Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KurtK

Habe bei mir das System jetzt auch installiert. Bei der Einrichtung hatte ich allerdings Probleme mit häufigen neustarts des ESP.
Seitdem es fertig eingerichtet ist, schickt er zuverlässig alle 5 Minuten den Zählerstand per MQTT. Beim Aufruf der Weboberfläche kommt es aber häufig zu neustarts. Einfach nicht mehr anfassen.

- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -

Gisbert

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Beobachtung. Ich habe auch festgestellt, dass man die Webseite nicht aufrufen sollte, wenn es nicht nötig ist, um das besagte Neustarten des ESP32 nicht zu provozieren. Nach Neuausrichtung und Abblenden der LED ist das Sichtfeld einigermaßen ok. Ich stelle aber noch fest, dass der Zähler gewisse Abweichungen hat mit der Tendenz zum Vorlaufen. Im Vergleich zu meinem schönen induktiven Näherungssensor, der nach dem Austausch der Wasseruhr gegen ein anderes Modell nicht mehr funktionierte, bis dahin aber den Liter genau lief, ist das fotogrfische Auslesen mit Bilderkennung eher ein Schätzeisen mit einer Ungenauigkeit von 10-20 Liter.

Ich will mal nicht meckern und bin froh, dass ich überhaupt eine Lösung habe.
Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht nach der Wasseruhr der Stadtwerke einen eigenen Wasserzähler einbaue, den ich mit einem induktiven Näherungssensor auslesen kann. Der ist zwar dann nicht geeicht wie der vom Stadtwerk, aber die Abweichung kann ich ja dann sehen und in der Auswertung korrigieren.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Gisbert

Hallo zusammen,

ich werte den ESP32-CAM-Wasserzähler mit dem Modul WaterCalculator aus. Leider bekomme ich gar keinen Durchfluss (l/min) angezeigt, obwohl ein Wasserverbrauch da ist.

Habt ihr das ggf. auch im Zusammenhang mit dem ESP32-CAM-Wasserzähler beobachtet?

Hier meine raw-Definition des Moduls:
defmod myWaterCalculator WaterCalculator WassermesserESP32CAM:mod_value.*
attr myWaterCalculator BasicPricePerAnnum 0
attr myWaterCalculator Currency €
attr myWaterCalculator DecimalPlace 3
attr myWaterCalculator MonthOfAnnualReading 12
attr myWaterCalculator MonthlyPayment 0
attr myWaterCalculator ReadingDestination CalculatorDevice
attr myWaterCalculator WFRUnit l/min
attr myWaterCalculator WaterCounterOffset 0
attr myWaterCalculator WaterCubicPerCounts 0.001
attr myWaterCalculator WaterPricePerCubic 5

Diese Attribute zeigen außer Null nichts an:
WassermesserESP32CAM_mod_value_WFRCurrent 0.000 2021-12-11 13:54:59
WassermesserESP32CAM_mod_value_WFRDayAver 0.000 2021-12-11 13:54:59
WassermesserESP32CAM_mod_value_WFRDayMax 0 2021-12-11 00:00:01
WassermesserESP32CAM_mod_value_WFRDayMin 0.000 2021-12-11 00:00:01

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Frank_Huber

Zitat von: Gisbert am 10 Dezember 2021, 19:36:32
Ich stelle aber noch fest, dass der Zähler gewisse Abweichungen hat mit der Tendenz zum Vorlaufen. Im Vergleich zu meinem schönen induktiven Näherungssensor, der nach dem Austausch der Wasseruhr gegen ein anderes Modell nicht mehr funktionierte, bis dahin aber den Liter genau lief, ist das fotogrfische Auslesen mit Bilderkennung eher ein Schätzeisen mit einer Ungenauigkeit von 10-20 Liter.

Hallo Gisbert,

Bei mir läuft der so genau wie die Zähler Rädchen. also auf 0,1l genau.
Wie ich gerade feststelle sogar bei verschobenem Bild. werd das aber dennoch wieder justieren. ;)

schau also vielleicht nochmal nach deiner Bildqualität und den Digit Bereichen.

Grüße
Frank

Gisbert

Hallo Frank,

bei mir läuft es nicht rund.
Die raw-Erkennung sagt 21332 Liter, die dann als 21432 Liter ausgegeben werden, mithin 100 Liter daneben. Das passiert leider immer wieder.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

rabehd

Das ist bei Deinem "previous Value" auch richtig.
Ich glaube diesen Wert kann man ändern, oder nicht?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Frank_Huber

Ja, settings --> set previos value oder so.

Gisbert, deine Bildqualität ist jetzt 1a! so läuft das bestimmt super!

nur den großen roten Bereich, Ich denke da hast was missverstanden. diese sind nur zum ausrichten des Bildes falls sich die Kamera mal verschiebt.
schau mal hier: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki

pink99panther

Hallo Gisbert,
habe eine Kleingkeiten entdeckt die deinem System evtl. helfen könnten.

Setze mal die "Alignment Marks" auf sich nicht verändernde,
weit auseinanderligende, markante Bereiche deines Bildes.
Den einen hast du auf das Zählwerk gelegt ( roter Ramen ).
Die KI braucht Punkte, an denen sie sich orientieren kann.

Die Ausgabe kannst du auf m³ setzen, wenn du in der Konfig DecimalShift aktivierst und auf -3 setzt.
Erleichtert die nachfolgenden Berechnungen.

sig10680

Hallo,

ich habe jetzt bei mir auch dieses Projekt umgesetzt und es funktioniert!
Wo ich jetzt noch Probleme habe ist mit dem MQTT. Diesen habe ich mit folgenden Einstellungen angelegt!

[MQTT]
Uri = mqtt://192.168.0.91:1884
Topic = watermeter/readout
ClientID = wasser
;user = USERNAME
;password = PASSWORD

Aber in FHEM bekomme ich es nicht hin. Das Serverdevice ist angelegt und schein zu funktionieren!
Muss ich jetzt noch das MQTT Device selbst anlegen oder wird es per Autocreate gemacht?

Danke Sig10680

eki

Was benutzt Du denn als MQTT broker/server? MQTT2 in FHEM oder etwas externes (MOSQUITTO).

Falls Du MQTT2_SERVER benutzt, also ein FHEM Device vom Typ MQTT2_SERVER angelegt hast, musst Du dort das Attribut "autocreate" auf "simple" oder "complex" (ich verwende "simple") setzen. Zusätzlich musst Du ein Device vom Typ autocreate anlegen (define autocreate autocreate). Dann sollte automatisch beim ersten Empfangen der MQTT Nachrichten ein Device vom TYP MQTT2_DEVICE mit den entsprechenden Readings angelegt werden.

Falls Du einen externen MQTT Server verwendest, lies mal hier (https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT) nach.

Beta-User

Nope. "simple" ist der default bei MQTT2_SERVER und muss nicht extra aktiviert werden!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

sig10680

Zitat von: eki am 20 Dezember 2021, 10:20:07
Was benutzt Du denn als MQTT broker/server? MQTT2 in FHEM oder etwas externes (MOSQUITTO).

Falls Du MQTT2_SERVER benutzt, also ein FHEM Device vom Typ MQTT2_SERVER angelegt hast, musst Du dort das Attribut "autocreate" auf "simple" oder "complex" (ich verwende "simple") setzen. Zusätzlich musst Du ein Device vom Typ autocreate anlegen (define autocreate autocreate). Dann sollte automatisch beim ersten Empfangen der MQTT Nachrichten ein Device vom TYP MQTT2_DEVICE mit den entsprechenden Readings angelegt werden.

Falls Du einen externen MQTT Server verwendest, lies mal hier (https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT) nach.

Hallo,

Ich benutze den MQTT Server von FHEM
Internals:
   CFGFN     
   DEF        1884 global
   FD         32
   FUUID      61c03477-f33f-1cb4-a22b-0993b4dee29d9b87
   NAME       ESP32_MQTT
   NR         13299
   PORT       1884
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2021-12-20 08:44:55   nrclients       0
     2021-12-20 08:44:55   state           Initialized
   clients:
   retain:
Attributes:
   autocreate simple
   room       MQTT2_SERVER

aber irgenwie wird da nix angelegt.!

Beta-User

Port?

Nochmal: autocreate am M2S ist nicht erforderlich (schadet aber auch nicht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

sig10680

Zitat von: Beta-User am 20 Dezember 2021, 10:45:33
Port?

Nochmal: autocreate am M2S ist nicht erforderlich (schadet aber auch nicht).

Port habe ich im ESP32 auf 1884 und auch im FHEM Server.

Autocreate habe ich auch nochmals angelegt.

Beta-User