Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sig10680

Beta-User

...irgendwas ist komisch... allowed für dem M2S konfiguriert?
Ansonsten klappt das nämlich afaik IMMER - bei allen Geräten, die tatsächlich MQTT senden... Probleme sollten mit verbose 5 im log landen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

sig10680

Zitat von: Beta-User am 20 Dezember 2021, 11:10:29
...irgendwas ist komisch... allowed für dem M2S konfiguriert?
Ansonsten klappt das nämlich afaik IMMER - bei allen Geräten, die tatsächlich MQTT senden... Probleme sollten mit verbose 5 im log landen.

Im Allowed ist der Server gesetzt. Ich Probiere es mal mit Verbose 5!

Beta-User

Da allowed aktiv ist: Die Zugangsdaten waren oben auskommentiert. Die hast du passend mit einkompiliert?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rudolfkoenig

MQTT2_DEVICE Instanzen werden dann angelegt, falls eine autocreate Instanz exisitiert.
Das ist zwar beim anfaenglichen fhem.cfg der Fall, aber diverse Schlaumeier sind der Ansicht, dass man das abschalten soll.

MQTT2_SERVER kann das Anlegen neuer MQTT2_DEVICES oder neuer Readings verhindern, wenn man das autocreate Attribut auf no setzt.

Wenn man unsicher ist, dann kann man im Event-Monitor schauen, was genau kommt.
Noch mehr Infos kriegt man (im FHEM-Log), wenn man das verbose Attribut des MQTT2_SERVERs auf 5 setzt.

sig10680

Zitat von: Beta-User am 20 Dezember 2021, 11:23:42
Da allowed aktiv ist: Die Zugangsdaten waren oben auskommentiert. Die hast du passend mit einkompiliert?
Ja Passwort und Benutzer sind im ESP32 gesetzt. Keine Ahnung warum es nicht geht.
Danke für eure Hilfe!

sig10680

Hallo,

ich habe es jetzt nochmal auf einem anderen FHEM Server eingerichtet und damit hat es auf anhieb geklappt.
Ich muss nochmal jetzt nochmal nachschauen an was es dann eigentlich gelegen hat.

Danke an alle die mir geholfen haben

Gisbert

Hallo zusammen,

ich habe das Projekt mit der ESP32-CAM abgebrochen. Es gab einen Haupt- und einen untergeordneten Grund.

Der Hauptgrund war schlicht und einfach der Umstand, dass ich es geschafft habe, den Wasserzähler mit einem induktiven Näherungssensor auszulesen. Das ist eine sehr robuste Methode, die auch sehr gut in Fhem integriert ist.

Der weitere Grund ist, dass ich wohl ein ESP32-CAM-Modell erwischt habe, welches bzgl. der 5V-Spannungsversorgung  sehr unzuverlässig arbeitete.
Ich wollte im Anschluss wenigstens das Board retten und hatte Tasmota aufgespielt. Auch damit war selbst unter Spannungskontrolle kein stabiler Betrieb möglich. Ich hab das Board in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Benni

Hallo zusammen!

Wollte mich vor allem mal bei eki und jomjol für das tolle Projekt und dessen Vorstellung hier im Forum bedanken!

Bin kürzlich nur zufällig über den Thread gestolpert und dachte mir: Klingt einfach und für die Wasseruhr suche ich sowieso schon länger nach einer (einfachen) Möglichkeit zur FHEM-Anbindung

Hab' mir den Kram bestellt und nach Anleitung auf jomjols Seite eingerichtet und per MQTT an FHEM angebunden.
Was soll ich sagen, soweit, so einfach, so gut! Funktioniert auf anhieb prächtig!

Bei der Suche nach einer geeigneten Befestigungsmöglichkeit/Gehäuse bin ich übrigens im Baumarkt in der Sanitär-Installationsabteilung fündig geworden: HT-Rohre DN90 und entsprechendes Zubehör passen ganz gut, zumindest zu meiner Wasseruhr (s. Foto) Das ESP-Modul selbst ist im Deckel einfach von außen per Magnet fixiert.

gb#

sig10680

Hallo,
nachdem ich es nach mehreren Anlaufen geschaft habe in FHEM mit Mqtt einzurichten habe ich ein Problem mit der Erkennung!
Der dritte Analoge Zähler wird denke ich nicht richtig erkannt. Wie könnte ich es lösen....(Bild im Anhang)

Danke Sig10680

Frank_Huber

Zitat von: Benni am 21 Dezember 2021, 21:00:52
Bei der Suche nach einer geeigneten Befestigungsmöglichkeit/Gehäuse bin ich übrigens im Baumarkt in der Sanitär-Installationsabteilung fündig geworden: HT-Rohre DN90 und entsprechendes Zubehör passen ganz gut, zumindest zu meiner Wasseruhr (s. Foto) Das ESP-Modul selbst ist im Deckel einfach von außen per Magnet fixiert.
Ja, hab ich auch mit HT gemacht. müssten hier im Thread auch irgendwo nen Bild stecken.

Wie meinst Du das mit dem Magneten? kannst das evtl näher beschreiben?

Danke & Grüße
Frank

Benni

Zitat von: Frank_Huber am 22 Dezember 2021, 12:50:01
Ja, hab ich auch mit HT gemacht. müssten hier im Thread auch irgendwo nen Bild stecken.

Habe ich gesehen, ich habe aber HT DN 90 genommen, die kann ich komplett über die Wasseruhr  drüber stülpen.
Gegen das Verdrehen habe ich das Rohr unten, dort wo dann die 4 Nasen des Schraubglasdeckels der Uhr sind, eingekerbt.

Zitat
Wie meinst Du das mit dem Magneten? kannst das evtl näher beschreiben?

Ja, kann ich: Ich habe mir, weil ich faul bin, so ein komplettes All-In-One-Board inkl. USB-Programmierer besorgt, da muss ich dann nicht noch was löten, von wegen USB-Port. Auf dem USB-Teil ist die Platine auf der Rückseite quasi nackt. Dort habe ich dann ein Selbstklebendes Magnetplättchen (so was hatte ich noch rum liegen) aufgeklebt. Das liegt dann innen im Deckel an der Oberseite an und wird von außen per Magnet (im Foto das Blaue Teil) mit entsprechendem Gegenpol gehalten.
Vorteil ist, dass ich das zum einen relativ frei im Deckel fein positionieren kann und zum anderen bei Bedarf auch einfach wieder raus nehmen kann.
Ach ja! Die Kamera selbst habe ich noch mit einem Tropfen Sekundenkleber am SD-Karten-Slot fixiert, damit die auch schön senkrecht nach unten schaut.

gb#

Frank_Huber

Zitat von: Benni am 22 Dezember 2021, 15:50:03
Habe ich gesehen, ich habe aber HT DN 90 genommen, die kann ich komplett über die Wasseruhr  drüber stülpen.
Gegen das Verdrehen habe ich das Rohr unten, dort wo dann die 4 Nasen des Schraubglasdeckels der Uhr sind, eingekerbt.

Ja, kann ich: Ich habe mir, weil ich faul bin, so ein komplettes All-In-One-Board inkl. USB-Programmierer besorgt, da muss ich dann nicht noch was löten, von wegen USB-Port. Auf dem USB-Teil ist die Platine auf der Rückseite quasi nackt. Dort habe ich dann ein Selbstklebendes Magnetplättchen (so was hatte ich noch rum liegen) aufgeklebt. Das liegt dann innen im Deckel an der Oberseite an und wird von außen per Magnet (im Foto das Blaue Teil) mit entsprechendem Gegenpol gehalten.
Vorteil ist, dass ich das zum einen relativ frei im Deckel fein positionieren kann und zum anderen bei Bedarf auch einfach wieder raus nehmen kann.
Ach ja! Die Kamera selbst habe ich noch mit einem Tropfen Sekundenkleber am SD-Karten-Slot fixiert, damit die auch schön senkrecht nach unten schaut.

Danke, guter Trick mit dem Magneten. :-)

ein größeres HT wäre bei mir nicht gegangen, der Zähler hat noch einen Klappbaren Deckel, da war das 75er einfacher.
So ist halt jeder Zähler ein bißchen anderst aber jeder findet eine passende Lössung. ;-)

majestro84

Hallo zusammen,

was nutzt Ihr den so für Längen der Rohre?
Also wie ist der Abstand bei euch?

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Benni

Zitat von: Frank_Huber am 22 Dezember 2021, 16:18:32
Danke, guter Trick mit dem Magneten. :-)

ein größeres HT wäre bei mir nicht gegangen, der Zähler hat noch einen Klappbaren Deckel, da war das 75er einfacher.
So ist halt jeder Zähler ein bißchen anderst aber jeder findet eine passende Lössung. ;-)

Klappdeckel gibt es bei mir auch. Der ist einfach aufgeklappt im Rohr. Stört nicht weiter!  ;)