_manual, auto: sani_heating_automatic')">
        </ftui-icon>
      </ftui-button>
    </ftui-column>
</ftui-row>
</ftui-grid-tile>
Verrätst Du mir wie ich das Spinner waagerecht bekomme, spricht plus und minus recht und links. Temp mittig.

grossmaggul

ZitatVerrätst Du mir wie ich das Spinner waagerecht bekomme, spricht plus und minus recht und links. Temp mittig.
Hat setstate doch oben geschrieben.
"Dir brauchst nur eine ftui-row und darin 3 ftui-columns. Die letzte column bekommt dann ein width="40%", um breiter zu sein."

Ich glaube, so langsam ist es an der Zeit den Thread mal aufzusplitten, in Userfragen und Entwicklerprobleme, wird sonst ein wenig unübersichtlich.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

coolice

Zitat von: grossmaggul am 24 Dezember 2020, 13:02:47
Hat setstate doch oben geschrieben.
"Dir brauchst nur eine ftui-row und darin 3 ftui-columns. Die letzte column bekommt dann ein width="40%", um breiter zu sein."

Ich glaube, so langsam ist es an der Zeit den Thread mal aufzusplitten, in Userfragen und Entwicklerprobleme, wird sonst ein wenig unübersichtlich.
Hab ich

setstate

Ein ftui-column positioniert alle Childelemente untereinander. Bei nur einen Child ist das easy: genau in der Mitte. Bei der Spinner-Imitation (eine eigenes Element dafür werde ich noch bauen) sind dann auch alle Unterteile untereinander. Man müsste diese wieder einen ftui-row Container einbetten, damit sie wieder nebeneinander sind.

grossmaggul

ZitatHab ich
Die Umsetzung kann ich aber bei Deinem Code nicht entdecken.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

Eisix

Hallo,

hoffe Ihr hattet alle erholsame Tage. Habe heute mit Colorpicker experimentiert, dabei bin ich auf ein Problem mit der Hex-Werte Übergabe gestoßen.
Das Widget erzeugt

set Strip rgb #ffffff

der Espled Controller erwartet

set Strip rgb ffffff

Also ohne #

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Eisix

LuGu

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dem ftui-button. Man kann damit Schalten und auch den Status sehen. Immer wenn die Seite neu geladen wurde ist der erste Klick "set xyz on" und der nächste Klick "set xyz off". Das Ganze ist unabhängig vom Status. D.h. wenn von einer anderen Stelle ON geschaltet wurde ist der erste Klick auf den Button trotzdem ein "set xyz on".
Wie habt ihr das gelöst, das beim Satus ON immer ein "set xyz off" kommt und beim Status OFF immer ein "set xyz of" kommt.

<ftui-button shape="circle" size="large"
            [(value)]="Gast-WLAN"
            [fill]="Gast-WLAN | map('off: outline, on: solid')">
   <ftui-icon name="wifi1"></ftui-icon>
</ftui-button>

Man kann das aus meiner Sicht Fehlverhalten auch auf der https://knowthelist.github.io/ftui/examples/button.html nachvollziehen.
Wenn man einem Button ftuitest auf on setzt und dann einen anderen Button benutzt, der mit ftuitest verknüpft ist kommt trotzdem ein "set ftuitest on" obwohl ftuitest ja schon on ist.

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps
Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

setstate

Oh, ja. Da ist beim letzten "+1" Update ein bug rein gekommen. Muss ich checken, was man dagegen machen kann.

Done! Ist jetzt gefixed

moonsorrox

Zitat von: grossmaggul am 24 Dezember 2020, 13:02:47

würde ich auch begrüßen..!
wir lassen den Thread hier zum schreiben und @setstate macht einen neuen in dem nur er schreiben kann, wenn es etwas neues zur Entwicklung von FTUI 3 gibt...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

setstate

Zitat von: Eisix am 27 Dezember 2020, 12:29:06
Hallo,

hoffe Ihr hattet alle erholsame Tage. Habe heute mit Colorpicker experimentiert, dabei bin ich auf ein Problem mit der Hex-Werte Übergabe gestoßen.
Das Widget erzeugt

set Strip rgb #ffffff

So wie bei den Examples gemacht funktioniert es nicht?

(hex)="replace('#','') | HUEDevice6:rgb"

der Espled Controller erwartet

set Strip rgb ffffff

Also ohne #

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Eisix

octek0815

Moin,

kann man bei den Charts die Schriftgröße ändern?

Grüße
Olli