Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torte

Hallo zusammen,

habe eine Componente erstellt für die FlipClock hatte ich auch mal für FTUI2 gemacht, damals war dies mit einer gesonderten .js Lib.

Nun hab ich mal nur rein CSS probiert. Funktioniert soweit auch, da ich aber Javascript mäßig totaler Anfänger bin könnte dort ja mal einer der Profis drüber gucken.

Das Hauptproblem war, dass ich damit die Animation startet, dass Element mit den CSS Animation Keyframes erst Clonen muss und dann neu erstellen.
Hab das mal ins git gepackt.  https://github.com/T0RST3N/fhem-ftui-components-flip-clock

Die frage die sich mir stellt, da ich das mit den Shadow-Objekten noch nicht so ganz gepeilt habe, es ist doch so das template() genutzt wird innerhalb des shadow Objekts.
Kann ich in der FlipClock Componente auch weitere shadow tree objekte anlegen? Ich wusste nicht ob FTUI das zulässt oder ob das uncool ist.

Würde mich jedenfalls freuen wenn mal einer drüber guckt und mir sagen kann was man verbessern sollte/müsste.

Danke!
Grüße
Torte

moonsorrox

ich hab mal heute mal probiert ein Popup komplett durchsichtig zu gestalten, was mir zwar gelungen ist aber damit macht er alle Popups durchsichtig, was jetzt unproduktiv ist.

Hintergrund ist ich habe Kameras die mir ein Popup öffnen sollen und da reicht es mir wenn auf dem Tablet nur das Bild der Kamera zusehen ist, da brauche ich keinen Header und auch keinen Hintegrund, den Header auszublenden ist kein Problem, aber das Popup mit transparent oder einer class habe ich nicht hinbekommen.

Hat das einer von euch schon probiert.?

Was natürlich geht das Popup kleiner als das Bild zu machen, dann ist es auch nicht zusehen. So habe ich es zumindest jetzt erst mal...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

grossmaggul

ZitatHat das einer von euch schon probiert.?
Ja, ich, ist mir aber auch nicht gelungen.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

moonsorrox

Ok, also ich habe es jetzt erst mal so am laufen wie oben beschrieben... ist ja eigentlich auch OK so.
Das Popup verkleinert zumindest nicht das Bild sondern versteckt sich dahinter, damit kann ich leben  ;)

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

octek0815

Zitat von: moonsorrox am 12 Januar 2021, 12:30:27
ich hab mal heute mal probiert ein Popup komplett durchsichtig zu gestalten, was mir zwar gelungen ist aber damit macht er alle Popups durchsichtig, was jetzt unproduktiv ist.

Hintergrund ist ich habe Kameras die mir ein Popup öffnen sollen und da reicht es mir wenn auf dem Tablet nur das Bild der Kamera zusehen ist, da brauche ich keinen Header und auch keinen Hintegrund, den Header auszublenden ist kein Problem, aber das Popup mit transparent oder einer class habe ich nicht hinbekommen.

Was natürlich geht das Popup kleiner als das Bild zu machen, dann ist es auch nicht zusehen. So habe ich es zumindest jetzt erst mal...

Hey René,

ich habe das so gelöst...

<ftui-popup id="popup-ipcam-haustuer" timeout="55" [open]="System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen:state | map('on:true, off:false')" width="1692px" height="1006px">
     <header class="size-6">Kamera Haust&uuml;r</header>
     <ftui-label slot="close" class="cell size-9" style="font-weight:bold; margin-top:-0.15em; margin-right:0.1em; color: white" popup-close>&times;</ftui-label>
     <ftui-column>
          <iframe style="overflow:hidden; border:0; width:100%; height:100%;" loading="lazy" src="http://10.20.8.99:8765/picture/1/frame/"></iframe>
     </ftui-column>
</ftui-popup>

Header und Slot kannst Du ja weglassen.
Wenn du dann das Popup richtig dimensionierst, sollte das iframe die fläche es popup vollständig ausfüllen.

Grüße
Olli

grossmaggul

Zitatist ja eigentlich auch OK so.
Solange man kein rundes Bild hat, z.B. das Mondphasenbild.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

moonsorrox

Zitat von: octek0815 am 12 Januar 2021, 15:36:19
Hey René,

ich habe das so gelöst...

Grüße
Olli
Ok mir hat eigentlich nur die Ansteuerung gefehlt, damit das Popup öffnet
[open]="System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen:state | map('on:true, off:false')"

Hab mir da mal ein dummy gebaut welches den state raus gibt, da brauche ich nicht immer raus laufen  ;)
aber funktioniert und mit der Größenanpassung auch....

Zitat von: grossmaggul am 12 Januar 2021, 15:50:33
Solange man kein rundes Bild hat, z.B. das Mondphasenbild.

ich hatte das mal ausprobiert, wenn der Mond in so einem durchsichtigen Popup drin ist, sieht so schlecht nicht aus  :)

setstate

Zitat von: moonsorrox am 12 Januar 2021, 12:30:27

Du kannst mit der ID des Popup arbeiten

<style>
    #pop2 {
      --popup-background-color: translucent;
    }
  </style>

moonsorrox

Ok danke dir setstate.
eine weitere Frage ich stelle ein kleines Bild meiner WebCam ein, dass ist aber so groß das ich auch etwas erkennen kann oder ich kann es mit dem Popup öffen.
Jetzt gibt es doch im ftui-image einen refresh... der sollte dieses Bild doch regelmäßig aktualisieren ist das richtig.?

ich habe den auf refresh="10" stehen im Code
<ftui-image src="http://10.0.0.66:8066/record/current.jpg" nocache shape="round" height="100" popup-target="popup-ipcam-eingang" refresh="10"></ftui-image>

Gestern am Abend immer noch das Tagesbild, er zeigt mir kein aktualisiertes Bild an, es bleibt Stunden gleich, irre ich mich mit dem refresh.?

grossmaggul

Wenn ich mir das image.html aus dem examples Ordner ansehe, dann wird der refresh da so angewandt:

<ftui-image src="http://lorempixel.com/400/200/technics" width="100" [refresh]="ftuitest:state:time"></ftui-image>

Dann gibt's aber auch noch den Parameter "interval", möglicherweise führt das ja zum Ziel?

<ftui-image src="https://www.dwd.de/DWD/wetter/aktuell/deutschland/bilder/wx_deutschland.jpg"
                    interval="300" nocache
                    width="250" height="200"></ftui-image>

Vielleicht muß aber auch noch eine Einheit dahinter.

moonsorrox

Zitat von: grossmaggul am 13 Januar 2021, 13:29:08
Wenn ich mir das image.html aus dem examples Ordner ansehe, dann wird der refresh da so angewandt:

<ftui-image src="http://lorempixel.com/400/200/technics" width="100" [refresh]="ftuitest:state:time"></ftui-image>

Dann gibt's aber auch noch den Parameter "interval", möglicherweise führt das ja zum Ziel?

<ftui-image src="https://www.dwd.de/DWD/wetter/aktuell/deutschland/bilder/wx_deutschland.jpg"
                    interval="300" nocache
                    width="250" height="200"></ftui-image>

Vielleicht muß aber auch noch eine Einheit dahinter.

vielen Dank erstmal ich hatte da auch schon einiges gefunden, aber bisher nicht weiter dran gearbeitet. Momentan aktualisiert sich das Bild wenn ich einmal drauf war.. mal abwareten was setstate sagt dazu wie man es einsetzen muss.... oder sollte.
Mit dem Intervall das mache ich aber mal

Baue grad fleißig an meiner letzten Seite und werde dann sehen was mir noch fehlt.
Aber eines ist mir klar geworden, dass ich längst nicht mehr soviele Seiten brauche das reduziert sich auf 4 Menüpunkte wobei die Wetter Seite noch recht leer ist.

SirMarco

Zitat von: moonsorrox am 19 Dezember 2020, 13:15:18
was ich irgendwie gar nicht hinbekomme ist so etwas wie es in der Version 2 der "classchanger" gemacht hat.

Moin

Hast du es schon geschafft einen "classchanger" umzusetzen?

Grüsse

Eisix

Hallo,

classchanger

<ftui-icon name="trash-o" color="black" [class-name]="Abfall:RestmuellAbholung_days | map('1:`size-2 spin`, 2:size-2')"></ftui-icon>

Wenn es das ist was du meinst.

Gruß
Eisix

moonsorrox

ich habe das mit [hidden] gemacht falls du mehr brauchst, stelle ich mal ein stück Code ein, bin nur gerade nicht am PC

octek0815

Zitat von: SirMarco am 13 Januar 2021, 18:35:05
Moin

Hast du es schon geschafft einen "classchanger" umzusetzen?

Grüsse

Was möchtest Du umsetzen bzw. erreichen?