FIBARO Smart Module FGS-214

Begonnen von Rampler, 25 November 2020, 14:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
habe mir soeben das Smart Module FGS-214 von FIBARO bestellt.
Kann es leider nicht in den XML Definitionen finden.
Hier sind entsprechende Informationen:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/1282

Wie gesagt, habe es erst bestellt, also keine Eile...

Kann/Soll ich nocht etwas tun, damit FHEM dann auch das Teil kennt ?

VG Klaus

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

rudolfkoenig

ZitatKann/Soll ich nocht etwas tun, damit FHEM dann auch das Teil kennt ?
Falls es nicht sowieso schon klar ist: Man wird das Geraet in FHEM auch ohne diese Infos einbinden und bedienen koennen, nur bei der Konfiguration muss man den Beipackzettel lesen und Zahlen eingeben, statt per dropdown "sprechende" Optionen auszuwaehlen. Ob der Beipackzettel vom Hersteller oder die "sprechenden" Texte von einem Dritten besser verstaendlich sind, ist vmtl. von Fall zu Fall unterschiedlich.

Rampler

Zitat von: rudolfkoenig am 25 November 2020, 16:38:08
Falls es nicht sowieso schon klar ist: Man wird das Geraet in FHEM auch ohne diese Infos einbinden und bedienen koennen, nur bei der Konfiguration muss man den Beipackzettel lesen und Zahlen eingeben, statt per dropdown "sprechende" Optionen auszuwaehlen. Ob der Beipackzettel vom Hersteller oder die "sprechenden" Texte von einem Dritten besser verstaendlich sind, ist vmtl. von Fall zu Fall unterschiedlich.

Danke für den Hinweis, wußte ich nicht..
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...

krikan

Auf cd-jackson werden seit längerem "kaputte" XMLs für openzave erzeugt, die ich so nicht in FHEM übernehmen kann. Zum Einchecken benötige ich eine korrigierte und getestet XML. Empfehlen würde ich aber zu warten bis in openzwave selbst eine entsprechende XML vorhanden ist. Die enthalten mittlerweile zusätzliche Infos im Vergleich zu cd-jackson.

Gruß, Christian

krikan

Habe gerade die XML für den FGS214 eingecheckt. Kommt morgen ab ca. 8 Uhr per "update". Zur Aktivierung bitte einmalig "get <device> model" nach update ausführen.

Gruß, Christian

Rampler