[gelöst] Dimmer nach twilight:light ansteuern

Begonnen von DonJuan, 14 November 2020, 15:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonJuan

Moin Zusammen,

ich habe ein HmIP-FDT-Dimmer verbaut. Nun möchte ich den Dimmerwert gerne automatisch berechnen. Also abhängig vom twilight:light soll die Lampe geschaltet werden.

Mein Überlegung ist:

vDimmer = (max. Dimmerwert -(twilight * (max.Dimmwert/12))

Das klingt jetzt komlpiziert, aber ich erkläre es (hoffentlich):
vDimmer: Der Wert sein, auf dem ich dimmen will
max. Dimmerwert: Im moment soll die Lampe nicht Heller als 35 % sein. Aber vielleicht wird mir das ja auf Dauer zu Hell oder zu Dunkel
twilight: muss ich wohl nicht erklären

Also würde bei z.B. twilight:light 5 die Formel (35 - (5*5.83)) = 5,85 ergeben. Vermutlich werde ich aufrunden.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich das automatisiere. Ich schaffe es nicht, den Wert errechnen zu lassen. Und es soll ja passieren, wenn twilight sich ändert. Auch daran scheitere ich. Vermutlich nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte aber keine Funktion, die alle x Sekunden den Wert prüft.

Danke für eure Hilfe

Gruss Dennis

Christoph Morrison

Hallo Dennis,

im Reading light findest du einen der folgenden Werte:
Zitatlight
0 - Totale Nacht, die Sonne ist mind. -18 Grad hinter dem Horizont
1 - Astronomische Dämmerung, die Sonne ist zw. -12 und -18 Grad hinter dem Horizont
2 - Nautische Dämmerung, die Sonne ist zw. -6 and -12 Grad hinter dem Horizont
3 - Zivile/Bürgerliche Dämmerung, die Sonne ist zw. 0 and -6 hinter dem Horizont
4 - "indoor twilight", die Sonne ist zwischen dem Wert indoor_horizon und 0 Grad hinter dem Horizont (wird nicht verwendet wenn indoor_horizon=0)
5 - Wetterbedingte Dämmerung, die Sonne ist zwischen indoor_horizon und einem virtuellen Wetter-Horizonz (der Wetter-Horizont ist Wetterabhängig (optional)
6 - Maximales Tageslicht

Das ist vermutlich nicht das, wonach du suchst, sondern eher das Reading twilight, das versucht einen Helligkeitswert für außen zu berechnen (100% - volle Sonneneinstrahlung / 0 - dustere Nacht).

Folgendes Vorgehen:
- Setze bei Trigger auf twilight_device:twilight den Wert dimmer:pct auf ( twilight_device:twilight / 10 * ( max. Dimmwert / 10))

Schau dir dazu z.B. mal DOIF an.

Damian

z. B.

define my_dimmer DOIF {fhem_set "dimmer pct ".([$SELF:max] - [twilight_device:twilight]*[$SELF:max]/12)}

Im Reading max kannst du den Maximalwert ablegen, z. B. setreading my_dimmer max 100
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

DonJuan

Zitat von: Damian am 14 November 2020, 19:04:10
z. B.

define my_dimmer DOIF {fhem_set "dimmer pct ".([$SELF:max] - [twilight_device:twilight]*[$SELF:max]/12)}

Im Reading max kannst du den Maximalwert ablegen, z. B. setreading my_dimmer max 100

Danke. Jetzt habe ich das auch verstanden. Und es funktioniert. Richtig gut.

Gruss Dennis