[abgeschlossen] eBUS Adapter 3.0 Betatest

Begonnen von Reinhart, 03 Dezember 2020, 17:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Betreffend der Wemos habe ich gestern schon eine Galerie mit Antenne bekommen die ich gerade teste. Das Signal verbessert sich dabei spürbar, aber die neuen Typen von "Wemos" erreichen nicht mehr die RSSI Werte der alten, das haben wir bereits festgestellt. Es spricht daher nichts dagegen, wenn ihr alte besitzt diese weiter zu verwenden, aber UNBEDINGT die neue Firmware esp3 drauf flashen!

Wichtig: der 0 Ohm Widerstand muss von der internen auf die externe Antenne umgelegt werden! So wie im letzten Bild nach unten, also 90 Grad drehen! Im oberen Bild steht er noch auf interner Antenne!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Test bei gleichem Standort am Wemos betrachtet:

Wemos ohne Ant. Signal 78%  -61dBm
Wemos mit   Ant .Signal 100%  -45dBm

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

mr_petz

Hi@all.
Heute ist das Set angekommen. Poststempel vom 03.12.20.
Da hat die Post sich aber Zeit gelassen :)

Jetzt geht es erstmal ans löten...
Die 3 Led´s drehe ich zuerst. (Set von Reinhart)(ist aber nicht schlimm)

mfg Thomas

Reinhart

Bitte bei dem RPI Connector aufpassen, verkehrt rum einlöten, Steckverbindung unten!

Ja die Post, bei 1,3 Millionen Pakete täglich geht ihnen die Luft aus!

LG

Reinhart

Zitat von: JimKnopf am 16 Dezember 2020, 04:18:59
Reinhard hat die Wemos vor Auslieferung geflasht, bei mir ging er leider auch nicht. Ich musste ihn neu flashen und hatte dann Probleme mit Resten im Speicher.
Es ist sinnvoll  ein flash-Programm zu nehmen, dass den Speicher komplett löscht. Siehe Post #30.

Ja das ist komisch, ich habe geflasht und dann am AP mit Browser auf 192.168.4.1 angemeldet, eingestellt habe ich natürlich nix weil ich ja die Credentials von euch nicht kenne.
Aber so ist es richtig wenn keine Kommunikation möglich ist, alles löschen und neu flashen!

LG

HeikoGr

kurzes Update zu meinem Ethernet Problem.

Wenn ich den Ebus Adapter in den Flash-Mode versetzen möchte leuchtet keine blaue LED. Bei Stromversorgung via Wemos leuchtet die blaue LED.
Habe ich meinen USB Host-Chip gegrillt?? Kann ich diesen auch umgehen um den PIC neu zu programmieren?

Arduinos und/oder ein FTDI Board sind vorhanden.

john30

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 17:15:44
Wenn ich den Ebus Adapter in den Flash-Mode versetzen möchte leuchtet keine blaue LED. Bei Stromversorgung via Wemos leuchtet die blaue LED.
has Du J1+J4 entsprechend auf USB gestellt und USR-ES1 + Wemos entfernt?
author of ebusd

HeikoGr

john30

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 17:19:55
Ja
Und für Flash Mode am PROG (!) Jumper die Pins 3+4 verbunden, bevor die Spannungsversorgung angeschlossen wurde?
author of ebusd

HeikoGr

HeikoGr

per USB an Raspberry angeschlossen.
- lsusb zeigt kein (passendes) Device

ebuspicloader -f 20201210-offset.hex  /dev/ttyUSB0
unable to open /dev/ttyUSB0

:-\

galileo

Ich hatte das auch. Bis ich draufgekommen bin dass das Kabel, welches ich vom Ladegerät genommen habe :-) nur die Versorgung aber keine Datenleitungen hatte...

HeikoGr

Ich habe verschieden Kabel ausprobiert.
Die blaue LED müsste doch trotzdem in jedem Fall leuchten, oder?

john30

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 17:24:40
per USB an Raspberry angeschlossen.
- lsusb zeigt kein (passendes) Device

ebuspicloader -f 20201210-offset.hex  /dev/ttyUSB0
unable to open /dev/ttyUSB0

kannst du mal schauen, ob die Pins 2 +3 am J4 verlötet sind? die sehen so "trocken" aus.
Sonst miss doch mal GND vom USB Stecker gegen J4 Pin 3. Dort sollten 3,3V anliegen.
author of ebusd

HeikoGr

Einen Lötfehler kann ich nicht ausschließen.
Ich löte heute abend mal nach. Auch von der anderen Seite.

Zum messen komm ich erst, wenn die Brut im Bett liegt...