Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

#1575
Zitat von: Eisix am 03 November 2021, 15:50:52
Hallo Dracolein,

einfach ftui-icon dazu


                       <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter off;set Steuerung.Luefter checkall">
                                <ftui-icon name="power-off" color="mygreen"></ftui-icon>
                        </ftui-button>


hier nochmal komplett


<ftui-row>
        <ftui-circlemenu direction="top-half">
                <ftui-icon class="size-3"
                        path="../images/openautomation"
                        [name]="Luefter:state | map('auto:vent_ventilation_level_automatic, man:vent_ventilation_level_manual_m, off:power-off')"
                        [color]="Luefter:state  | map('auto:mygreen, man:mygreen, off:mygreen')"
                ></ftui-icon>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter off;set Steuerung.Luefter checkall">
                                <ftui-icon name="power-off" color="mygreen"></ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 1">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">1</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 2">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">2</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 3">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">3</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 4">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">4</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter auto; set Steuerung.Luefter checkall">
                                <ftui-icon class="size-2"
                                        path="../images/openautomation"
                                        name="vent_ventilation_level_automatic"
                                        color="mygreen"
                                ></ftui-icon>
                        </ftui-button>
        </ftui-circlemenu>
        <ftui-badge
                backgroundcolor="secondary"
                [text]="Luefter:stufe">
        </ftui-badge>
</ftui-row>



oder fehlt dir der Path zu den Icons?

path="../images/openautomation"


Gruß
Eisix

Ich hab mein Problem dank Deines Beispiels gefunden. Mein Lösungsweg war schon richtig, aber was zum Geier bedeutet <ftui-button-nice> ?
Mit dem klassischen <ftui-button> habe ich mein circlemenu hinbekommen, danke.


Edit:
Ein Problem habe ich doch noch. Und zwar vermutlich, da ich die genaue Syntax nicht begreife.

Hier der Schnipsel, um den es geht:


<ftui-icon size="3" path="../images/openautomation"
                         [name]="shelly5:pct | map('0:fts_shutter_100, 10:fts_shutter_90, 20:fts_shutter_80, 30:fts_shutter_70, 40:fts_shutter_60, 50:fts_shutter_50, 60:fts_shutter_40, 70:fts_shutter_30, 80:fts_shutter_20, 90:fts_shutter_10, 100:fts_shutter_10')"
                         [color]="shelly5:pct | step('0:light, 1:brown, 100: green')"></ftui-icon>

- Icons werden korrekt dargestellt
- Farben wird korrekt dargestellt
- Icon wird aber nur angezeigt, wenn der Wert des Readings exakt zutrifft. Ist der Rolladen z.b. bei pct=43, wird kein Icon dargestellt.

Mein Problem ist logisch, das kann nicht funktionieren, weil die Funktion eine Auswahl meiner exakt vorgegebenen Werte vornimmt.
Aber wie müsste es korrekt formuliert werden, zumal ich für den Wert pct=0 ein eigenes Icon nutze, ebenso wie für pct=100.
Als Beispiel müsste das Icon "fts_shutter_90" für den Wertebereich zwischen 1-10 dargestellt werden. Aber ich kann ja nur entweder "map" oder "step" definieren.
Glaube jedoch, dass ich einen Denkfehler habe...

edit2:
habs gelöst. Beim Schreiben von Text löst sich manchmal der Knoten :-)

Lösung:

<ftui-icon size="3" path="../images/openautomation"
                         [name]="shelly5:pct | step('0:fts_shutter_100, 1:fts_shutter_90, 11:fts_shutter_80, 21:fts_shutter_70, 31:fts_shutter_60, 41:fts_shutter_50, 51:fts_shutter_40, 61:fts_shutter_30, 71:fts_shutter_20, 81:fts_shutter_10')"
                         [color]="shelly5:pct | step('0:light, 1:brown, 100: green')"></ftui-icon>

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Besteht die Möglichkeit, ein Badge-Element abzuwandeln, um es als zusätzliches Hinweis-Icon zu benutzen?

Im Anhang habe ich mal ein Screenshot meines FTUI 2.x angehängt; es zeigt einen Teil einer Menüleiste.
Mit den dort verfügbaren Möglichkeiten konnte man z.B. an ein Symbol-Element zusätzlich ein eventabhängiges Icon dranhängen.
Hier im Beispiel ist optisch ein Hinweis signalisiert, dass ein Termin unmittelbar bevorsteht, bzw. draußen grade Frostgefahr besteht.

                data-warn="daycheck"
                data-warn-on="1"
                data-warn-off="0"
                data-warn-icon="mi mi-priority_high"
                data-warn-background-color='["#aa6900"]'
                data-warn-color='["lightgray"]'

Ich fand sowas sehr nützlich.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Kann mir jmd mit der replace Pipe weiterhelfen? Ich begreife es leider nicht.

<ftui-label [text]="Sonnenaufgang"></ftui-label>
ergibt z.B.
ZitatNext: 07:35:25
und ich möchte lediglich die Ausgabe
Zitat07:35
sehen.

Vielen Dank vorab.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

LuGu

Hallo Dracolein,

müsste mit

<ftui-label [text]="Sonnenaufgang | part(2)"></ftui-label>

klappen.

Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

yersinia

Zitat von: Dracolein am 03 November 2021, 20:10:20Besteht die Möglichkeit, ein Badge-Element abzuwandeln, um es als zusätzliches Hinweis-Icon zu benutzen?
Ja, das sollte gehen, da du dem badge ein icon unterschieben kannst. In etwa so:
<ftui-icon>
<!-- hier dein icon an dem das badge ran soll -->
</ftui-icon>
  <ftui-badge text="&nbsp;" color="clear"
      [hidden]="DEIN-DEVICE:daycheck | map('0:true, 1:false')">
      <ftui-icon path="icons/materialicons/"
            name="mi-priority_high"
            color="lightgray"
            class="">
      </ftui-icon>
  </ftui-badge>

Vorrausgesetzt, deine materialicons sind vorhanden unter dem Pfad und das icon heisst so.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Dracolein

Zitat von: LuGu am 03 November 2021, 23:18:15
Hallo Dracolein,

müsste mit

<ftui-label [text]="Sonnenaufgang | part(2)"></ftui-label>

klappen.

Gruß Lutz
Hallo Lutz, vielen Dank, das bringt mich einen Schritt weiter.
Ich habe nun immerhin die Ausgabe
Zitat07:33:54
jetzt fehlt noch das Wegschneiden der Sekunden, falls möglich.
Davon ab würde mich interessieren, wie ich die Funktion nachvollziehen kann zwecks Lerneffekt für mich.

Zitat von: yersinia am 04 November 2021, 09:00:01
Ja, das sollte gehen, da du dem badge ein icon unterschieben kannst. In etwa so:
<ftui-icon>
<!-- hier dein icon an dem das badge ran soll -->
</ftui-icon>
  <ftui-badge text="&nbsp;" color="clear"
      [hidden]="DEIN-DEVICE:daycheck | map('0:true, 1:false')">
      <ftui-icon path="icons/materialicons/"
            name="mi-priority_high"
            color="lightgray"
            class="">
      </ftui-icon>
  </ftui-badge>

Vorrausgesetzt, deine materialicons sind vorhanden unter dem Pfad und das icon heisst so.

Cooler Tip, das funktioniert generell schon gut. Aber ich schaffe es nicht, dass das "Badge-Icon" transparent ist. Color="clear" wirkt nicht, ebenso wenig wie fill="clear". Hier mein Code und im Anhang der Screenshot dazu

         
            <ftui-badge text="&nbsp;" color="clear" [hidden]="FamilyCal:daycheck | map('0:true, 1:false')">
              <ftui-icon name="info" color="brown" class="" size="-2"></ftui-icon>
            </ftui-badge> 
           


P.S.:
und überhaupt, dieser Thread ist voll mit geballter Kompetenz, das müsste unbedingt in einen Wiki-Eintrag untergebracht werden. Was ich hier an Möglichkeiten durch puren Zufall entdeckt hatte, ist der Hammer.  Allein die Möglichkeiten mit <ftui-weather> kannte ich zuvor auch alle nicht.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

yersinia

Zitat von: Dracolein am 04 November 2021, 15:33:08Cooler Tip, das funktioniert generell schon gut. Aber ich schaffe es nicht, dass das "Badge-Icon" transparent ist. Color="clear" wirkt nicht, ebenso wenig wie fill="clear". Hier mein Code und im Anhang der Screenshot dazu
            <ftui-badge text="&nbsp;" color="clear" [hidden]="FamilyCal:daycheck | map('0:true, 1:false')">
              <ftui-icon name="info" color="brown" class="" size="-2"></ftui-icon>
            </ftui-badge>
            <ftui-badge text="&nbsp;" color="transparent" [hidden]="FamilyCal:daycheck | map('0:true, 1:false')">
              <ftui-icon name="info" color="brown" class="" size="-2"></ftui-icon>
            </ftui-badge>

Versuch mal color="transparent" beim badge. Ich weiss gar nicht mehr, ob text="&nbsp;" noch benötigt wird. "Früher" wurde das benötigt, damit badge ohne text auch angezeigt worden ist.

Das geile an FTUI3 ist auch, dass du hier beliebig kombinieren könntest, zB verschiedene batches die je nach Zustand angezeigt werden
            <ftui-badge text="&nbsp;" color="transparent" [hidden]="FamilyCal:daycheck | map('0:true, 1:false')">
              <ftui-icon name="info" color="brown" class="" size="-2"></ftui-icon>
            </ftui-badge>
            <ftui-badge text="&nbsp;" color="transparent" [hidden]="FamilyCal:daycheck | map('0:false, 1:true')">
              <ftui-icon name="info" color="green" class="" size="-2"></ftui-icon>
            </ftui-badge>

Oder das icon je nach Zustände im batch definieren.
            <ftui-badge text="&nbsp;" color="transparent" [hidden]="FamilyCal:daycheck | map('0:true, .*:false')">
              <ftui-icon [name]="FamilyCal:daycheck | map('0:info, 1:info, 2:warning')" [color]="FamilyCal:daycheck | map('0:brown, 1:brown, 2:green')" class="" size="-2"></ftui-icon>
            </ftui-badge>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Dracolein

Perfekt, color="transparent" hat Abhilfe geschaffen. Wieso zum Geier bin ich da nicht selbst drauf gekommen...

Aber schlimm, wie lange man sich als Perfektionist mit den kleinsten Details aufhalten kann  ::)  ;D
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Wie ändere ich die tatsächlich dargestellte Farbe hinter dem Wort "green" innerhalb des HTML Konstrukts? Also die dargestellte Farbe, wenn ich z.B.
<ftui-row color="green">green</ftui-row>
schreibe. Ich dachte, dazu gehe ich in die ftui-theme.css und ändere einfach den Farbwert von
Zitat--green: #32a054;
aber 1.) entspricht der dort stenden Farbcode gar nicht dem in meinem Browser dargestellten Farbwert und 2.) kann ich durch Änderung dieses Farbcodes gar nichts bewirken.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

StephanFHEM

ich habe im Style-Tag auf der Index-Seite einfach folgendes geschrieben:
    [color="green"] {
      --color-base: #32a054;
    }


Den Color-Code kannst du dir zB hier holen oder anschauen: http://html-color.org/de/

Dracolein

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, aber kann es sein, dass in der Funktion <ftui-weather> bei der Zuordnung der richtigen Bilddateien für die bunten Grafiken ein Bug enthalten ist?

<ftui-weather size="6" [condition]="WetterProplanta:weather"></ftui-weather> 
Funktioniert perfekt

<ftui-weather size="7" icon-set="kleinklimaFHEM" path="../images/default/weather/" [condition]="WetterProplanta:weather"></ftui-weather>
Funktioniert auch, aber es werden - so glaube ich jedenfalls - nicht immer die richtigen Bilddateien ausgewählt.
Gestern abend war es draußen am regnen und anstelle der Regenwolke mit Mond (=Nacht) wurde mir eine Regenwolke mit Sonne angezeigt.

In meinem alten FTUI 2 funktioniert das kleinklima-Iconset weiterhin zuverlässig, dort siehts so aus:

<div data-type="weather" data-device="WetterProplanta" data-get="weatherIcon" data-imageset="kleinklima" style="width:120px"></div>

Ja, hier frage ich das Reading "weatherIcon" ab, während ich oben in FTUI3 das Reading "Weather" abfrage. Aber die Textdarstellung des Readings "Weather" ist auch korrekt gewesen ("Sprühregen" am gestrigen Abend)

Möglicherweise beobachtet jemand auch dies Problemchen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

grossmaggul

Ich hatte das schonmal gemeldet, ist aber wahrscheinlich untergegangen.

Beim Colorpicker sind horizontal und vertikal vertauscht, wenn man das Attribut direction=horizontal angibt, wird der Regler vertikal gezeichnet. Sieht man auch im Beispiel im git.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

setstate

Zitat von: grossmaggul am 05 November 2021, 12:57:55
Ich hatte das schonmal gemeldet, ist aber wahrscheinlich untergegangen.

Beim Colorpicker sind horizontal und vertikal vertauscht, wenn man das Attribut direction=horizontal angibt, wird der Regler vertikal gezeichnet. Sieht man auch im Beispiel im git.

Dachte ich auch erst, aber im Sinne des iro.js bedeutet "horizontal", dass die Elemente nebeneinander sind, und "vertical" ist ein Stack von oben nach unten.
Bei Slider, die eher Länglich sind, wirkt das Wording schnell verwirrend.

grossmaggul

Zitataber im Sinne des iro.js bedeutet "horizontal", dass die Elemente nebeneinander sind, und "vertical" ist ein Stack von oben nach unten.
O.K., wenn man's so sieht, das kommt halt dabei heraus wenn Nerds versuchen logisch zu sein. ;) ;D
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

ToM_ToM

Zitat von: setstate am 15 Februar 2021, 17:30:56
Sowas geht nicht. In FTUI 4 dann vielleicht mal  8)
Hallo setstate, wäre es nicht möglich, eine Content zu erweitern damit es möglich ist, kompletten html code aus einem Reading darzustellen?
z.B statt

<ftui-content file="mainTablet/templates/template_Sonos.html"></ftui-content>

dann:
<ftui-content [reading]="MeinDevice:meinHTMLCodeReading"></ftui-content>

Beste Grüße

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8