Mit Alexa bzw. Echo und Spotify Alexa-Dummy direkt starten

Begonnen von jove01, 29 November 2020, 12:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jove01

Hallo
ich suche nach einer Lösung: als Alternative für
1. Mit Alexa "Schalte Soundbar an" schalte ich ein Alexa-Dummy an. Dadurch wird ein Notify ausgelöst welches mit einem Harmony-Befehl u.a. meine Soundbar anschaltet.
2. Mit "Alexa "Spiele Musik"  wird Spotify auf einem Echo-Dot abgespielt. Über ein Aux-Kabel wird die Musik dann auf der Soundbar abgespielt.

Mein Wunsch ist, den ersten Schritt zu überspringen und direkt im Fhem das Dummy einzuschalten (bzw. durch ein anderes Notify direkt zu reagieren).

Das Problem ist jedoch, das in Fhem die Echo-Devices bzw. Spotify nur sehr träge reagieren, um z.B. ein Readings für ein Notify auszuwerten.

Hat einer eine Idee?

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

MadMax-FHEM

Ich habe jetzt echt mehrfach gelesen...
...aber WAS (genau) du willst habe ich nicht verstanden. ;)

Was geht: Soundbar/Harmony Hub Device OHNE dummy schalten, also direkt

Was du mit dem Reagieren etc. meinst und träge habe ich auch nicht genau verstanden.

Also wenn du vom echodevice-Modul sprichst: das pollt. D.h. wenn du schneller willst: Pollzeit verkürzen. ABER: unklar was da auf Dauer passiert (es könnte z.B. Amazon zu viel "Abfragerei" sein usw.)

Für das voice-Reading, also da wo der erkannte Satz "landet" gibt es ein extra Intervall was man setzen kann.

Eine "Sofort-Aktualisierung" kann man am ACCOUNT-Device durch get Settings erreichen...

EDIT: eventuell meinst du ja, dass du nur sagen willst: Alexa spiel Musik  / und dann soll die Soundbar angehen!? Mögliche Lösung: voice Reading des echodevice Moduls mit verkürztem Intervall für voice Reading. Oder eine Routine: Alexa spiel Musik (mit der Gefahr, dass Alexa/Amazon [ab und an] nicht unterscheiden kann, ob du nun die Routine oder das "übliche" Abspielen von Musik meinst ;)  [das Problem hab ich ab und an mit einer anderen Routune ;)  ]) Bei der Routine dann eben die Soundbar einschalten lassen (alexa-fhem) und Musik abspielen lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jove01

Hallo Joachim

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitateventuell meinst du ja, dass du nur sagen willst: Alexa spiel Musik  / und dann soll die Soundbar angehen!?
Ja, genau das ist mein Ziel.

Eine Frage zu deinem Vorschlag bezüglich Attribut "intervalvoice": Es heißt
ZitatHier kann der Pollintervall des Moduls bestimmt werden, welcher das Reading "voice" aktualisiert. Bitte beachtet, dass ein zu klein gewählter Wert das System belasten kann.
. Hast du Erfahrung, wie klein die Grenze sein dürfte, damit es zu keiner Belastung des Systems kommt.

Dann könnte ich voice auch generisch abfragen, egal ob Musik allgemein, Radiosender, Titel oder Interpret.

Die Alternative "Routine" habe ich noch nicht wirklich verstanden. Ist es nicht einfach eine Alternative zum direkten Schalten des Dummies, also mein Schritt 1 nur mit anderen Befehlsworten getriggert?

Was geht: Soundbar/Harmony Hub Device OHNE dummy schalten, also direkt
Da hast du mich tatsächlich falsch verstanden. Über Alexa schalte ich ein Dummy und das triggert über ein Notify die Harmony-Ausführung.

Gruß
Jürgen
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

MadMax-FHEM

Das mit dummy und Harmony hab ich schon verstanden ;)

Ich wollte nur sagen: das geht auch OHNE dummy dazwischen :)

Das mit der Routine: das sind "Automatismen" auf Seiten Amazon. Die legt man per Alexa-App oder Alexa-Webinterface an...

Ja das voice-Reading kann man auch (statt alexa-fhem oder in Kombination) nutzen, um auf Sprachbefehle zu reagieren.

Es gibt im echodevice-Modul-Thread einige DOIF/notify etc. dazu...

Man kann den "voice-Text" auch "einfach" an sowas wie Talk2Fhem, TEERKO, Babble, ... weiter geben und dort dann entsprechend konfigurieren was geschehen soll...

ABER: man braucht dann zumindest einen "pseudo dummy" der geschalten wird, weil sonst ja Alexa "sauer reagiert" ;)

Oft wird das aber mit Routinen genommen, an deren Ende dann immer der selbe "pseudo dummy" geschalten wird, damit die Routine "zufrieden gestellt" ist...

"Früher" "musste" man noch einen dummy "dazwischen schalten" um das voice Reading zu aktualisieren.
Das ist wohl nicht mehr nötig (voice Intervall).

Bzgl.: wie klein kann das Intervall sein, ohne Probleme -> keine Ahnung, nie verändert. Da ich das echodevice Modul/Devices nur nutze um mir den aktuellen Titel zu "holen" und anzuzeigen und gegebenenfalls "unbeliebte" Interpreten autom. zu "skippen"... Und da reicht mir das eingestellte Intervall...

Evtl. gibt es dazu "Meinungen" im echodevice-Modul-Thread, allerdings ist der schon recht lang...

EDIT: falls noch unbekannt https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

EDIT: du hast beides laufen, also echodevice und alexa-fhem (nur damit ich weiß was bei dir vorhanden ist bevor ich irgendwas erzähle ;)  )

EDIT: eventuell geht auch per Sprache "Alexa starte Musik" die Soundbar einzuschalten und dann damit auch die Musik zu starten. Also ein set Echo_XXXX play ID in das eh vorhandene notify (sofern du die ID von deiner "Playlist" oder "Radiosender" etc. hast. Ich glaube in der Echodevice-Anleitung von Michael Winkler steht wie das gehen sollte/könnte)...

EDIT: und wie bereits geschrieben, vielleicht geht das Starten von Musik sogar mit einer Routine. Einfach mal eine anlegen und schauen was man da so alles "einstellen" kann... ;)

EDIT: Routinen https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Vernetztes-Wohnen-Amazon-Alexa-Routinen-erstellen-Anleitung-19296307.html  bzw.  https://www.youtube.com/watch?v=FeQ6GxqpGvc (vielleicht nicht die besten Links aber schnell gefunden ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jove01

Hallo Joachim

Dein Hinweis mit den Routinen hat mir nochmals einen anderen Denkanstoß gegeben.

Ich habe in der Alexa-App nochmals den Harmony-Skill überprüft. Erst nach einer Deaktivierung und erneuten Aktivierung konnte ich die Harmony-Aktionen auswählen und entsprechende Szenen wurden erstellt.

Dann habe ich eine Routine zum Ein- und eine zum Ausschalten der Harmony-Aktion mit der Spotify-Szene erstellt. Beim Einschalten habe ich noch eine Spotify Playlist zum Starten auf dem Echo angegeben. Im Fhem benötigte ich noch ein Notify auf das Einschalten der Harmony-Aktion zur Auswahl des Aux-Eingangs (aus dem Echo). Meine Soundbar (Nubert AS-250) reagiert erst sehr spät auf einen Eingangswechsel per Fernbedienung. Mit einem zweiten Notify zum Beenden stelle ich den Standardeingang Spdif wieder her.

Also alles jetzt ohne Dummy und weiteren Klimmzügen sehr einfach auf Alexa  ausgelagert.

Vielen Dank

Jürgen
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

MadMax-FHEM

Gerne!

Ah, den Harmony Skill...

Ich habe ja nur alexa-fhem und den fhem-Connector Skill...

Darüber steuere ich dann alles per Sprache was sich per fhem steuern lässt.
Inkl. Harmony, Zigbee-Zeugs, ...

EDIT: wenn es nun geht, "packst" du dann noch ein [gelöst] "vorne dran", danke.

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)