Hauptmenü

FHTTK wird nicht gelesen

Begonnen von zysmo, 09 März 2013, 23:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zysmo

Ich habe folgendes merkwürdiges Phänomen:
Ich habe mir einen weiteren Fensterkontakt gekauft, den ich für die Haustüre nutzen möchte.
Ganz normal am FHT80b angemeldet. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings wird er von fhem nicht erkannt.

Zuerst dachte ich es könnte ein Reichweitenproblem sein, also erst mal wieder abgebaut und in die Nähe des CUL gelegt, aber trotzdem nix...
Dann habe ich ihn noch ein paarmal neu angelernt und irgendwann kam er mal kurz im Log rein. Er hatte den Hauscode 'eeeeee'...
Device angelegt aber seit dem ist wieder funkstille. Mit dem FHT80b arbeitet er aber problemlos zusammen...

Heute habe ich dann mal einen anderen Fensterkontakt mit diesem getauscht.
Beide an die jeweiligen fht angelernt, Absenktemperatur wird beim Öffnen sofort eingestellt.

In fhem wird aber nur der eine Kontakt gelesen. Der mit dem Code 'eeeeee' bleibt still???

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ist eeeeee vielleicht kein sinnvoller Code für fhem, bzw. den CUL?
Kann man den Code irgenwie beeinflussen?
Oder vielleicht statt direkt die Meldung des Kontakts auszuwerten, sich die Info über die Statusmeldung des FHT80 holen?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Alex

MisterEltako

Also bei HMLAN sind nur Zahlen und Großbuchstaben zugelassen. Vielleicht ist es hier auch so?

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310