GELÖST: AT und IF ... warum funktioniert das so nicht?

Begonnen von Sammy51, 07 November 2020, 22:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Hallo zusammen,

eine Lampe (mit Bewegungsmelder ohne Dämmerungsschalter) soll erstmal zeitgeschaltet sein (wenn ein Zwave Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter integriert ist - demnächst abhängig von dessen Dämmerungssensor).

Folgendes (übernommen aus einem funktionierendne CodeSchnipsel für mehrere Bedingungen - die hier ja auch demnächst gelten sollen) macht gar nichts. Auch im Log ist dazu nichts zu finden.

Ein simples manuelle "set GT.Licht.Haustuer on" oder "set GT.Licht.Haustuer off" tuts aber. Der Name stimmt also. On / off tuts auch.

###### Haustür Bewegungssensor Lampe Auto AN und Auto Aus; Zeitsteuerung, später auf Dämmerungssensor umstellen bzw. diesen als Bedingung ergänzen
define HaustuerLichtAn at *16:30:00 { if(("GT.Licht.Haustuer") eq "off") { fhem("set GT.Licht.Haustuer on")}}
setuuid HaustuerLichtAn 5fa04d9e-f33f-826a-6952-e65903bf5d0acf13
define HaustuerLichtAus at *08:30:00 { if(("GT.Licht.Haustuer") eq "on") { fhem("set GT.Licht.Haustuer off") }}
setuuid HaustuerLichtAus 5fa04d9e-f33f-826a-ec45-6f8207db796af16a
###### Haustür Licht Ende
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

amenomade

Weil "GT.Licht.Haustuer" ein String ist, das nie gleich "off" oder gleich "on" sein kann, sondern nur gleich... "GT.Licht.Haustuer"

Du brauchst eine Funktion: ReadingsVal() oder schlimmsten Fall Value()
Siehe https://fhem.de/commandref_DE.html#perl , Abschnitt "Um auf die Gerätestatus/Attribute zuzugreifen benutzen Sie bitte die folgenden Funktionen"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sammy51

Danke für den Tipp! Da hab ich anscheinend echt blöd aus meiner fhem.cfg kopiert.

Hier ist es ja mit "value"

## Wintermodus ANFANG
define QuellsteinUntenAutoAnWT at *16:30:00 { if((Value("GT.Power.Quellstein1_Automation") eq "on") && (Value ("GT.Power.Quellstein1") eq "off") && $we == 0) { fhem("set GT.Power.Quellstein1 on;; set GT.Power.NordPool on;; set Sonos_EZ Speak 20 de Power Quell stein unten eingeschaltet!;; set Power.Mobil.1 on") }}
setuuid QuellsteinUntenAutoAnWT 5ea091dc-f33f-826a-3211-0a1c69bdb05acd70
define QuellsteinUntenAutoAnWE at *16:30:00 { if((Value("GT.Power.Quellstein1_Automation") eq "on") && (Value ("GT.Power.Quellstein1") eq "off") && $we == 1) { fhem("set GT.Power.Quellstein1 on;; set GT.Power.NordPool on;; set Sonos_EZ Speak 20 de Power Quell stein unten eingeschaltet!;; set Power.Mobil.1 on") }}
setuuid QuellsteinUntenAutoAnWE 5d028802-f33f-826a-5bbf-54b7260aba75ca2e
## Wintermodus ENDE
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

amenomade

Jetzt wäre ein "list" von GT.Power.Quellstein1_Automation und von GT.Power.Quellstein1 interessant.

Und wenn Du dabei bist, poste bitte zur Sicherheit ein echtes "list" von deinen ATs
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Aber wie Amenomade schon angedeutet hat: schlimmstenfalls ein Value!

Also: Value(DeviceName) "frägt" das INTERNAL STATE ab! NICHT das Reading state! STATE wird z.B. durch stateFormat beeinflusst und hat dann (oft) nicht den Wert den man haben möchte...

Daher besser: ReadingsVal / ReadingsNum / AttrVal / InternalVal / ...

Und: besser gar nicht erst angewöhnen in der fhem.cfg zu editieren! Und wenn schon angewöhnt: versuchen abzugewöhnen ;)

(Spätestens wenn du sowas wie alexa-fhem etc. verwendest, dann wirst du mit dem direkten Editieren AUCH mittels Editor der fhem-Oberfläche [Stichwort: Edit Files] "auf die Nase fallen")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sammy51

Zitat von: amenomade am 07 November 2020, 23:05:30
Jetzt wäre ein "list" von GT.Power.Quellstein1_Automation und von GT.Power.Quellstein1 interessant.

Und wenn Du dabei bist, poste bitte zur Sicherheit ein echtes "list" von deinen ATs

Die Dinger funktionieren wie sie sollen eigentlich.

Hier die List outputs:

Dummy um die Automatisierung ein/auszuschalten

Internals:
   FUUID      5d028802-f33f-826a-152f-ee3465a84f547f1e
   NAME       GT.Power.Quellstein1_Automation
   NR         118
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-22 19:33:29   state           off
Attributes:
   alexaName  Quellstein Automatik
   alias      QuellsteinU Automode
   devStateIcon on:general_an_fuer_zeit@green off:general_aus_fuer_zeit@red
   icon       general_an_fuer_zeit
   room       Garten
   setList    on off
   webCmd     on:off

Zeitsteuerung Quellstein
Internals:
   DEF        55533A01
   FUUID      5d028801-f33f-826a-3f08-c43659c60ecf4dc9
   NAME       GT.Power.Quellstein1
   NOTIFYDEV  global
   NR         31
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     Garten.4Switch.G1
   READINGS:
     2020-07-17 19:18:03   CommandAccepted yes
     2017-09-24 15:50:47   R-powerUpAction off
     2017-09-24 15:50:47   R-sign          off
     2020-06-07 12:53:44   RegL_01.        00:00 08:00 30:06 56:00 57:24
     2020-11-08 09:52:31   deviceMsg       off (to vccu)
     2020-11-08 09:52:31   level           0
     2017-09-24 15:49:10   levelMissed     desired:100
     2020-11-08 09:52:31   pct             0
     2020-11-08 09:52:31   recentStateType info
     2020-11-08 09:52:31   state           off
     2020-11-08 09:52:31   timedOn         off
     2020-07-17 19:18:03   trigLast        fhem:02
   helper:
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:switch
     regLst     1,3p
     cmds:
       TmplKey    :no:1604825549.98385
       TmplTs     1604825549.98385
       cmdKey     1:0:0::Garten.4Switch.G1:0003:01:
       cmdLst:
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6) [-peerChn-]
         inhibit    [(on|{off})]
         off        noArg
         on         noArg
         on-for-timer -ontime-
         on-till    -time-
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerIODev  [IO] -btn- [({set}|unset)] 'not for future use'
         press      [(long|{short})] [(-peer-|{self01})] [(-repCount-|{0})] [(-repDelay-|{0.25})]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         statusRequest noArg
         toggle     noArg
         tplDel     -tplDel-
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplDel     
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   alexaName  Quellstein
   alias      Quellstein unten
   devStateIcon on:FS20.on@yellow
   group      Power
   icon       sani_garden_pump
   model      HM-LC-SW4-DR
   peerIDs    00000000,
   room       Garten
   sortby     1
   webCmd     on:off

Sammy51

Zitat von: MadMax-FHEM am 07 November 2020, 23:09:37
Aber wie Amenomade schon angedeutet hat: schlimmstenfalls ein Value!

Also: Value(DeviceName) "frägt" das INTERNAL STATE ab! NICHT das Reading state! STATE wird z.B. durch stateFormat beeinflusst und hat dann (oft) nicht den Wert den man haben möchte...

Daher besser: ReadingsVal / ReadingsNum / AttrVal / InternalVal / ...

Und: besser gar nicht erst angewöhnen in der fhem.cfg zu editieren! Und wenn schon angewöhnt: versuchen abzugewöhnen ;)

(Spätestens wenn du sowas wie alexa-fhem etc. verwendest, dann wirst du mit dem direkten Editieren AUCH mittels Editor der fhem-Oberfläche [Stichwort: Edit Files] "auf die Nase fallen")

Gruß, Joachim

Äh ja .. hab tatsächlich in der fhem.cfg editiert für den ganzen Krempel. Ist total unübersichtlich und überlege schon alles in z.b. notepad++ mal zu sortieren und erweitert zu kommentieren. Für einfacheres edit der fhem.cfg hab ich mal eine formatierte ansicht in fhem davon eingerichtet.

Wie mach ich das denn stattdessen besser? Immerhin scheine ich auch mal ein Auto Backup für jedes Save eingerichtet zu haben:

###### Backup fhem.cfg + fhem.stat at every save ######
define backupCfg notify global:SAVE {\
my $now = TimeNow();; $now =~ s/ /_/g;; \
`cp $attr{global}{configfile} ./backup_cfg-state/fhem.cfg.$now`;;\
`cp $attr{global}{statefile} ./backup_cfg-state/fhem.state.$now`;;\
}
setuuid backupCfg 5d028802-f33f-826a-7aaf-81e696387560ecc7
###### Backup Ende ######

Simpelzeitsteuerung mit zunächst nur einer Bedingung dann so oder (noch mit der EDIT Variant :( )?

###### Haustür Bewegungssensor Lampe Auto AN und Auto Aus; Zeitsteuerung, später auf Dämmerungssensor umstellen bzw. diesen als Bedingung ergänzen
define HaustuerLichtAn at *16:30:00 { if(value("GT.Licht.Haustuer") eq "off") { fhem("set GT.Licht.Haustuer on")}}
setuuid HaustuerLichtAn 5fa04d9e-f33f-826a-6952-e65903bf5d0acf13
define HaustuerLichtAus at *08:30:00 { if(value("GT.Licht.Haustuer") eq "on") { fhem("set GT.Licht.Haustuer off") }}
setuuid HaustuerLichtAus 5fa04d9e-f33f-826a-ec45-6f8207db796af16a
###### Haustür Licht Ende

MadMax-FHEM

Gar NICHT "DIRETKT" editieren!

Übersicht ist doch in fhemWeb gegeben (wenn man entsprechend group, room, etc. nutzt)!

Alles geht (besser!) über die Weboberfläche!

Also entweder die "Knöpfe" (bei jedem Device in der Detail-Ansicht) nutzen oder eben das Web-cmd-Fenster.

Oder (wenn du ganz "tief" rein willst ;)  ): raw Definition...
EDIT: zu finden "unter" jedem Device (Detail-Ansicht), damit kann man auch andere Devices bearbeiten/anlegen (z.B. "Code" aus dem Forum, der in rawDef ist einfügen etc.) / Oder (im "neuesten Default-Style") das "Plus-Zeichen" links oben...

Ich habe zu Beginn auch direkt editiert, weil ich dachte mehr Übersicht zu haben und kommentieren zu können etc.
Es gibt übrigens bei jedem Device auch das Attribut comment ;)
Dort trage ich (mittlerweile) "wichtige" Infos etc. ein...

Und wie geschrieben: es gibt Module (alexa-fhem ist nur eins davon), da wird direktes editieren (bzw. die Nutzung von rereadcfg [was dabei "ausgeführt" wird, um die Config wieder zu "laden"]) SCHIEF GEHEN!
(ich wollte es nur [noch mal] angemerkt haben)

So nun zum Code:

Wenn du schon Funktionen verwendest, dann auch richtig schreiben: value != Value

UND: lieber NICHT Value, sondern eben ReadingsVal/ReadingsNum etc. (Erläuterung siehe meine Antwort zuvor)

UND: warum postest du WIEDER Ausschnitte aus der cfg bzgl. der at, wenn amenomade doch ein list haben wollte?! ;)
(wobei nat. in diesem Fall der [verm.] Fehler auch so zu sehen sein dürfte ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sammy51

Das muss ich dann noch lernen wo ich klicken muss. Wie erstelle ich z.B. ein "at" dann? Wenn es eins gibt finde ich es und kann es jetzt auch über die weboberfläche bzgl. seiner "DEF" ändern. Wenn das alles über fhem web geht mag das tatsächlich besser sein.

Die angefragten List finden sich oben.

Ein List von HaustuerLichtAn ist dieses:

Internals:
   COMMAND    { if(Value("GT.Licht.Haustuer") eq "off") { fhem("set GT.Licht.Haustuer on")}}
   DEF        *16:30:00 { if(Value("GT.Licht.Haustuer") eq "off") { fhem("set GT.Licht.Haustuer on")}}
   FUUID      5fa04d9e-f33f-826a-6952-e65903bf5d0acf13
   NAME       HaustuerLichtAn
   NR         102
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   no
   REP        -1
   STATE      Next: 16:30:00
   TIMESPEC   16:30:00
   TRIGGERTIME 1604849400
   TRIGGERTIME_FMT 2020-11-08 16:30:00
   TYPE       at
   READINGS:
     2020-11-08 10:23:38   state           Next: 16:30:00
Attributes:

MadMax-FHEM

Du kannst entweder "leere" Devices erstellen:

define DeviceName Typ "Einstellungen" {}

Also bei einem at:

define DeviceName at *12:00:00 {}

Oder notify:

define DeviceName notify TriggerDevice:TriggerRegEx {}

Und dann in der jeweiligen Device-Ansicht die "leere Ausführung" ( die { } ) bearbeiten.

ODER eben per RawDef.
D.h. unter einem Device (z.B. eines at/notify etc.) auf Raw Definition klicken.
Dann das Device bearbeiten (so als wenn du ein kopiertes Device in der cfg bearbeitet/angelegt hättest), also z.B. den Devicenamen ändern und somit ein "neues" at anlegen, eben mit dem neuen Namen...

Oder auch (was immer häufiger wird) Devices hier aus dem Forum (wenn sie in RawDef gepostet wurden) über dieses "Fenster" dann direkt in die cfg einfügen.

Einfach mal bzgl. Raw-Definition suchen...

Was passiert, wenn du jetzt das at "Zwangsauslöst"? Also exec-now? Dann sollte es funktionieren...
EDIT: also zumindest eines von beiden ;) Weil das Licht ja entweder aus ist und dann an gehen sollte oder eben an ist und aus gehen sollte ;)

Und noch mal: ich würde NICHT Value nehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Andere Frage: warum frägst du überhaupt den Zustand des Devices ab, den du dann (abhängig ob der andere Zustand) doch (evtl.) eh ein/ausschaltest?

Das was du hier mit if usw. machst geht auch mit Filter.
Also Gerät nur ausschlten, wenn auch an...

(Spart maximal ein Funktelegramm und wird ja nur 2x am Tag ausgeführt, 1x für an und 1x für aus / da ist die vorherige Abfrage naja ;)  )

Und zwischendrin war mal eine Variante wo "GT.Power.Quellstein1_Automation" abgefragt wurde...

Jetzt wäre ein list von GT.Licht.Haustuer noch interessant... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 November 2020, 11:51:39

Jetzt wäre ein list von GT.Licht.Haustuer noch interessant... ;)

Wollte ich gerade sagen.
Am Anfang ging es um HaustuerLichtAn mit GT.Licht.Haustuer im Befehl, aber mit falscher Syntax. Wir haben jetzt ein "list" vom at aber kein "list" von GT.Licht.Haustuer
Dann ging es um   QuellsteinUntenAutoAnWT mit ...Quellstein... im Befehl. Wir haben ein "list" von den ...Quellstein... Devices, aber kein "list" vom at
Zwischendurch ein Exkurs über backup... und jetzt wieder HaustuerLichtAn

Kann man sich vielleicht auf einem einzigen Ding konzentrieren?

Wie Joachim gefragt hat, was passiert bei "set HaustuerLichtAn execNow"? Wird das Licht eingeschaltet oder nicht?

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 08 November 2020, 12:43:55
Wollte ich gerade sagen.
Am Anfang ging es um HaustuerLichtAn mit GT.Licht.Haustuer im Befehl, aber mit falscher Syntax. Wir haben jetzt ein "list" vom at aber kein "list" von GT.Licht.Haustuer
Dann ging es um   QuellsteinUntenAutoAnWT mit ...Quellstein... im Befehl. Wir haben ein "list" von den ...Quellstein... Devices, aber kein "list" vom at
Zwischendurch ein Exkurs über backup... und jetzt wieder HaustuerLichtAn

Kann man sich vielleicht auf einem einzigen Ding konzentrieren?

Gut, dann bin nicht nur ich durcheinander (gekommen) ;)

Wäre wirklich gut, wenn du schreiben würdest was du (wirklich) willst und von den beteiligten Devices list postest... :)
EDIT: der besseren Übersicht wegen viellleicht durchaus auch "noch mal", selbst wenn es bereits hier irgendwo zu finden ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Sammy51

Richtig - das war ein Missverständnis. Ich habe die list gepostet Die ihr erfragt habt. Das waren aber nicht die problematischen.

Wahrscheinlich habe ich unglücklich formuliert. Alles mit Quellstein funktioniert. Davon habe ich aber falsch übernommen (nämlich ohne Value) für die zunächst nicht funktionierenden AT/IF. HaustuerLichtAn / Aus   -- jetzt funktioniert es offenbar :-)

Ihr seid so oder so die Besten und habt super geholfen.
Habe jetzt gelernt:

1.) das ich fhem.cfg nicht editieren soll und wie es grob stattdessen geht
2.) und das ich "Value" mal ersetzen sollte bzw. das mindestens noch benötigt habe
3.) Das derartige code schnipsel sofort getestet werden können mit zum Beispiel: "set HaustuerLichtAn execNow" :-)

Vielen Dank also Euch beiden! Stelle das Thema auf gelöst :-)

Sammy51

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 November 2020, 11:51:39
Andere Frage: warum frägst du überhaupt den Zustand des Devices ab, den du dann (abhängig ob der andere Zustand) doch (evtl.) eh ein/ausschaltest?

Das was du hier mit if usw. machst geht auch mit Filter.
Also Gerät nur ausschlten, wenn auch an...

(Spart maximal ein Funktelegramm und wird ja nur 2x am Tag ausgeführt, 1x für an und 1x für aus / da ist die vorherige Abfrage naja ;)  )

Gruß, Joachim

Achtung: Zweite Antwort auf Eure Rückfragen und Anmerkungen

Das IF kann ja auch mit mehreren Bedingungen klar kommen Verknüpfung mit && wenn ich mich recht erinnere. Ich will demnächst statt der Uhrzeit oder ergänzend (wenn das geht) den Globalstrahlungswert (oder wie auch immer das heißen mag) von einem anderen Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor Verknüpfen.

Ja und es spart ein Funktelegram .. irgendwo hieß es mal damit solle man möglichst sparsam sein. Die BNetzA Vorgaben begrenzen das pro Zeiteinheit - oder?

Beste Grüße
Sammy