Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich denke mal, map deckt Werte ab, step dagegen Bereiche.

mr_petz

Hi, wegen dem Unterschied step und map hatte yersinia das schon mal gut erläutert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123701.msg1182722.html#msg1182722
LG mr_petz

netlars

Wie modifiziert man denn ein at?
mit folgendem Befehl verändert die Zeit sich nicht.
<ftui-timeset class="size-2" [value]="kueche_heizung_an:TIMESPEC" (value)="kueche_heizung_an"></ftui-timeset>

Es wird zwar die aktuell eingestellte Uhrzeit angezeigt, aber nicht verändert. Wenn ich bei (value) TIMESPEC mit übergeben geht es ebenfalls nicht.

Wolfgang Hochweller

das geht ueber modifyTimespec.
Check mal die Referenz fuer at.

netlars

boah, danke.
Auf diesen Befehl muss man erstmal kommen

<ftui-timeset class="size-2" [value]="kueche_heizung_an:TIMESPEC" (value)="kueche_heizung_an:modifyTimeSpec"></ftui-timeset>

Wolfgang Hochweller

Ich habe seit mehreren Tagen ein Riesenproblem mit den FTUI3-Seiten.
Am Anfang sieht das alles sehr gut aus, aber nach wenigen Seitenwechseln wird es mehr oder weniger instabil :
Eingaben werden nicht mehr angenommen, das Gui zeigt Fehler,
Popups bleiben dunkel, etc.
Nur selten erholt sich das System dann wieder, meist braucht es einen Neustart.
Irgendeine Idee, wie ich das nachverfolgen koennte ?
Moeglicherweise ein Memory-Problem ?
Ich habe den Eindruck, dass Geraete mit mehr Speicher laenger durchhalten....

Mehr Info :

Ich kann das auf allen Android-Tablets mit Chrome erleben, nicht auf einem Windows-PC, ebenfalls mit Chrome

Aeussern tut es sich z. B. auf folgende Weise:

Klicke ich ein Circle-Menu an, wird normalerweise der Hintergrung abgedunkelt, die einzelnen Positionen des Menus erscheinen hell leuchtend.

Auf den Android-Tablets geht das nur einige Male, nach kurzer Zeit haengt das ganze System, Hintergrund und Menuteile sind abgedunkelt, nichts geht mehr.
Teilweise fehlen dann auch Menuteile, also Neustart.

Wolfgang Hochweller

@netlars :
Ich meine, die meisten loesen das ueber ein Dummy, das die Zeit haelt , ueber Timeset oder auch manuell gefuellt wird, waehrend ein Notify auf den Dummy dann die Zeit ins at uebertraegt.

netlars

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 20 Dezember 2021, 11:54:00
@netlars :
Ich meine, die meisten loesen das ueber ein Dummy, das die Zeit haelt , ueber Timeset oder auch manuell gefuellt wird, waehrend ein Notify auf den Dummy dann die Zeit ins at uebertraegt.

ja, das ist aber zu umständlich. Vielen Dank für den Denkansatz.

Obiger Code von mir funktioniert.

Wolfgang Hochweller

megadodopublications

Hallo in die Runde.

Ich suche in FTUI3 eine Möglichkeit, gefilterte Inhalte darzustellen.

Ideal wäre die Anzeige des Inhalts einer vorhandenen Readingsgroup - dazu scheint es aber noch kein Modul zu geben..? Gäbe es Stand heute Alternativen?

Danke und Gruß
Ralph

stefan-dd

Funktioniert "data-substitution" schon? Bzw. wird wird dies angewendet? Oder gibt es eine einfache Alternative?

mr_petz

Zitat von: stefan-dd am 20 Dezember 2021, 23:06:18
Funktioniert "data-substitution" schon? Bzw. wird wird dies angewendet? Oder gibt es eine einfache Alternative?

Du meinst bestimmt das hier oder?:
https://github.com/knowthelist/ftui#pipes
LG mr_petz

octek0815

Zitat von: octek0815 am 13 Dezember 2021, 17:44:33
@setstate

Wurde auch an ftui-popup geschraubt?
Seit dem letzten Update funktioniert das Schließen des Popups nicht mehr wenn es von einem Reading aus FHEM getriggert wird.

<ftui-popup id="popup-ipcam-haustuer" timeout="60" [open]="System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen:state | map('on:true, off:false')" width="86.5%" height="91.5%" @close="sendFhem('set System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen off')">
   <header>Kamera Haust&uuml;r</header>
   <ftui-content file="./_contents/tablet-flur/content-popup-ipcam-haustuer.html"></ftui-content>
</ftui-popup>

"System_FTUI_IPcam_Haustuer_PopUp_Anzeigen" ist ein FHEM Dummy welches den Status on oder off erhalt (getriggert z.B. von einem Klingelsensor.

Wenn ich das Popup manuel ansteuere z.B. über ein ftui-icon oder ein ftui-butten lässt sich das Popup danach auch einwandfrei schließen.

Grüße
Olli

Das Problem wurde mit den letzten Änderungen an FTUI behoben. Vielen Dank dafür!

curt

In bin in den Anfängen der Umstellung von FTUI auf FTUI3 und tue mich etwas schwer: Mir fehlt eine nachvollziehbare Doku. Also bitte nicht falsch verstehen: Ich finde toll, was gemacht wird.

Aktuell krampfe ich an der Temperaturanzeige - da vorab die Frage: Gibt es andere Möglichkeiten als nur das Kreissegment? Löst ihr das anders?

Derzeit sieht das bei mir so aus - und meine Frage ist, ob man die Breite des Halbkreises ändern (hier: verkleinern) kann. Zusatzfrage: Wie mache ich die Textausgabe der Temperatur bold?

<ftui-grid-tile row="2" col="6" height="1" width="1" color="black">
       <ftui-knob [(value)]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature"
               [color]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature | step('10:blue,21:green,23:warning,25:danger')"
               height="90" width="90" offset-y="10" type="arc" min="-20" max="40" unit="°C" readonly
               has-value-text value-size="20px" stroke-width="1" decimals="1">
        <ftui-label>Flur</ftui-label>
       </ftui-knob>
      </ftui-grid-tile>

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

@curt
Schau dir immer am besten die Demos von setstate an und oder überfliege den Thread hier auch wenn er sehr groß ist...:
https://github.com/knowthelist/ftui/tree/master/www/ftui/examples
Hier kann man schon viel rauslesen wie was geht....
Zum verkleinern nimmst du stroke-width (ist auch so in der Demo).

<ftui-knob [(value)]="AvReceiver-volume" max="50" stroke-width="25"></ftui-knob>

in deiner Variante musst du statt type="arc" has-arc nehmen dass stroke-width zieht..:

<ftui-knob [(value)]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature"
    [color]="Temperatur_Blumen_Flur:temperature | step('10:blue,21:green,23:warning,25:danger')"
    height="90" width="90" offset-y="10" has-arc min="-20" max="40" unit="°C" readonly
    has-value-text value-size="20px" stroke-width="1" decimals="1">
  </ftui-knob>

Um den Text fett zu haben, gibst du einfach bold im class mit:

<ftui-label class="size-1 bold" text="Mein Text"></ftui-label>

in der ftui.css kannst du nachschauen was es alles für Klassen gibt (die mit vorangestellten dot):
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/ftui.css

Edit: es scheint type="arc" nicht an stroke-width gebunden zu sein!
LG mr_petz