Nodemcu mit Tasmota und 2-Relais

Begonnen von ghostrider, 25 November 2020, 14:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Es gibt ein attrTemplate für den shutter-Modus (genauer: zwei); da ist auch (kurz) erläutert, wie man das kalibriert. Kann aber sein, dass man insgesamt auf bestimmte GPIO-Zuordnungen festgelegt ist, wenn man den Shutter-Modus aktiviert.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Gisbert

Hallo ghostrider,

du solltest noch verraten, wie die beiden Taster/Schalter angeschlossen sind. Vermute ich richtig, dass diese völlig unabhängig von der Fhem-Automation direkt auf den Torantrieb gehen?

Wenn dem so ist, dann brauchst du dich nur um deine 2 Relais und den Sensor zu kümmern. Sowas ähnliches (aber mit der "1-Knopfbedienung") habe ich bei mir realisiert, zusätzlich noch mit einem induktiven Näherungssensor, alles auf einem ESP, und einen völlig unabhängigen Vororttaster + Schlüsselschalter. Ich sehe deshalb bei dir noch keine Not für einen 2. ESP.

Ich nutze einen MQTT-Broker auf meinem Server und in Fhem MQTT-DEVICE (nicht ...2), also old school und etwas zu Fuß ohne Templates. Gründe, warum ich in Fhem noch nicht umgestiegen bin: a) ich kenne mich damit aus und b) es läuft alles, was ich möchte.

Prinzipiell gilt, je besser du beschreibst, was du vorhast, wie du was verbaut und verdrahtest hast, um so präziser können dir kundige Leute helfen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Beta-User

@Gisbert: Der Vorschlag mit dem 2. ESP war schlicht der Tatsache geschuldet, dass der TE offenkundig keinen Schimmer hat, wie er eine firmware selbst bauen könnte. Es gibt dazu auch einen firmware-Builder für Tasmota etc pp.; den betreffenden Hinweis auf "selber compilieren" hat der TE aber geflissentlich ignoriert...

Wer weiß, was er tut (das sei dir zugestanden), braucht diese ganzen Hilfsmittelchen nicht, kein autocreate via MQTT2_SERVER, kein erleichtertes JSON-Handling über MQTT2_DEVICE und auch kein attrTemplate, aber wer - wie der TE - "lost in space" ist, sollte mAn. halt einfach bei den vorhandenen Standards beiben und dann eben in den sauren Apfel mit der doppelten Hardware beißen und erforderlichenfalls diese Gimmicks nutzen.
(Du solltest einfach mal eine Testinsel für MQTT2_.* bauen, btw. ;) . EDIT: Vielleicht mit meinem kleinen Workshop das ganze mal durchgehen...?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

ghostrider

Hallo Gisbert​,

zu deinen Fragen:

Also das Rolltor ist mit 3 Phasen angeschlossen und besitzt eine Schaltbox es ist eine elero box 75 r Dort gibt es eine Klemmleiste an der ich ganz zu Beginn nur die Taster für AUF AB STOP angeschlossen habe.

Dann kam mir der Gedanke die ganze Geschichte auch über FHEM bedienbar zu machen, daher habe ich mir die MS ELV Markiesensteuerung besorgt.

Die vorhandenen Taster habe ich dann an der Markiesensteuerng angeschlossen und die Markiesensteuerung an die elero box 75 r (Torantriebseinheit mit Endschalter etc.) angeklemmt wo quasi vorher die Taster angeschlossen waren.

Jetzt kann ich über die Taster den Befehl zur MS ELV  und dann an die elero box 75 r senden das gleiche geht auch über FHEM.

Da aber diese Funkverbindung schlecht funktioniert und ich keinen Status bekomme möchte ich das ganze jetzt ändern und über das NodeMCU und 2 Relais lösen, nettes Extra man kann ja noch beliebige Komponenten mit verbauen wie z.B. dem BMP 280 etc.

Ich möchte das die Taster an den Nodemcu angeschlossen werden, damit ich auch die Änderung des Schaltzustandes mitbekomme und sehen kann ob das Tor hoch oder runter gefahren wurde bzw. wieder Status ist wenn ich nicht zuhause bin.

Ich habe ein FHEM auf einem Raspberrypi laufen inkl. des MQTT2 Servers in FHEM.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen was entscheident ist bzw. was du wissen möchtest.

Danke schon mal für deine Mühe

Gisbert

Hallo ghostrider,

ZitatJetzt kann ich über die Taster den Befehl zur MS ELV  und dann an die elero box 75 r senden das gleiche geht auch über FHEM.
...
Ich möchte das die Taster an den Nodemcu angeschlossen werden, damit ich auch die Änderung des Schaltzustandes mitbekomme und sehen kann ob das Tor hoch oder runter gefahren wurde bzw. wieder Status ist wenn ich nicht zuhause bin.

Nur damit ich es richtig verstehe:
Die Taster werden per Hand bedient.
MS ELV registriert die händische Tasteraktion und schickt einen Befehl sowohl zum Motor als auch zu Fhem.

Ich würde vom Konzept her wie folgt vorgehen, weil ich auch das schon bei Rollläden umgesetzt habe, Details erkläre ich gerne Schritt-für-Schritt, wenn du mit dem Vorgehen einverstanden bist:

• Die Tasterstellungen werden über einen GPIO abgefragt, in Tasmota muss dafür an einem GPIO ein Switch definiert werden, dazu ist eine Verbindung vom Nodemcu zum Taster und zurück notwendig.
  • In Tasmota (ganz ohne Zentrale) wird definiert - per Rules -, was geschehen soll, wenn ein Taster betätigt wird, Vorteil das Tor funktioniert auch noch, wenn dein Fhem die Krätsche macht.
  • In Fhem wird ein Device angelegt, welches das Tor ebenfalls rauf- oder runterschalten kann, bei MQTT2 müssen aber andere helfen, vielleicht lerne ich es mit dir zusammen.

Hier wäre ich aber extrem vorsichtig, wenn du nicht absolut sicher bist, was das Tor macht. Ich rate von jeglicher Fernbedienung oder gar Automatisierung ohne Sichtkontakt ab. Du kannst dir jetzt den schlimmsten Unfall ausdenken, der möglich ist mit deinem Tor, es ist nur ein Frage der Zeit, wann er passiert. Du, deine Kinder oder deine Frau willst du nicht unter deinem Tor/Auto/... begraben sehen, nur weil dein Fhem spinnt, oder eher wahrscheinlich, du mit deiner Programmierung knapp daneben lagst.

Ich habe deshalb für mein Garagentor einen Fensterkontakt von Homematic im geschlossenen Zustand (hätte auch was anderes sein können) und einen induktiven Näherungssensor (hängt am ESP) im offenen Zustand verbaut. Damit weiß ich unabhängig davon, was mein ESP gerade so macht, ob das Tor offen, geschlossen oder irgendetwas dazwischen ist. Ich habe natürlich eine Fernbedienung im Auto, aber ansonsten automatisiere ich da gar nichts, außer dass ich sehe, falls doch mal tagsüber oder abends das Tor offen geblieben ist.

Neben den beiden Relais, würde ich mal behaupten, kannst du etliche Sensoren reinhängen und deine Binärdatei selbst kompilieren.
Dazu ist nicht viel notwendig:
1) https://github.com/arendst/Tasmota
2) Einen Gitpod-Account oder -Aktivierung
3) Auswahl der Sensoren, die du gerne hättest (in my_user_config.h im Ordner tasmota)
3) Wenn du das hast, dann in der Kommandozeile folgendes eingeben: platformio run -e tasmota
4) Im Ordner .pio/build/tasmota liegt die fertige, individuelle Binärdatei mit Namen firmware.bin
5) Diese Datei kannst du downloaden und auf deine NodeMCU flashen

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

und damit bist du schon sehr nah am ersten Satz von Beta-User. Etwas "tun" und "das verstehen was ich tue" sind schon zweierlei Stiefel...
und wie du wohl erwähnst, schon etwas "fahrlässig" was er da vor hat....
...aber mal sehen was draus wird...

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ghostrider

Zitat von: Papa Romeo am 26 November 2020, 23:32:46
Hallo Gisbert,

und damit bist du schon sehr nah am ersten Satz von Beta-User. Etwas "tun" und "das verstehen was ich tue" sind schon zweierlei Stiefel...
und wie du wohl erwähnst, schon etwas "fahrlässig" was er da vor hat....
...aber mal sehen was draus wird...

LG

Papa Romeo

Hallo, was habe ich denn vor ??
Ich möchte das aktuell verbaute auf einen anderen Hardwarestand bringen ?!

ghostrider

ZitatHier wäre ich aber extrem vorsichtig, wenn du nicht absolut sicher bist, was das Tor macht. Ich rate von jeglicher Fernbedienung oder gar Automatisierung ohne Sichtkontakt ab. Du kannst dir jetzt den schlimmsten Unfall ausdenken, der möglich ist mit deinem Tor, es ist nur ein Frage der Zeit, wann er passiert. Du, deine Kinder oder deine Frau willst du nicht unter deinem Tor/Auto/... begraben sehen, nur weil dein Fhem spinnt, oder eher wahrscheinlich, du mit deiner Programmierung knapp daneben lagst.

Ich habe deshalb für mein Garagentor einen Fensterkontakt von Homematic im geschlossenen Zustand (hätte auch was anderes sein können) und einen induktiven Näherungssensor (hängt am ESP) im offenen Zustand verbaut. Damit weiß ich unabhängig davon, was mein ESP gerade so macht, ob das Tor offen, geschlossen oder irgendetwas dazwischen ist. Ich habe natürlich eine Fernbedienung im Auto, aber ansonsten automatisiere ich da gar nichts, außer dass ich sehe, falls doch mal tagsüber oder abends das Tor offen geblieben ist.

Hi,
zur oben genannten Anmerkung:

Es geht darum das ich das Tor öffnen und schließen kann wenn ich nicht da bin, d.h. in meinem Fall nicht ohne Sichtkontakt.
Ich habe öffters Spedition Lieferungen oder Abholungen die mein Nachbar entgegennimmt/rausgibt in diesem Fall bin ich meistens auf Arbeit bzw. einfach nicht da zu diesen Uhrzeiten.
Bisher war es so das er mich kurz angerufen hat und ich konnte dann das Tor öffnen und die Ware konnte in seinem Beisein abgestellt oder entnommen werden.
Also bei Bewegung des Tores hat immer jemand ein Auge darauf.

ZitatMS ELV registriert die händische Tasteraktion und schickt einen Befehl sowohl zum Motor als auch zu Fhem.

Die FS20MS sendet nur den Befehl zum Motor was anderes kann sie hardwaretechnisch nicht.
Kann nur über Funk empfangen oder über Taster

Dein Konzept entspricht genau wie ich es mir vorstelle.
Ich versuche die Punkte abzuarbeiten.

So ich habe es wie folgt versucht:

Da ich an der Stelle 3 3) Wenn du das hast, dann in der Kommandozeile...
nicht weitergekommen bin, habe ich über https://www.gitpod.io/ den TasmoCompiler verwendet und entsprechend Air/gas sensors aktiviert.

Die Datei wurde erstellt und geflasht.
Unter Generic18 kann ich da den Sensor nicht finden
Es gab da i2C SDA und I2C SCL jetzt nicht auffindbar ?

ghostrider

Ich verstehe jetzt langsam garnichts mehr...

Konnte jetzt die Firmware mit my_user_config.h im Ordner tasmota um die Sensorfunktion erweitern

#define USE_BMP                                // [I2cDriver10] Enable BMP085/BMP180/BMP280/BME280 sensors (I2C addresses 0x76 and 0x77) (+4k4 code)

Ich habe einen 2. Node mit einer alten Firmware dort läuft der Sensor ich kann D1 und D2 frei konfigurieren mit SDA und SCL siehe Bild.

Ich habe einen neuen Node mit der aktuellen Firmware dort kann ich SDA und SCL nicht frei definieren nach einem Neustart ist die Zuordnung immer so wie auf dem Bild. Er zeigt keine Werte auch wenn ich die Jumper-Kabel umstecke so das die Zuordnung wieder passt?!  ???

Papa Romeo

Zitat von: ghostrider am 27 November 2020, 07:08:37
Es geht darum das ich das Tor öffnen und schließen kann wenn ich nicht da bin, d.h. in meinem Fall nicht ohne Sichtkontakt.
.....
Also bei Bewegung des Tores hat immer jemand ein Auge darauf.

..."Fern-Öffnen" ist ja vielleicht noch o.k., aber "Fern-Schließen" und der Spediteuren soll schauen, dass keiner im Verfahrbereich steht...
nee...da hab ich leider jede Menge andere Erfahrungen. Da musst Glück haben, dass er den Schleißen-Taster eventuell noch selber betätigt
und noch mehr Glück, dass er wartet bis das Tor auch geschlossen ist. Und kommt´s auf Grund von irgendwelchen Schäden da zu einem Streitfall
haste ganz, ganz schlechte Karten....Erfahrung spricht für sich...

Aber egal, soll dein Problem sein...

Zitat von: ghostrider am 27 November 2020, 07:08:37
... und entsprechend Air/gas sensors aktiviert.

LG

Papa Romeo

...ich dachte du wolltest Temperatur-Sensoren o.dgl. anschließen...
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

ghostrider

Zitat
...ich dachte du wolltest Temperatur-Sensoren o.dgl. anschließen...

Ist das nicht die richtige Auswahl ?

Habe jetzt auch nochmal die
http://ota.tasmota.com/tasmota/release-9.1.0/tasmota-sensors.bin
verwendet geht leider nicht

Papa Romeo

Hallo ghostrider,

da sollte dir Gisbert weiter helfen, ich kenn mich mit den Programmen die er da nutzt nicht aus, da ich mit der Arduino IDE arbeitete und mir die entsprechenden Punkte zum Aktivieren bzw. Dektivieren bestimmter Funktion direkt im Sketch (ino-Datei) raussuche und dann dort bearbeite bevor ich die Datei dann neu kompiliere.

LG

Papa Romeo

PS: in deinem angehängten Bild vermisse ich z.B. auch OneWire (DS18B20)

rr725

Ich würd' ja nicht mit der ide arbeiten. Mit tasmotizer flashen,  und damit auch den Speicher löschen.sonst bleiben evtl. die eingestellten Werte erhalten.
Dann lassen sich auch wieder die gpios einrichten.  Und interlock, pulsetime gehen auch, aber man muss sich auch ein wenig einlesen, da tasmota sehr komplex ist.die befehls- und parameterliste ist ellenlang....

Papa Romeo

Zitat von: rr725 am 27 November 2020, 16:49:29
... die befehls- und parameterliste ist ellenlang....

..ist immer relativ. Wenn man weiß wo man suchen und wie man Tasmota und die IDE handhaben muss, passt das schon.

Aber wahrscheinlich ist es deswegen nicht für jeden was..... ??? ;) ::) :o ;D ;D

LG

Papa Romeo

rr725

>......Tasmota und die IDE handhaben muss, passt das schon.

Ich mein ja nur.....   :-)
Ich mag nodemcu, wemos sehr gern und packe da immer tasmota drauf..es gibt nichts was tasmota nicht kann. Zudem noch via http ansprechbar.
Nur......meine Erfahrung mit der ide-   es bleibt häufig Müll  im speicher nach dem "bespielen"
Tasmotizer löscht vor dem flashen den Speicher und alles funzt einwandfrei. Aber wer die ide mag....zumal man sich da durch die in's wühlen darf. Wer's mag.
Trotzdem sollte man sich durch die Doku wühlen. A) es ist alles beschrieben, b) viele beispiele für jeden verständlich