Teil 3 - Sonoff Bewegungsmelder (SNZB-03):
Die sind tatsächlich relativ klein

. Nur leider werden sie - derzeit & entgegen der Angabe bei blakadder - von deconz auch noch nicht unterstützt, es gelang mir nicht mal, da die Detailinfos zu Manufacturer und Produkt-ID über deCONZ-GUI rauszufinden, integrieren ließen sie sich aber.
Dann muss man das Gehäuse mit Werkzeug aufhebeln, um die Batterie-Kontaktunterbrechungs-Lasche zu entfernen, und beim einen von den beiden war es dann noch so, dass ich die Kontakte etwas verbiegen mußte, dass das Teil dann tatsächlich Saft bekam. Murks!
Intern verbaut ist übrigens ein CC2530, Batterieformat ist CR2450, die Batterie wird über den hinteren Deckel an Position gehalten.
Na ja, eigentlich wollte ich die an ein paar Stellen an die Decke kleben, was aber ggf. nur mit einem Magneten sinnvoll ist, denn wenn man sie verklebt, gibt das Probleme beim Batterietausch usw.. Schade!
Dafür konnte ich den "2 Gang without neutral" zumindest über die deCONZ-GUI dazu bewegen, das Relay auszumachen, das Ding funktioniert also prinzipiell

. Muß dann halt bei Gelegenheit noch eine suport-Anfrage bei de machen.
Auch der 4-fach-Scene-Switch ist im Mesh zu sehen, aber auch hier bin ich erst mal nicht so recht schlau geworden aus dem, was mit deCONZ-GUI rauszufinden war. Muss mich da wohl auch erst mal orientieren, bisher ging's ohne...
Das war's vorerst mal, bis die aus dieser Bestell-Serie noch fehlende Sonoff-ZigBee-Bridge kommt, wird es wohl etwas dauern, und notfalls binde ich das Zeug halt mit tasmota2zigbee ein...
Wenn es sonstige Fortschritte mit dem bisher vorgestellten Material geben sollte, werde ich das hier dann auch melden.
Ihr dürft den Thread aber gerne dazu nutzen, anderes - potentiell interessantes - Zeug hier vorzustellen.
Grüße, Beta-User