Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elle

Zitat von: Sailor am 12 April 2021, 19:53:28
Sorry für den Aufwand.
Jetzt geht es auch bei mir...
;D

meier81

Zitat von: meier81 am 10 April 2021, 22:45:31
Danke dir mal für die Antwort, glaube ich bekomme damit auch das gleiche Problem bezüglich dem Nachführen. Hier nochmal meine jetzige Definition, bis auf ne Kleinigkeit geht soweit alles:

<ftui-button [value]="debmatic:Schlafmodus_Eltern" (value)="set debmatic var Schlafmodus_Eltern $value" states="true,false">
<ftui-icon [name]="debmatic:Schlafmodus_Eltern | map('true:bed, false:child')"></ftui-icon>
</ftui-button>

Im fhem gibt es bei mir ein Device Namens "debmatic", in diesem Device gibt es ein Reading mit dem Namen "Schlafmodus_Eltern". Dieses Reading hat den Wert "false" bzw. "true". Von daher ist das lesen ja alles ganz normaler Standard, funktioniert auch einwandfrei bei der Icon-Zuweisung von oben.
Setzen kann man dieses Reading leider nicht klassisch wie z.B. bei einem Dummy, sondern mit "set debmatic var Schlafmodus_Eltern true" bzw. auch false.
Selbst das geht mit dem Output Binding von oben, Befehl wird korrekt gesetzt.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das irgend etwas im Input Binding klemmt, wobei die Definition ja so korrekt sein sollte, ist ja die gleiche wie für das Icon. Ich habe deshalb auch das Output Binding extra so gewählt, damit beim Befehl der state true und false gesetzt wird und bei der Rückmeldung auch true und false drinsteht. Sobald ich aber von anderer Stelle die Variable umschalte wird zwar das Icon korrekt geändert, will ich jetzt aber über den Button wieder bedienen lässt der sich zwar drücken, ich bekomme aber unten links keine Meldung das ein Befehl abgesetzt wurde. Abhilfe schafft nur ein Refresh der Seite.

Also ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat von euch da noch jemand eine Idee.

Hallo und guten Abend,
wollte euch nur nochmal kurz berichten, da ich den von mir beschriebenen Fehler leider nicht rausbekommen habe habe ich einen anderen Ansatz gewählt, den wollte ich hier nur kurz mitteilen falls jemand auch mal über so ein Problem stolpert. Ich habe jetzt zwei Buttons definiert und je nachdem was in der Variable steht zeige ich den einen oder den anderen an und setzte mit diesem nur einen Zustand. Der benötigt dann auch kein Input Bindung. Hier mal der Code dazu:

<ftui-column>
  <ftui-button (value)="set debmatic var Schlafmodus_Eltern true"
               [hidden]="debmatic:Schlafmodus_Eltern | map('true:true, false:false')">
     <ftui-icon name="child"></ftui-icon>
  </ftui-button>
  <ftui-button (value)="set debmatic var Schlafmodus_Eltern false"
               [hidden]="debmatic:Schlafmodus_Eltern | map('false:true, true:false')">
    <ftui-icon name="bed"></ftui-icon>
  </ftui-button>
  <ftui-label class="size-0">Eltern</ftui-label>
</ftui-column>
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

mr_petz

@OdfFhem

Hi, Leider muss ich schon wieder deinen Namen nennen :)
Ich hätte eine bitte an dich.
Könntest du vielleicht das "alte" calview_widget für FTUI3 umschreiben/aufleben lassen? Du hast da ja sehr aktiv mitgewirkt.
Also es geht um ein "simple calview" für einen Geburtstagskalender.
Der calendar von Thyraz ist mir zu üppig (von der Programmierung) und ich kann ihn nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen.
Ich hatte Thyraz deswegen schon angeschrieben, habe aber keine Rückmeldung bekommen.
Im screenshot zeige ich wie mein Layout aussieht. Ich habe es erstmal mit label etc gelöst. Ist halt ein wenig aufwändig...
Ich würde da auch mit helfen wenn du willst.

Danke und Gruß

grossmaggul

@mr_petz: Da sollte sich doch was mit FTUI3 Bordmitteln basteln lassen.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

mr_petz

@grossmaggul

Habe ich ja schon...
Habe ich auch mitgeteilt. Das bild zeigt die FTUI3 ansicht...
Der Code dafür ist halt laaaaaaang.. ;)

grossmaggul

Wenn man das mit content macht, dann hält es sich doch in Grenzen.

ZitatHabe ich ja schon...
Man sollte doch immer alles lesen. ::)

Mir wäre im Moment ein Medialist Widget wichtiger. ::)
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

mr_petz

Zitat von: grossmaggul am 13 April 2021, 14:37:26

TIP: Könntest ja für dich das dropdown als Grundlage nehmen und daraus deine Liste erstellen (wenn setstate da mitgeht)...

nur so ein Gedanke... ::)

Eisix

Zitat von: grossmaggul am 13 April 2021, 14:37:26

Ich hole mir die Medialists von FTUI2 bis es was gibt, genau wie die komplexeren Charts  ;D

Gruß
Eisix

grossmaggul

ZitatIch hole mir die Medialists von FTUI2 bis es was gibt
Auch ne Idee.:-)

Zitat, genau wie die komplexeren Charts
Charts mache ich mit Grafana, daher stört mich das nicht so.

ZitatKönntest ja für dich das dropdown als Grundlage nehmen
Da müsste ich mich mal schlau machen, wie das gehen könnte.

Sailor

Ein herzerfirschendes Moin vom achtern Diek vorweg

Wenn man ein <ftui-label> auf ein Reading (Liste der fhem-Updates) eingerichtet hat, dessen Inhalt zu groß für die Kachel ist:
Gibt es eine Moeglichkeit fuer diese Kachel eine Scrollbar zu aktivieren oder muss man mit dem Abschnitt leben?

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

OdfFhem

Zitat von: mr_petz am 13 April 2021, 10:02:48
Könntest du vielleicht das "alte" calview_widget für FTUI3 umschreiben/aufleben lassen?

Das Thema kann ich mir am Wochenende gerne mal anschauen.

Grundsätzlich finde ich die reine Verwendung von FTUI3 Bordmitteln aber auch nicht schlecht.

Könntest Du (als Einstiegspunkt) mal Deine FTUI2- und FTUI3-Definitionen veröffentlichen ?

Vielleicht starten wir bzw. Du am besten ein "Neues Thema" ...

mr_petz

Danke. Thread ist on.

setstate

Zitat von: Sailor am 13 April 2021, 21:05:32
Ein herzerfirschendes Moin vom achtern Diek vorweg

Wenn man ein <ftui-label> auf ein Reading (Liste der fhem-Updates) eingerichtet hat, dessen Inhalt zu groß für die Kachel ist:
Gibt es eine Moeglichkeit fuer diese Kachel eine Scrollbar zu aktivieren oder muss man mit dem Abschnitt leben?

Gruß
    Sailor

ich habe jetzt ein scroll Attribute bei ftui-label eingebaut. Damit geht das so:

<ftui-grid-tile row="2" col="9" height="1" width="2" shape="round">
      <header>LONG</header>
      <ftui-label margin="1" scroll>
        Lorem Ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit,
        sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
        Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi
        ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit
        in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
        Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia
        deserunt mollit anim id est laborum.
      </ftui-label>
    </ftui-grid-tile>

Sailor

Hallo setstate

Zitat von: setstate am 13 April 2021, 22:29:51
ich habe jetzt ein scroll Attribute bei ftui-label eingebaut. Damit geht das so:

Funzt! Danke!

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

Sailor

Moin zusammen

Ich beobachte gerade, dass meine Charts sich nicht fortlaufend automatisch "updaten".
Erst nach einem "F5" stehen die aktuellen Werte da.

Bei den anderen Elementen (e.g. Buttons, Slider etc.) werden die Werte automatisch aktuell übermittelt.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...