Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BM030

Hi,
gibt es schon einen Bildschirmschoner für Version3?

setstate

Zitat von: ToM_ToM am 05 November 2021, 21:37:29
Hallo setstate, wäre es nicht möglich, eine Content zu erweitern damit es möglich ist, kompletten html code aus einem Reading darzustellen?
z.B statt

<ftui-content file="mainTablet/templates/template_Sonos.html"></ftui-content>

dann:
<ftui-content [reading]="MeinDevice:meinHTMLCodeReading"></ftui-content>

Beste Grüße

Thomas

habe ich so ähnlich jetzt eingebaut

<ftui-content [content]="ftuitest:html"></ftui-content>

Dracolein

Ich hatte irgendwo in diesem Thread einen Screenshot eines Popups gesehen, bei dem zum Schließen des Fensters anstelle des "X" rechts oben in der Ecke der String "Close" stand.

Wie kann ich das erreichen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

setstate

tomster

Zitat von: yersinia am 06 Januar 2021, 13:24:32
EDIT:
material icons von Christoph Morrison bereitgestellte icons können, wenn man sie nicht wie im Thread beschrieben in FHEM via update integrieren möchte, auch -wie oben beschrieben- via wget direkt von github laden:

Ich hab die Material Icons so wie von Christoph beschrieben in das FHEM-update aufgenommen und ge-updated. Nach den im Thread genannten exclude-from-updates lief es auch problemlos durch. Leider bekomme ich aber die Icons in FTUI nur in "schwarz" angezeigt; color- oder style-tags in der <ftui-icon>-Definition bleiben wohl unberücksichtigt. Ich hab auch schon einen Softlink in /ftui/icons/ angelegt, im Glauben dass das CSS nur auf Dateien im Icon-Ordner greift. Geht auch ned. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

StephanFHEM

Zitat von: StephanFHEM am 31 Oktober 2021, 14:03:46
ich finde es auf jeden Fall viel viel schneller...

@setstate: Da es sich bei FTUI3 quasi um ein neues System handelt welches nicht kompatibel mit FTUI2 ist und sich die Beiträge ja jetzt anfangen zu häufen, würde es da nicht Sinn ergeben dafür einen neuen Sub-Bereich im Forum zu nutzen? Aufgrund der hohen Arbeitslast beim Umbau gehe ich mal davon aus, dass es beide Systeme noch länger parallel geben wird...

gibt es dazu keine Meinung? finde die Mischung der beiden Systeme im Forum echt unpraktisch

zusätzlich noch eine Frage:
Ich hab ein Button eingebaut mit add 0.5 ... wenn ich den Button mehrfach drücke verschluckt sich das Device irgendwann und springt in den Werten. Gibt es eine Möglichkeit das abzufangen und nur einmal zu senden nach x sekunden? wenn man zum Beispiel in 2 Sekunden 5x drückt dann erhöht er den Wert nur einmal um 2.5

Wolfgang Hochweller

Slider - Wie kann ich das machen ?

Ich habe einen Slider definiert :

<ftui-slider
              [value]="AirconUp:setpointTemp | part(1)"
              (value)="AirconUp thermostatSetpointSet  $value C 1"  min="18" max="25" tick="1" has-ruler >
        </ftui-slider>

setpointTemp hat auch einen 3. Teil,   etwa 'cooling' oder 'heating'.

Wie erreiche ich es, dass
im Fall von 'heating'  :

(value)="AirconUp thermostatSetpointSet  $value C 1"  min="18" max="25" tick="1" has-ruler >

im Fall von 'cooling' :

(value)="AirconUp thermostatSetpointSet  $value C 2"  min="18" max="25" tick="1" has-ruler >

ausgefuehrt wird.

So etwas funktioniert :

<ftui-slider [value]="AirconWohn:setpointTemp  | part(1)"
                (value)="AirconWohn thermostatSetpointSet  $value C 1" min="18" max="25" tick="1" has-ruler
                [class-name]= "AirconWohn:setpointTemp  | part(3)| map('cooling:hidden, .*:´´')"></ftui-slider>

<ftui-slider [value]="AirconWohn:setpointTemp  | part(1)"
                (value)="AirconWohn thermostatSetpointSet  $value C 2" min="18" max="25" tick="1" has-ruler
                [class-name]= "AirconWohn:setpointTemp  | part(3)| map('heating:hidden, .*:´´')"></ftui-slider>

aber geht das nicht auch eleganter ?

meier81

Mal eine Frage bezüglich den Buttons,

habe ich die Möglichkeit mit einer Bedienung mehrere Befehle auszulösen,
hier mal ein Beispiel wie ist es in FTUI2 hatte:

<div data-type="push" data-fhem-cmd="set Agip reread;set JET reread;set bft reread;set HEM reread" data-icon="fa-refresh"></div>

Kann ich das so in FTUI3 auch umsetzen oder muss ich das anders lösen?

Update: Hab´s eben gefunden, hier die Lösung:

<ftui-button (value)="set NN_xx_SW_Agip reread; set NN_xx_SW_HEM reread; set NN_xx_SW_JET reread; set NN_xx_SW_bft reread">aktualisieren</ftui-button>
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

grossmaggul

Seit dem letzten Update bekomme ich beim Seitenrefresh immer u.a. Toastmeldung.

Die chart dazu sieht so aus:
<ftui-chart title="CPU Temperatur">
                <ftui-chart-data fill
                                 label="CPU 1"
                                 color="red"
                                 log="logdb"
                                 file="history"
                                 spec="sys.ueberwachung:cpu1_temp"
                                 point-radius="0">

</ftui-chart-data>
                <ftui-chart-data fill
                                 label="CPU 2"
                                 color="green"
                                 log="logdb"
                                 file="history"
                                 spec="wz.radiator:temperature"
                                 point-radius="0">
                </ftui-chart-data>
                <ftui-chart-controls></ftui-chart-controls>

</ftui-chart>
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

tomster

Zitat von: tomster am 06 November 2021, 14:51:21
Ich hab die Material Icons so wie von Christoph beschrieben in das FHEM-update aufgenommen und ge-updated. Nach den im Thread genannten exclude-from-updates lief es auch problemlos durch. Leider bekomme ich aber die Icons in FTUI nur in "schwarz" angezeigt; color- oder style-tags in der <ftui-icon>-Definition bleiben wohl unberücksichtigt. Ich hab auch schon einen Softlink in /ftui/icons/ angelegt, im Glauben dass das CSS nur auf Dateien im Icon-Ordner greift. Geht auch ned. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

OK, hab's gefunden. Um die Icons farblich im jeweiligen Style anzupassen, musste ich in der ./components/icon/icon.component.css noch einen Selektor um "svg [fill]" erweitern:

svg g[fill], svg [fill] {
  fill: inherit;
}

Bislang habe ich noch keine "unerwünschten Nebenwirkungen" feststellen können.
@setstate:
Magst Du hierzu vielleicht kurz ein Feedback geben, und das dann ggfls. in's repository mitaufnehmen?

mr_petz

Zitat von: StephanFHEM am 24 Oktober 2021, 23:17:01
Gibt es schon Pläne, diese Widget für FTUI3 lauffähig zu machen? Meine Frau nutzt es gerne weil sie so am Tablet relativ einfach die Timer für Heizungen, etc. bearbeiten kann.

@StephanFHEM

Hi, ich habe hier einen einfachen Timerset um den WeekdayTimer zu füttern und auszulesen.
Ich habe den in anderer Form für meine HeizungsTimer genutzt und für den WeekdayTimer umgebaut.
Vielleicht kann man darauf aufbauen den wdtimer_widget zu portieren.
Für meine Anwendung reicht dieser aus...
Das ist wieder eine "Übergangslösung" von mir und ich werde da nicht mehr viel Zeit reinstecken (ist nicht böse gemeint).
Optisch ist er sehr einfach gehalten.
Wer hier lust hat weiter zu stylen oder zu ändern kann es gerne machen ;)
Ein grid-tile witdth="10" ist ein muss! Sonst verschieben sich die Reihen. Wie gesagt, für mich ausreichend... 8)

Wenn kein Device in fhem vorhanden ist, wird mit hilfe von setdevice="" ein neues in fhem definiert...
Er ist nur für eine Standarddefinition ausgelegt wie hier im Beispiel:

define dummy WeekdayTimer dummy1 1234560|05:20|on 1234560|20:30|off

Ich hoffe du kannst es erstmal so verwenden für deine Timer... :)

Settings:

device="DEVICE"  => WeekdayTimer Device
    setdevice="DEVICE" => wird nur bei undefinierten/nicht vorhandenen WeekdayTimer Device benötigt
    setcmd='on,off' => commands (erscheinen dann im AuswahlSelect), (werden aber auch vom definierten WeekdayTimer gelesen)

Bsp.:

<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="7" width="10">
    <header>Timer</header>
    <ftui-weekdaytimer
      device="dummy"
      setcmd='on,off'
      >
    </ftui-weekdaytimer>
  </ftui-grid-tile>

Bsp im Popup:

<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="7" width="10">
    <header>Timer</header>
    <ftui-icon name="th" popup-target="pop1"></ftui-icon>

<ftui-popup id="pop1" shape="round" height="auto">
      <header>Timer</header>
      <ftui-weekdaytimer
        device="dummy"
        setcmd='on,off'
        >
      </ftui-weekdaytimer>
    </ftui-popup>  
  </ftui-grid-tile>

zum runterladen hier hingehen:
https://github.com/mr-petz/ftui/tree/addons

LG mr_petz

OdfFhem

Zitat von: tomster am 07 November 2021, 15:28:30
Bislang habe ich noch keine "unerwünschten Nebenwirkungen" feststellen können.

Anzumerken ist, dass beim Einsatz von z.B. mehrfarbigen SVGs (Apotheke, Verkehrszeichen, ...) Nebenwirkungen auftreten (können). Eigentlich dürfte nur die Platzhalter-Farbe (als Hex-Angabe) ersetzt werden ... jede andere Farbangabe sollte erhalten bleiben.

megadodopublications

Guten Morgen

Gibt es schon eine Möglichkeit, aus FTUI heraus eine Webseite aufzurufen (und damit im Browser die FTUI Umgebung zu verlassen)?

zB um zur klassischen FHEM Übersicht zu gelangen?

Viele Grüße
Ralph

PS: FTUIv3 ist toll! Vielen Dank!

mr_petz

Hi.
meinst du einfach so?:

<a href="http://127.0.0.1:8083/fhem/">FHEM</a>

Kannst du so einbinden...
oder möchtest du einen FTUI3 Button? oder im I-Frame???

Bsp button gleicher Tab/Seite:

<ftui-button class="size-1" @click="javascript:window.location.href='http://127.0.0.1:8083';">FHEM</ftui-button>

Bsp button neuer Tab(about:blank):

<ftui-button class="size-1" @click="javascript:window.open('http://127.0.0.1:8083');">FHEM</ftui-button>

ps.: gleiches gilt/funktioniert bei ftui-icon und ftui-label

megadodopublications

@mr_petz: Super! Dankeschön!