Mehrere Rolläden über ein Notify und Dummy gleichzeitig schalten ... *Gelöst*

Begonnen von lynckmeister, 01 Dezember 2020, 22:06:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

TomLee

Und in der fhem.cfg muss man nichts editieren.

Setz das Attribut async_delay über FHEMWEB, dort geht das gar nicht ohne einen Wert anzugeben.

Gruß

Thomas

TomLee

Zitat von: commandref
define <name> structure <struct_type> <dev1> <dev2> ...

Tipp:

Weil ich damals lange gerätselt habe was man denn jetzt genau als <struct_type> angibt: -> irgendeinen beliebigen Namen

lynckmeister

Danke Leute,
ich hatte irgendwie angenommen, dass dieser Typ optional ist und ihn weggelassen. Das führte dazu , dass mein erstes Device als Typ verstanden wurde.... nachdem ich den Typ room eingefügt habe gings dann wie gedacht ;)

Otto123

Wenn es optional wäre hätte es so in der commandref gestanden:
define <name> structure [<struct_type>] <dev1> <dev2> ...

Wobei ich noch die den eigentlichen Zweck oder die Auswirkung von struct_type verstanden habe  ??? Wahrscheinlich kann das an andere Stelle ausgewertet werden anhand der attr die gesetzt werden. Was aber vielleicht nur wenige wirklich nutzen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Ähm, noch ein kurzer Hinweis zu dem hier:
Zitat von: TomLee am 06 Dezember 2020, 19:42:36
Weil ich damals lange gerätselt habe was man denn jetzt genau als <struct_type> angibt: -> irgendeinen beliebigen Namen
Ganz beliebig ist es m.E. nicht, weil man einzelne Geräte nämlich auch in unterschiedlichen structure-Devices eingebunden haben kann mit unterschiedlichen Mappings: <struct_type>_map
Und dann macht das durchaus einen Unterschied bzw. Sinn, was aussagekräftiges zu haben...

Ansonsten gibt es in der cref die gute Regel, dass optionale Argumente auch als solche gekennzeichnet sind:
[optional parameter]
Grade, wenn was nicht erwartungsgemäß funktioniert, sollte man solche "Annahmen" (hier frei übersetzt: der Modulautor hat es mit der Syntax nicht ernst gemeint) nochmal sehr kritisch hinterfragen ;) .

Ansonsten ist es wie Otto schreibt: So richtig erklärt ist es afaik nirgends, welchen Zweck <struct_type> (vermutlich) hat...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors