Volle Retain-Reading in MQTT2-Server löschen?

Begonnen von FunkOdyssey, 09 November 2020, 12:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mit der MQTT-Generic-Bridge gespielt und habe nun fast alle FHEM-Readings im RETAIN-Reading des MQTT2_SERVER.

Muss ich wirklich alle Topics einzeln löschen (set m2s publish -r topic)?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die vollständig loswerden kann?

Vielen Dank.

Beta-User

Eine Idee schon, weiß aber nicht, ob die funktioniert:

Lösche das Reading mit den messages am Server (das gab's doch, wenn ich mich recht entsinne?), danach ein shutdown restart.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

FunkOdyssey

Danke, Beta-User.
Ich hatte das Reading zwar schon gelöscht, aber nicht direkt einen Neustart danach durchgeführt.

Beta-User

Heißt, das hat geklappt?

Vielleicht noch zum Verständnis, warum es wohl ein save statefile+Neustart braucht:
Der dürfte notwendig sein, weil der SERVER sowas afaik v.a. in internen Datenstrukturen verwaltet - und dann bei Aktualisierungen wieder das Reading daraus bastelt. (Nur) bei einem Neustart dürfte das Reading dann dazu verwendet werden, die interne Datenstruktur wieder aufzubauen - ist das da gelöscht, sind eben (noch) keine retain-Messages bekannt ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

FunkOdyssey