DOIF Trigger mit Statusabfrage einer Device

Begonnen von twinFHEM, 25 November 2020, 14:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

twinFHEM

Hallo zusammen,

ich tüftel an einer Lösung, die eigentlich ein zweites DOIF benötigt, was natürlich nicht funktioniert. Mit DOELSEIF komme ich nicht weiter, da bei Beginn ein Befehl (update) stattfindet und die folgenden Bedingungen in Abhängigkeit des Befehls (update) abgearbeitet werden sollen. Mit IF hat das Ganze zwar funktioniert, aber hier habe ich das Problem, dass wait ignoriert wird. Zudem wird es sehr wahrscheinlich eine elegantere Lösung geben. Evtl. einen vorab getriggerten Dummy, der das Update ausführt und je nach Rückgabe die entsprechende Bedingung ausführt? Oder die Rückgabe des update in einer Variablen speichern und diese auswerten?

defmod gimmeHotWater DOIF ([HotWater:"trigger"]) (set Heizung update) (IF ([Heizung:state] =~ "last") ((set Heizung WW-Haupttemperatur 60)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate)(set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack warmwasser)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate)(set Heizung WW-Haupttemperatur 50)) ELSE ((set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung)))

attr gimmeHotWater cmdState 1
attr gimmeHotWater do always
attr gimmeHotWater wait 0:0,2,4,6,10,1798,1800:4,6,10

Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen?

amenomade

Natürlich wird das wait in der Form ignoriert. Dein DOIF kann man so strukturieren:
defmod gimmeHotWater DOIF
([HotWater:"trigger"])
    # Befehl 1
    (set Heizung update)
    # Befehl 2
    (IF ([Heizung:state] =~ "last") ((set Heizung WW-Haupttemperatur 60)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate)(set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack warmwasser)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate)(set Heizung WW-Haupttemperatur 50)) ELSE ((set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung)))

Daher kann nur ein wait der Form sein: wait <Wartezeit für Befehl 1>,<Wartezeit für Befehl 2>

Du kannst mehrere set Befehle im IF so schreiben:
set xxx, sleep 2; set yyy, sleep 2; set zzz.....
oder auf DOIF-Perl Modus schalten, und set_Exec benutzen https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_set_Exec
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

twinFHEM

Hi & vielen Dank für Deinen Post.

ZitatDein DOIF kann man so strukturieren:
So habe ich es gemacht, oder?

ZitatDaher kann nur ein wait der Form sein: wait <Wartezeit für Befehl 1>,<Wartezeit für Befehl 2>
Wenn ich nun z.B. wait 0,2,4,6 verwende, welcher Befehl ist der erste? (set Heizung update) oder (set Heizung WW-Haupttemperatur 60)?

Wird bei der Verwendung von sleep FHEM nicht blockiert?
Das wäre bei sleep 1800 ungünstig.

Viele Grüße,
Hendrik

MadMax-FHEM

Zitat von: twinFHEM am 26 November 2020, 12:01:57

NICHT, wenn es sich um ein fhem sleep handelt.

https://fhem.de/commandref_DE.html#sleep

Das wird dann intern als "at" umgesetzt...

Hingegen ein perl sleep würde blockieren.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damian

Hi & vielen Dank für Deinen Post.
Wenn ich nun z.B. wait 0,2,4,6 verwende, welcher Befehl ist der erste? (set Heizung update) oder (set Heizung WW-Haupttemperatur 60)?

Viele Grüße,
Hendrik

Im Ausführungsteil entspricht der erste Befehl nach der Bedingung auch dem ersten Eintrag im Wait-Attribut usw.

Im DOIF braucht man selten einen Sleep-Befehl, im FHEM-Modus kann man den aber einsetzen, wenn man weiß was man tut.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

twinFHEM

Danke für euer Feedback!

ZitatIm Ausführungsteil entspricht der erste Befehl nach der Bedingung auch dem ersten Eintrag im Wait-Attribut usw.
In diesem Fall also (set Heizung update). Erreiche ich dann (set Heizung WW-Haupttemperatur 60) mit der 2?

Wie sieht das Ganze im ELSE-Zweig aus?
Wird dieser ausgeführt, gibt es mehr waits als Befehle.

sleep würde ich tatsächlich ungern nutzen.

Damian

Zitat von: twinFHEM am 26 November 2020, 12:40:28
Danke für euer Feedback!
In diesem Fall also (set Heizung update). Erreiche ich dann (set Heizung WW-Haupttemperatur 60) mit der 2?

sleep würde ich tatsächlich ungern nutzen.

Genau.

Sleep bräuchtest du tatsächlich, wenn du innerhalb einer IF-Anweisung noch mal mehrere Befehle nacheinander verzögern wolltest.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

twinFHEM

ZitatSleep bräuchtest du tatsächlich, wenn du innerhalb einer IF-Anweisung noch mal mehrere Befehle nacheinander verzögern wolltest.
Darum geht es ja! :)
Dann muss sleep also her.

Ich habe ein wenig ausprobiert:
Zitat

([HotWater:"trigger"]) (set Heizung update)(sleep 4)() (IF ([Heizung:state] =~ "last") ((set Heizung WW-Solltemperatur 60)(set Heizung WW-Haupttemperatur 60)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate)(sleep 2)(set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25, sleep 2)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack warmwasser, sleep 6)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate, sleep 2399)(set Heizung WW-Solltemperatur 50, sleep 2400)(set Heizung WW-Haupttemperatur 50, sleep 2400)) ELSE ((set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25, sleep 2)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung, sleep 6)))

Egal, ob ich sleep nach dem Befehl mit Komma, extra in Klammern mit oder ohne nachfolgendem Befehl schreibe. Ich erhalte immer das Warning im Logfile:
2020.11.26 13:18:51 1: WARNING: sleep without additional commands is deprecated and blocks FHEM
Ich gehe davon aus, dass es kein Standard ist.  :)

MadMax-FHEM

Naja sowas hier z.B. "set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung, sleep 6" also NACH dem sleep KEIN "command" mehr ist gemeint!

Stand doch im Link bzgl. sleep und steht ja auch so in der Warning!

Wenn du schon IF / ELSE nimmst, warum dann nicht DOIF mit wait?
Aber dazu kann Damian mehr sagen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

twinFHEM

ZitatNaja sowas hier z.B. "set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung, sleep 6" also NACH dem sleep KEIN "command" mehr ist gemeint!
Mist! Den Letzten habe ich übersehen...  :D
Danke Dir

ZitatWenn du schon IF / ELSE nimmst, warum dann nicht DOIF mit wait?
Würde ich sehr gerne. Aber wegen des meiner Meinung nach zwingenden IF-ELSE-Konstrukts scheint das nicht zu funktionieren.

MadMax-FHEM

Zitat von: twinFHEM am 26 November 2020, 13:52:30
Mist! Den Letzten habe ich übersehen...  :D

Ich bin mir nicht sicher (nutze kein IF oder DOIF) aber das hier ist doch gleich?

Zitat
(set Heizung WW-Solltemperatur 50, sleep 2400)(set Heizung WW-Haupttemperatur 50, sleep 2400)

Sogar 2x ;)

Aber wie geschrieben, bin nicht sicher wie das mit Klammern ist...
Für mich wäre die Klammer ein "Kommand-Trenner" und somit wären es 2 Kommands mit jeweils 2 Anweisungen (durch Komma getrennt) wo am Ende eben (wieder) ein sleep OHNE weiteres fhem-Kommando wäre...

EDIT: bzw. der letzte eben auf jeden Fall, da ja danach dann schon das ELSE kommt... Also steht auch das sleep auf jeden Fall (für mich) am Ende OHNE eine weitere Ausführung. Ein ELSE ich keine Ausführung sondern eine weitere Bedingung bzw. halt der "Bedingungs-Notausgang" ;)

Aber da muss jemand was schreiben, der IF / DOIF (besser) kennt...

Ich gehe da dann (lieber) gleich nach Perl, da weiß ich was ich "bekomme" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Damian

Es ist immer das Gleiche: ein FHEM-Befehl muss unmittelbar mit Semikolon hinter sleep <sekunden> kommen, siehe Beispiele von amenomade

amenomade

Jein. Dein DOIF hat in der Form NUR zwei Befehle, die mit dem wait Attribut verzögert werden können:

1 - (set Heizung update)
2 - (IF ([Heizung:state] =~ "last") ((set Heizung WW-Haupttemperatur 60)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate)(set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack warmwasser)(set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate)(set Heizung WW-Haupttemperatur 50)) ELSE ((set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60)(set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25)(set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung)))

wait 0,2,4,6 hat deswegen keinen Sinn: wofür sind die 3. und 4. Parameter wenn Du nur 2 Befehle hast?
(2 -) ist ein Block (ein "IF" Befehl), und innerhalb dieses Blocks greift das wait Attribut nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

twinFHEM

Hallo zusammen,

so scheint es nun zu finktionieren:
([HotWater:"trigger"]) (set Heizung update) ( IF ([Heizung:state] =~ "last") (set Heizung WW-Solltemperatur 60, set Heizung WW-Haupttemperatur 60, set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate, set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60, set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25, sleep 2, set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack warmwasser, sleep 2400, set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate, set Heizung WW-Solltemperatur 50, set Heizung WW-Haupttemperatur 50) ELSE (set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60, set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25, sleep 2, set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung))

Nur nochmal interessehalber...
Wäre dies überhaupt mit DOIF umzusetzen?

Besten Dank für eure Mithilfe! :)

Viele Grüße,
Hendrik

Damian

Zitat von: twinFHEM am 27 November 2020, 13:09:42
Hallo zusammen,

so scheint es nun zu finktionieren:
([HotWater:"trigger"]) (set Heizung update) ( IF ([Heizung:state] =~ "last") (set Heizung WW-Solltemperatur 60, set Heizung WW-Haupttemperatur 60, set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate, set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60, set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25, sleep 2, set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack warmwasser, sleep 2400, set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate, set Heizung WW-Solltemperatur 50, set Heizung WW-Haupttemperatur 50) ELSE (set BOSE_7C3866CE97B8 on-for-timer 60, set BOSE_7C3866CE97B8 volume 25, sleep 2, set BOSE_7C3866CE97B8 playTrack keineVerbindungHeizung))

Nur nochmal interessehalber...
Wäre dies überhaupt mit DOIF umzusetzen?

Besten Dank für eure Mithilfe! :)

Viele Grüße,
Hendrik

Wenn du z. B. hinter sleep 2 Semikolon statt Komma setzt ja ;)