Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Mit der pipe schon probiert?:

| toDate() | format('DD.MM.')

LG

mkriegl

Zitat von: mr_petz am 17 November 2022, 17:12:54
Mit der pipe schon probiert?:
LG

Boah, Danke ... genau das  ;D

andreas_r

Hallo zusammen,

ich würde gern der FTUI3 Community, die mir schon viel geholfen hat, etwas zurückgeben. Nachdem hier im Forum einige sehr gute Hilfestellungen existieren, die aber nirgends zentral gesammelt sind, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht ein wenig zur Dokumentation beitragen könnte.

Was macht hier am meisten Sinn aus Eurer Sicht? Pflegen der Dokumentation auf Github per Pull Request? Oder sollte man den WIKI Bereich erweitern, der bisher ja nur aus dieser einen Seite besteht:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_v3

Ich würde (unabhängig wo) versuchen, die verteilten Informationen aus diesem Forum aufzubereiten und für neue User etwas einfacher erreichbar zu machen.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Andreas

andies

Ich bin ein großer Fan vom Wiki.

Unabhängig davon: danke für den Einsatz!
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andreas_r

Ich tendiere auch zum Wiki. Hat den Vorteil, dass man hier besser zusammenarbeiten kann und auch Änderungen leichter vorzunehmen sind.
Aber ich wollte zumindest mal gefragt haben.  ;) Hätte ja sein können, dass es einen Grund hat, warum es zu FTUI3 noch so wenig im Wiki gibt.

VG, Andreas

yersinia

Die Frage ist, wer hält das ganze Aktuell? Dokumentation und aufbereiten wird immer sehr stiefmütterlich behandelt.
Zumal es auf Github schon eine Art Doku gibt.
Und vermutlich stellen die meisten User eher eine Frage hier im Forum als selbstständig im Wiki zu suchen, lesen und auf den eigenen Anwendungsfall zu adaptieren.

Der Einsatzwille ehrt andreas_r, aber man muss auch keine Ressourcen verschwenden imho.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mkriegl

Paar Codeschnipsel zum Nachbauen würden glaube nicht schaden.
Versuche grad die Icon Darstellung meiner Anrufe aus der Fritzbox nachzubilden - je nach status anderes Icon und andere Farbe

mr_petz

@mkriegl
Anrufliste ist hier zufinden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1104171.html#msg1104171
als Beispiel...

Am besten suchst du hier im Hauptthread nach deinen Fragen mit der SuFu rechts oben. ;)

LG

OdfFhem

Zitat von: andreas_r am 18 November 2022, 16:04:12
Ich tendiere auch zum Wiki. Hat den Vorteil, dass man hier besser zusammenarbeiten kann und auch Änderungen leichter vorzunehmen sind.
Aber ich wollte zumindest mal gefragt haben.  ;) Hätte ja sein können, dass es einen Grund hat, warum es zu FTUI3 noch so wenig im Wiki gibt.

VG, Andreas

Ich würde auch zum (offenen) Wiki tendieren. Praktisch wäre allerdings, dass der Wiki-Hinweis/Link in GitHub integriert würde ...

Ich würde es aber nicht als vollständige Doku angehen, da ja bereits eine große Menge praktischer Beispiele ausgeliefert wird.
Wer eine html-Seite aufbauen will, müsste damit schon recht weit kommen.

Interessanter wäre es, die oft angesprochenen Features festzuhalten (eine kleine Auswahl):
- Wie nutze ich Pipes ? Welche Pipes gibt es ? Wie kann ich eigene Pipes einbinden ?
- Reguläre Ausdrücke
- Welche Zeichen sind z.B. in obigen Fällen problematisch ... maskieren notwendig/möglich ...
- Kann ich Events auslösen ? Kann ich auf Events reagieren ? Welche Events sind besonders nützlich ?
- Wie kann man css erweitern ? Wo geht dies nicht (so einfach) ?
- Wie kann man javascript erweitern ?
- Wie kann/sollte man eigene Icons hinzufügen ? Wie kann man auf FHEM-Icons zurückgreifen ?
- Wie kann/sollte man eigene Komponenten hinzufügen ?
- ...

OdfFhem

@ftui-popup-Nutzer

Mit dem neuesten Update scheint popup-target seine Bedeutung verloren zu haben.

alter Stand ... funktioniert nicht mehr:

<ftui-icon name="sitemap" popup-target="pop1"></ftui-icon>

neuer Stand:

<ftui-icon name="sitemap" @click="pop1.open()"></ftui-icon>

Weitere Beispiele mit neuer Theorie in examples/popup.html

s.a. https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1246414.html#msg1246414 bzgl. Benamung von Popups

meier81

Hab ich auch gerade gesehen. Schnell angepasst, funktioniert dann problemlos wieder  :D
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

Det20

Die Icons sehen irgendwie komisch aus, so 3D. Bei Buttons, in der Navigation usw.
Kann man das irgendwie abstellen?

octek0815

Zitat von: OdfFhem am 19 November 2022, 08:22:51
@ftui-popup-Nutzer

Mit dem neuesten Update scheint popup-target seine Bedeutung verloren zu haben.

alter Stand ... funktioniert nicht mehr:

<ftui-icon name="sitemap" popup-target="pop1"></ftui-icon>

neuer Stand:

<ftui-icon name="sitemap" @click="pop1.open()"></ftui-icon>

Weitere Beispiele mit neuer Theorie in examples/popup.html

Vielen Dank für den Hinweis, hatte das Update gemachrt und nix (Popups) ging.

Einen kleinen Hinweis habe ich hier nochmal dazu:

Ich hatte meine Popups mit Namen so definiert id="popup-licht" oder id="popup-fenster-und-tueren"
Nach der von dir erwähnten Anpassung funktionierten die Popups dennoch nicht.
Erst nach dem Entfernen der Minuszeichen bzw. Bindestriche funktionieren die Popups.
Vor dem Update funkionierte das so.

VG

OdfFhem

Zitat von: octek0815 am 19 November 2022, 15:39:24
Einen kleinen Hinweis habe ich hier nochmal dazu:

Ich hatte meine Popups mit Namen so definiert id="popup-licht" oder id="popup-fenster-und-tueren"
Nach der von dir erwähnten Anpassung funktionierten die Popups dennoch nicht.
Erst nach dem Entfernen der Minuszeichen bzw. Bindestriche funktionieren die Popups.
Vor dem Update funkionierte das so.
Guter Hinweis ... verkürzt Zeit für Anpassungsarbeiten ...

In der angeführten Beispiel-Datei examples/popup.html gibt es auch einen diesbezüglichen Fall.

alt (mit Bindestrich):

<ftui-icon name="pencil" popup-target="pop-custom-close"></ftui-icon>
  <ftui-popup id="pop-custom-close" timeout="0" opacity="0.1">

neu (mit Underscore):

<ftui-icon name="pencil" @click="pop_custom_close.open()"></ftui-icon>
  <ftui-popup id="pop_custom_close" timeout="0" opacity="0.1">

Der verwendete Name muss der javascript-Konvention entsprechen ...

OdfFhem

Zitat von: Det20 am 19 November 2022, 14:42:54
Die Icons sehen irgendwie komisch aus, so 3D. Bei Buttons, in der Navigation usw.
Kann man das irgendwie abstellen?

Hast Du ein konkreteres ftui-icon-Beispiel (möglichst mit Screenshot), so dass man sich "reindenken" kann ?