Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Zitat von: octek0815 am 13 Dezember 2021, 17:44:33
@setstate

Wurde auch an ftui-popup geschraubt?
Seit dem letzten Update funktioniert das Schließen des Popups nicht mehr wenn es von einem Reading aus FHEM getriggert wird.

<ftui-popup id="popup-ipcam-haustuer" timeout="60" [open]="System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen:state | map('on:true, off:false')" width="86.5%" height="91.5%" @close="sendFhem('set System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen off')">
   <header>Kamera Haust&uuml;r</header>
   <ftui-content file="./_contents/tablet-flur/content-popup-ipcam-haustuer.html"></ftui-content>
</ftui-popup>

"System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen" ist ein FHEM Dummy welches den Status on oder off erhalt (getriggert z.B. von einem Klingelsensor.

Wenn ich das Popup manuel ansteuere z.B. über ein ftui-icon oder ein ftui-butten lässt sich das Popup danach auch einwandfrei schließen.

Grüße
Olli

Hi Olli.
Könntest du anstatt mit [open] mal mit [hidden] testen ob es da auch so ist?
Müsstest dann halt nur on und off tauschen in der Definition...
Also so z.Bsp.:

<ftui-popup id="popup-ipcam-haustuer" timeout="60" [hidden]="System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen:state | map('on:false, off:true')" width="86.5%" height="91.5%" @close="sendFhem('set System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen off')">
  <ftui-content file="./_contents/tablet-flur/content-popup-ipcam-haustuer.html"></ftui-content>
</ftui-popup>

Edit: Wieso sendest du bei @close dass der System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen auf off gehen soll. Der wird doch von [open] oder [hidden] getriggert. Der ist doch dann schon auf off wenn er getriggert wurde oder verstehe ich was falsch???
Edit2: Achso verstehe jetzt das @close von dir, wenn du es manuell schließen willst...
LG mr_petz

octek0815

Zitat von: mr_petz am 15 Dezember 2021, 14:45:12
Hi Olli.
Könntest du anstatt mit [open] mal mit [hidden] testen ob es da auch so ist?
Müsstest dann halt nur on und off tauschen in der Definition...
Also so z.Bsp.:

<ftui-popup id="popup-ipcam-haustuer" timeout="60" [hidden]="System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen:state | map('on:false, off:true')" width="86.5%" height="91.5%" @close="sendFhem('set System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen off')">
</ftui-popup>

Edit: Wieso sendest du bei @close dass der System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen auf off gehen soll. Der wird doch von [open] oder [hidden] getriggert. Der ist doch dann schon auf off wenn er getriggert wurde oder verstehe ich was falsch???
Edit2: Achso verstehe jetzt das @close von dir, wenn du es manuell schließen willst...
LG mr_petz

Hi mr_petz,

auf hidden reagiert Popup gar nicht.

Grüße
Olli

mr_petz

Eigenartig. hidden sollte auch funktionieren im popup.
ps. trigger gibt es ja auch noch...
LG mr_petz

Edit: in einer älteren Version reichten sogar diese Definitionen:

[open]="dummy | map('off:false')"

[hidden]="dummy | map('off:true')"

Wolfgang Hochweller

Hat sich in den letzten Tagen etwas wesentliches geaendert ?
Das GUI ist mehr oder weniger traege, manchmal so gut wie gar keine Antwort, alles dauert endlos.
Allerdings nicht immer, und ich kann es nicht provozieren.

netlars

Hey,
V3 sieht echt klasse aus. Ich bin gerade dabei mein V2 auf V3 neu zu bauen.

Jetzt bin ich am Switch gelandet, der soll aber nicht auf on, off reagieren, sondern active und inactive.
Wie bekomme ich das hin?
In V2 war das so:
            <div data-type="checkbox" data-device='alarm_scharf_auto_on'
                 data-get-on="!off" data-get-off="inactive"
                 data-set-on="active" data-set-off="inactive"
                 class="inline left-space green"></div>

in V3 bin ich soweit:
<ftui-switch [(value)]="alarm_scharf_auto_on"></ftui-switch>

aber wie teile ich es hier mit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
MfG
netlars

mr_petz

@netlars
Das erreichst du mit:

<ftui-switch [(value)]="alarm_scharf_auto_on" states="active,inactive"></ftui-switch>

LG mr_petz

netlars

@mr_petz
Vielen Dank, jetzt kann ich ein und ausschalten, das funktioniert.
Aber bei einem Refresh, wird der Status nicht ausgelesen, es ist im übrigen in Fhem eine at Funktion, die ich da ein und ausschalten möchte.

mr_petz

Hat denn dein Device alarm_scharf_auto_on im state die stati active und inactive?
Wenn nein, musst du die Bananas aus der Box holen und für die Box das entsprechende Device:Reading einsetzten was die states hat...
Also [] und () trennen.
Kurz wegen Handy...

Edit: ein at hat "Next+Zeit" im state...

netlars

der State active wird nirgends dargestellt, wenn aktiv ist steht im State Next: 22:30:00 z.B.
wenn inactive dann seht im State inactive.

in einer anderen Variable, wird es nicht abgespeichert.

mr_petz

Dann müsstest du dafür ein userReading erstellen denke ich.
Oder was sagen die Profis hier?
Edit: oder erstellst einen dummy der dann dein at schaltet und den du dann als switch nimmst...

netlars

geht doch bestimmt mit replace('Next','active') oder so zu realisieren. Nur ich komm mit dem regex nicht klar. Next+x weitere Zeichen ersetzen?

setstate

<ftui-switch [value]="AtSeven | map('`Next.*`:active')" (value)="AtSeven" states="inactive,active"></ftui-switch>

Du musst nur das mappen: Next.*    => active
alles andere kann so durch: inactive => inactive

netlars

top, danke. Bin der Meinung heute schonmal .* probiert zu haben.
Aber nicht mit getrennten () []

Hier noch die Lösung:
<ftui-switch [value]="alarm_scharf_auto_on | map('Next.*: active')" states="inactive,active" (value)="alarm_scharf_auto_on"></ftui-switch>

Wolfgang Hochweller

Noch zu state von einem at :
Next+Zeit steht dort nur,  wenn das at aktiv ist, setzt man es suf inaktiv, steht dort inactive.
Problem : Modifiziert man die Zeit des at, geht der zugehoerige Button in FTUI3 in den Zustand 'on', was aber gelogen ist.
Damit der Zustand mit der Anzeige uebereinstimmt, muss ich den Button einmal durchschalten.

mr_petz

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 17 Dezember 2021, 09:20:05
Noch zu state von einem at :
Next+Zeit steht dort nur,  wenn das at aktiv ist, setzt man es suf inaktiv, steht dort inactive.
Problem : Modifiziert man die Zeit des at, geht der zugehoerige Button in FTUI3 in den Zustand 'on', was aber gelogen ist.
Damit der Zustand mit der Anzeige uebereinstimmt, muss ich den Button einmal durchschalten.

Das wurde in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben wie es anzuwenden ist.
Am besten wie setstate schrieb mit map('Next.*: active'). (wobei auch ein map('N.*: active') reichen würde)
Die Zeit hinter Next ist dann egal!
Das kannst du auch im button so machen. Zum sichtbar machen könntest du mit color und label oder icon arbeiten:
Habe es gerade mal nachgestellt...
Bsp.:

<ftui-button [value]="dein_at_Device | map('N.*:active')"
  (value)="dein_at_Device"
  [color]="dein_at_Device | map('N.*:green,inactive:blue')"
  states="inactive,active">
<ftui-label [text]="dein_at_Device | map('N.*:An,inactive:Aus')"></ftui-label>
</ftui-button>

Edit: Wichtig hierbei sind die states="inactive,active"!
LG mr_petz