Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Moin zusammen

Eine Frage an die Wissenden:

Wie bekomme ich neben dem Blinken (blink) auch ein Rotieren hin.
[class-name] = "FhemDevice:Reading         | map('off: size-3,             on: size-3 blink      ')"

"rotate" statt "blink" funktioniert schon mal nicht.  :(

Danke

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

OdfFhem

@Sailor

"spin" sorgt für Rotation ... vielleicht das, was Du suchst ...

Sailor

Zitat von: OdfFhem am 02 April 2021, 20:00:35
"spin" sorgt für Rotation ... vielleicht das, was Du suchst ...

Genau das... Danke!

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

rob

Zitat von: rob am 01 April 2021, 14:48:12
Irgendwo hab ich da ggf. einen Wurm drin.
Mein UserReading war daran schuld, dass ich nur einmalig Color setzen konnte. Hab den Ansatz verworfen und das UserReading gelöscht. Ich löse das "set"-Thema nun im Colorwheel selbst. Läuft fehlerfrei mit aktiven Toasts und sogar ohne debounce im Color-Wheel :) (Der Slider möchte das aber gerne haben  ;D ).

Wer auch ein Tasmota generic device mit RGBW und tasmota_rgbw_led-Template via FTUI3 Colorwheel steuern mag, möchte sich ggf. hiervon inspirieren lassen:

<ftui-grid-tile row="1" col="2" height="2" width="2">
<header>LED</header>
<ftui-button shape="circle"
            size="large"
            [(value)]="MQTT2_RGBW02"
            [fill]="MQTT2_RGBW02 | map('off: outline, on: solid')">
   <ftui-icon name="lightbulb" ></ftui-icon>
  </ftui-button>
</ftui-grid-tile>

<ftui-grid-tile row="3" col="2" height="3" width="2">
  <header>Dimmer</header>
  <ftui-slider [(value)]="MQTT2_RGBW02:pct" max="100" is-vertical debounce="1000"></ftui-slider>
  </ftui-grid-tile>

<ftui-grid-tile row="1" col="4" height="5" width="3">
  <header>Farbauswahl</header>
  <ftui-colorpicker [hex]="MQTT2_RGBW02:Color | replace('set','FFFFFF') | replace('/([0-9a-fA-F]{6})/','$1')" (hex)="replace('#','') | MQTT2_RGBW02:Color"></ftui-colorpicker>
</ftui-grid-tile>

Der kurze Hoppser zum Weiß ist mir dabei Wurscht. Ente gut, alles gut :) Thema für mich damit abgeschlossen.

Nochmals vielen Dank für Eure geduldige Unterstützung.

Viele Grüße und frohe Osterfeiertage Euch allen
rob

mr_petz

Hi@all.

Habe mal das PinPad hierher:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120107.msg1145784.html#msg1145784
verschoben.
Vielleicht kann wieder setstate oder OdfFhem drüber schauen... Danke. ;)
Gruß Thomas

Sailor

Wieder mal eine Frage an die Wissenden

Wenn ich einen Button mit einem fhem - Befehl (shutdown restart) ausstatten moechte, wie muss ich das in die Syntax eingeben?

<ftui-button (value) = "shutdown restart"
color   = "blue"
class   = "size-3">
Restart
</ftui-button>

Sorgt für ein
set shutdown restart on

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

Sailor

Zweite Frage

Nach einem "shutdown restart" ist die Verbindung zwischen dem anzeigenden Browser und dem fhem-Server natürlich unterbrochen.
Nach einem "F5" ist natürlich alles wieder im Lot.

Aber wie kann ich den "F5" vom fhem-Server nach einem Neustart per Remote erzwingen?

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

mr_petz

grossmaggul

Nur eine Anmerkung.
@mr_petz: Vielleicht wäre es besser wenn Du die Threadtitel für FTUI3 an den Anfang des Titels stellst, als z.B. so: [FTUI3] Departure für FTUI3

Dann lässt sich das m.E. besser erfassen, daß es für FTUI3 sein soll.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

mr_petz

Zitat von: grossmaggul am 06 April 2021, 15:08:36
Nur eine Anmerkung.
@mr_petz: Vielleicht wäre es besser wenn Du die Threadtitel für FTUI3 an den Anfang des Titels stellst, als z.B. so: [FTUI3] Departure für FTUI3

Dann lässt sich das m.E. besser erfassen, daß es für FTUI3 sein soll.

erledigt ;)

eppi

Zitat von: Sailor am 06 April 2021, 14:25:18
Wieder mal eine Frage an die Wissenden

Wenn ich einen Button mit einem fhem - Befehl (shutdown restart) ausstatten moechte, wie muss ich das in die Syntax eingeben?

<ftui-button (value) = "shutdown restart"
color   = "blue"
class   = "size-3">
Restart
</ftui-button>

Sorgt für ein
set shutdown restart on

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Gruß
    Sailor
Gem. https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1131664.html#msg1131664 ist nur setreading, set & attr ein gültiger Befehl. M.E. müste da setstate Hand anlegen, ob Perl {Befehle} gehen weiss ich nicht...
Gruss eppi

Nachtrag: probiere doch mal in der ftui/modules/ftui/ftui.binding.js zeile 264 "shutdown" als weiteren Befehl aufzunehmen, ev funktioniert es ja...

Eisix

Hallo,

so sollte es funktionieren.

<ftui-button shape="circle" class="size-2">
        <span onclick="ftuiApp.fhemService.sendCommand('shutdown restart')"><ftui-icon class="size-1"
                                   name="edit_save"
                                   color="red">
                       </ftui-icon></span>
        </ftui-button>

Gruß
Eisix

mr_petz

@setstate und @OdfFhem

Nur eine kleine Anmerkung.
Ich hatte mich schon im Android Tablet gewundert, warum beim dropdown das U+2304 (down arrowhead) nicht angezeigt wird.
Bei mir kommt ein umrandetes x.
Ich habe den passenden fonts nicht.

siehe hier welcher fonts bzw System unterstützt wird:
https://www.htmlsymbols.xyz/unicode/U+2304

Könnte man vielleicht den passenden fonts (Segoe UI Symbol) mit ins FTUI aufnehmen oder einfach das kleine "v" nehmen?
hier im css:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/6d0eda00fe22903757445dfe8bd58e56fdafb88e/www/ftui/components/dropdown/dropdown.component.css#L10

Danke und Gruß Thomas

OdfFhem

@Eisix @Sailor

onclick kann auch direkt in ftui-icon verwendet werden, soweit ich mich an das postme-Beispiel erinnere ... span wäre vermutlich nur dann interessant, wenn man mehrere Elemente gruppieren möchte.

OdfFhem

@mr_petz

Nett, dass Du mich öfter erwähnst, aber ich habe keinen direkten Einfluss auf FTUI - ich bin quasi reiner Nutzer. Dieses sehr gut verwendbare Werkzeug ist allein setstate zu verdanken und unterliegt auch vollständig seiner Pflege.