shelly i3 Model?: Welches model soll ich auswählen

Begonnen von Andi.Riese, 26 November 2020, 16:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi.Riese

Hallo,

ich habe mein Shelly i3 in Fhem eingebunden.
"Shelly i3" gibt's aber als model nicht.
Was tun?

Danke in Voraus für die Hilfe.
Gruß
Andi

MadMax-FHEM

Wie hast du denn eingebunden?

Shelly Modul? -> da wird es wohl nichts geben (wozu auch wie hier zu lesen https://forum.fhem.de/index.php/topic,93251.msg1090043.html#msg1090043)...

Bzgl. mqtt habe ich leider keine Ahnung bzw. geht es dort meist mittels attrTemplate.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Hah - da hänge ich mich ja direkt mal dran ...

"Shelly i3" ist sowas hier: <https://www.amazon.de/dp/B089GWDS19/> und das bestelle ich jetzt mal gleich testweise.

Meine Kenntnisse bzgl. Elektroinstallation sind höchst theoretische, was man so in zwei Semestern E-Technik mithörte. Also die Installation wird mein Elektriker machen.

Meine Shelly-Kenntnisse sind auch höchst theoretisch, sie bestehen in der Kenntnis des zuständigen Wiki-Artikels sowie dem Wissen, dass es ein FHEM-Modul für Shelly gibt. Weiterhin glaube ich zu wissen, dass @pah das geschrieben hat. Vielleicht kann er zu dem verlinkten Modul etwas sagen, was nicht auf den Namen MTQ-Dingens hört.

@Andi.Riese
Nun lass mich mal nicht dumm sterben: Welches konkrete Gerät hast Du? Und wie hast Du das ganz konkret in FHEM eingebunden? Ja klar: Code zeigen, bitte.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Naja, wie im Link von mir zu lesen:

der I3 sendet ja bei Drücken http-Requests.
Da ist die Aussage (so ich sie verstanden habe), dass damit ja DIREKT Kommandos in fhem ausgelöst werden können:

http://<fhem-IP>:<fhem-Port>/fhem?cmd=set%20Lampe%20off&XHR=1

Bzgl. shelly gibt (und wird es auch nicht?) ein Modell etc. geben, weil "unnötig", da ja der I3 nicht "steuerbar" ist und auch keinen "Zustand" hat (sofern ich das "verstanden" habe)...

Bzgl. MQTT weiß ich (wie geschrieben) nicht...
...und auch der verlinkte Thread geht ja zum Shelly Modul (weil ja der TE nach "model" gefragt hat und soweit ich das im Kopf habe gibt es "model" eher beim Shelly-Modul als bei MQTT. Bei MQTT gibt es ja eher sowas wie die attrTemplates) dort wird nur erwähnt, dass es wohl mittels MQTT "anders" sein soll...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gestein

Hallo,

also ich habe mein Shelly i3 über MQTT2 eingebunden (es meldet sich selbst als ix3).
Läuft ohne Probleme und sogar ich habe das als Laie hingebracht.
Ich würde da keine Scheu haben mal MQTT2 zu probieren.

lg, Gerhard

curt

Vorbemerkung: Ich habe mir dieses i3 sowie ein V1-Shelly-Dingens einfach mal bestellt. Ziel der Veranstaltung ist, einafch mal zu verstehen, was damit real möglich ist (und ob das für mich sinnvoll ist). Dabei bin ich allerdings tatsächlich auf einen Elektriker angewiesen.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 November 2020, 09:40:24
der I3 sendet ja bei Drücken http-Requests.

Gilt das auch für Schalter mit zwei Schaltzuständen, Gerhard? @gestein

Da ist die Aussage (so ich sie verstanden habe), dass damit ja DIREKT Kommandos in fhem ausgelöst werden können:
http://<fhem-IP>:<fhem-Port>/fhem?cmd=set%20Lampe%20off&XHR=1

Ok, verstanden. @MadMax-FHEM

Bzgl. shelly gibt (und wird es auch nicht?) ein Modell etc. geben, weil "unnötig", da ja der I3 nicht "steuerbar" ist und auch keinen "Zustand" hat (sofern ich das "verstanden" habe)...

Aberaberaber es gibt doch 36_Shelly.pm von @paf ... wofür ist das dann gut, wenn es für nix gut ist?

Zitat von: gestein am 27 November 2020, 14:13:09
Ich würde da keine Scheu haben mal MQTT2 zu probieren.

Danke für den Hinweis. Offen gesagt möchte ich das nicht, das werden mir zu viele Protokolle.

MadMax-FHEM

Auch die Aktoren (falls du das mit Schalter EDIT: "Shelly V1 Dingens" meinst?) senden bzw. können einen Aufruf bei Betätigung absetzen...

Das ist dann Statusmeldung per "push" oder man schaltet weitere Geräte damit...
EDIT: quasi direktes verbinden von Geräten, die per HTTP (oder mqtt) steuerbar sind. So kann ein I3 auch direkt einen anderen Shelly-Aktor steuern. OHNE fhem. Also der I3 sendet einen "Schalt-Request" in HTTP an den Shelly1 und dieser schaltet ganz ohne fhem ;) So lässt sich aber nat. auch ein dummy (oder was anderes) in fhem steuern. Oder eben auch der Schaltstatus "sofort" übermitteln...

Ansonsten ist shelly.pm (soweit ich verstanden habe) pollend...

Die Anbindung per MQTT ist da eben (generell) anders...

Oder meinst du die "Buttons"?
Die sind wie der I3 nur mit Batterie (soweit ich das mal "überflogen" hab)...
EDIT: vermutlich meintest du mit Shelly V1 Dingens eher einen Shelly1 (Schaltaktor)... ;)

Ja, es gibt das Shelly-Modul.
Dort ging ja mein Link hin.

Dort ist eben von pah selbst persönlich zu lesen, dass er die Integration des I3 als (noch) nicht sinnvoll empfindet.
Da dieser ja NICHT geschalten werden kann und wohl auch KEINEN Status hat.
D.h. der setzt halt auf Betätigung u.a. einen HTTP-Request (oder mqtt oder oder) ab...

D.h. dort (Shelly-Modul) sind (aktuell) nur Aktoren drin. Bzw. Geräte die sich steuern lassen (und einen Status haben).

EDIT: das Shelly V1 Dingens (Shelly1 !?) geht mit dem Shelly-Modul. So habe ich auch einen Shelly1 eingebunden :)  Aber: wenn du nichts weiter tust (im Shelly) dann wird der Status "gepollt". Also du schaltest an lokal angeschlossenen Schaltern (am Shelly) und der Status, dass geschalten wurde kommt halt dann beim nächsten "Poll" in fhem an. Wenn du das "schneller" haben willst: mqtt ODER eben einen HTTP-Request VOM Shelly (über dessen Oberfläche konfigurieren) an fhem und dann eben den Status sofort setzen (ist irgendwo entweder im verlinkten Thread zum Shelly-Modul von pah zu lesen oder in der commandref? [habe mir die zu Shelly nie durchgelesen, ich kann mit "Pollingaktualisierung" leben ;) ] oder Wiki [wenn es eines zum Shelly-Modul selbst gibt, das "Shelly-Wiki" zeigt mWn nur die generellen Möglichkeiten der Einbindung auf])...

Selbst einen Shelly HT (humidity/temperature) "wollte" er (pah) nicht integrieren...
(hatte ich gedacht/gehofft als ich mir da mal einen gekauft hatte / "musste" ihn aber dann eben [nach "Ablehnung" ;)  ] per mqtt integrieren)

Gruß, Joachim

P.S.: ein paar Shelly hab ich aber ich will nicht zu viel WLAN Zeugs. Finde da manches interessant aber wird wohl nie "groß" bei mir "einziehen"... ;)
FHEM PI3 Buster (Test)

gestein

Hallo,

Dein ,,Schalter mit zwei Schaltzuständen" benötigt dann 2 Eingänge am i3.
Sollte ohne Probleme gehen.
Zu beachten ist, dass der anscheinend i3 wie ein ,,Durchgangsprüfer" funktioniert.
D.h., Du brauchst potentialfreie Schalter.
Ich wollte einen alten Bewegungsmelder anschließen, der 230V abgibt.
Daher musste ich ein Relais dazwischen schalten.

Aber es klappt ohne Probleme.

Lg, Gerhard

Andi.Riese

Ergebnis (was ich wissen wollte)

shelly i3 -> fhem
Im shelly kann bei den Inputs unter Zahnrad - Actions für jede Action eine URL eingetragen werden:
http://<ip>:8083/fhem?XHR=1&cmd.<device>=<fhemcommand>

also konkret beispielsweise um eine Lampe lamp in Fhem einzuschalten::
http://raspi:8083/fhem?XHR=1&cmd.lamp=set%20lamp%20on

dabei steht
<fhemcommand> für einen Fhem-Befehl, wobei Zwischenräume durch %20 ersetzt werden müssen
<ip> für die IP-Nummer im Heimnetz oder name, bei mir z.B. "raspi"
XHR=1 keine Ahnung
Device muss sozusagen 2x aufgeführt werden

fhem -> shelly-i3
Umgekehrt gibt es nichts.
Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

MadMax-FHEM

Umgekehrt fhem-> I3 macht ja auch keinen Sinn, es ist ja nur ein ("Knopfdruck")Sender...
(ist auch der Grund warum wohl pah da nix ins Shelly-Modul einbauen will/wird)

Allerdings fehlt in deinem Aufruf das csrf-Token!

Wenn du es deaktiviert hast: SCHLECHTE IDEE!! (meine Meinung. Lesen wozu das da ist!)

Besser: einen fixen Token wählen...
EDIT: und u.U. auch ein separates FHEM-Web (mit weiteren Einschränkungen, Stichwort: allowed) für den I3 (und "Konsorten")...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Andi.Riese

Ja.
Sollte ich wahrscheinlich machen.

Allerdings wüßte ich nicht, wie ich mich in meinen RasberryPi bzw. ins Wlan einhacken könnte.

Prof. Dr. Peter Henning

Noch mal in aller Deutlichkeit: Das Shelly-Modul ist für Aktoren gedacht und kommuniziert mit diesen über http REQUEST. Die Kommunikation wird also immer vom Modul ausgelöst - auch wenn ich auf regelmäßiges Pollen verzichte und per get device ... abfrage.

Damit kann man ein batteriebetriebenes Gerät sehr schnell leernudeln, es ist also nicht sinnvoll, das z.B. für einen Shelly HT zu machen, der von sich aus in regelmäßigen Abständen die Temperaturwerte sendet. Also sinnvolle Lösung für den HT: MQTT

Es ist auch nicht sinnvoll, einen Tastenzustand zu pollen - nicht einmal bei einem netzbetriebenen I3. Die Funklast wäre immens, und für einen solchen Unsinn bin ich nicht zu haben. Darüber hinaus kann ich durch die Konfiguration des I3 (oder des Shelly Button) jedes beliebige FHEM Event auslösen - also warum um Himmels Willen sollte man dafür ein extra Modul benötigen? Wer das verlangt, hat FHEM grundlegend nicht verstanden.

Ich habe übrigens auch meinen Shelly Button über MQTT angebunden.

ZitatAberaberaber es gibt doch 36_Shelly.pm von @paf ... wofür ist das dann gut, wenn es für nix gut ist?
Das halte ich doch für eine gewagte Aussage und schlage vor, das noch einmal zu überdenken.

LG

pah

P.S.: Es ist außerdem nicht richtig, dass in einem REST-Aufruf von FHEM das Device "doppelt" aufgeführt werden muss.

curt

@pah
Es gibt keinen Grund für Aufregung: In Beitrag #2 sage ich, dass ich Shelly überhaupt erstmal verstehen möchte - von überdenken sind wir noch weit weit entfernt. Möglicherweise gehören einige Deiner grundsätzlichen Aussagen aus #11 in den zuständigen Wiki-Artikel.

Danke für Deine Erklärung.

Andi.Riese

Zu meinem Beitrag oben:
ok, stimmt. Tatsächlich ist "cmd.lamp" überflüssig.
Weiß nicht mehr, wo ich das her hab.

http://raspi:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20lamp%20on
oder besser
http://raspi:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20lamp%20on&fwcsrf=<csrftoken>

Prof. Dr. Peter Henning

@curt: Wer "für nix gut ist" schreibt, sollte das umgehend überdenken.

pah