elegante Lösung für Sonderzeichen, um Devicestatus per Perl zu setzen

Begonnen von jannis, 05 Dezember 2020, 16:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jannis

Mein Ziel: Ich möchte beliebige Zeichen per Perl in den Status meines Devices eintragen. Zum Testen habe ich ein Device:
Zitatdefmod testdevice dummy

... eine Funktion, die ich in 99_myUtils.pm einfüge:
sub setzeTestdevice($) {
  my ($meldung) = @_;
  fhem("set testdevice $meldung");
}

Und dann rufe ich in der fhem-Kommandozeile auf:
{setzeTestdevice("Sonderzeichen ,.'#:;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?")}

Und dann kommen Fehlermeldungen wie:
Unknown command {setzeTestdevice(

Klar, die Sonderzeichen sorgen für Irritation.
Ich habe schon zum Teil erfolgreich versucht mit Perlersetzungen ala
$meldung=~s/:/\:/g
die Probleme in der Ausgabe zu beheben und habe immer mehr Ersetzungen eingefügt. Aber das kann es ja nicht sein und der fhem-Weg ist bestimmt wieder mal viel einfacher: Wie geht's?
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

amenomade

Minimum: Semikolon verdoppeln. Das reicht aber nicht. Dein einziges Problem ist aber das Semikolon (das als Kommando-Trennzeichen interpretiert wird)

EDIT: das Semikolon muss viermal, da zwei Ebenen von Kommandos:

{setzeTestdevice("Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?")}
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Aber das hier geht doch nicht:
Zitat("Sonderzeichen ,.'#$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?")
Innerhalb von " wird doch aufgelöst/evaluiert da muss jedes $ als \$ stehen und ein einzelne ' gehen gar nicht!

was ist mit q(Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?) ?

Funktioniert bei mir
{fhem('set w1 '.q(Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?))}

Edit: ; bleibt ein Problem ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

{setzeTestdevice("Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?")}
funktioniert auch mit der sub, wie er sie geschrieben hat ;)

EDIT: Aber das ist "Zufall". Das funktioniert nur, weil %&/ kein gültiger Name für eine Variable ist. Dann gibt der Perl Interpreter auf.
Sonst hast Du recht. $ muss durch \$ escaped werden
Einzelne ' in einem String gehen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Ich halte das Ansinnen:
ZitatIch möchte beliebige Zeichen per Perl in den Status meines Devices eintragen.
Für sehr ambitioniert  ;D ;D ;D
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jannis

Zitat von: Otto123 am 05 Dezember 2020, 18:57:56
Funktioniert bei mir
{fhem('set w1 '.q(Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?))}

Edit: ; bleibt ein Problem ;)

Mit dem "q(" könnte ich leben. Nur kommt die Ausgabe aus der Variable $meldung

my $meldung = "Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?";
{fhem('set w1 '.q($meldung))}

da wird dann ausgegeben:
$meldung"

:'( gibt es irgendwo eine perl-x-fhem-Selbsthilfegruppe wo man sich psychisch nach einem Tag wie heute, wo außer ausprobieren und lesen nicht viel rausgekommen ist, wieder aufrichten lassen kann  ;D

Otto123

{my $meldung = q(Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?);;fhem('set w1 '.$meldung)}

https://perldoc.perl.org/perlop#Quote-Like-Operators

jannis

Zitat von: Otto123 am 05 Dezember 2020, 20:16:35
{my $meldung = q(Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?);;fhem('set w1 '.$meldung)}

https://perldoc.perl.org/perlop#Quote-Like-Operators

da kam leider immer noch "$meldung" als Ergebnis heraus. Aber was dann funktionierte war: "qq", also:

{my $meldung =q q(Sonderzeichen ,.'#:;;;;§$%&/ und was passiert hier: hier bei der Ausgabe?);;fhem('set w1 '.$meldung)}

Warum? Weiß nicht. Aber so kann ich weitermachen  ;D

amenomade

q => die Variablen werden nicht interpretiert. Ist gleich '  '
qq => die Variablen werden interpretiert. Ist gleich "  "

Allerdings ist es unmöglich, dass mit dem Code von Otto immer noch "$meldung" kommt. Da hast Du entweder die quotes nicht an der richtigen Stelle im fhem Befehl gesetzt, oder Du machst etwas anderes als was Otto schrieb.

Mit qq: da die Variablen interpretiert werden, musst Du noch unbedingt $ escapen (siehe oben). Und die % wahrscheinlich auch.

jannis

Zitat von: amenomade am 06 Dezember 2020, 19:32:20
Mit qq: da die Variablen interpretiert werden, musst Du noch unbedingt $ escapen (siehe oben). Und die % wahrscheinlich auch.

Du hast recht, auch  % und $ müssen escapt werden. Habe beim Ersetzen Verdopplungen und Vervierfachungen wie beim ";" probiert ... ohne Erfolg.

und auch hiergegen wehrt sich fhem bzw. lässt die beiden Sonderzeichen einfach weg.
  $meldung=~s/\$/\$/g; # Dollarzeichen
  $meldung=~s/\%/\%/g; # Prozentzeichen

Und wenn zu den beiden auch noch das doppelte Anführungszeichen gehen würde .... aber das beißt sich ja wahrscheinlich mit qq.  Dann würd ich mir halt merken, kein " zu nutzen.

amenomade

$meldung=~s/\$/\$/g; ersetzt $ durch $. Macht keinen Sinn.

s/\$/\\\$/gwürde mind. $ durch \$ ersetzen.

jannis

Zitat von: amenomade am 06 Dezember 2020, 21:06:28
$meldung=~s/\$/\$/g; ersetzt $ durch $. Macht keinen Sinn.

s/\$/\\\$/gwürde mind. $ durch \$ ersetzen.

So nach ich das und "Sch**ße auf % und "
Muss ich mir halt merkem, Prozent auszuschreiben und einfache ' zu nehmen :)

jannis

... und seh gerade
Zitat$meldung=~s/\$/\\\$/g;      # Dollarzeichen

geht nicht ... $ wird trotzdem geschluckt

Otto123

amenomade

Zitat von: jannis am 06 Dezember 2020, 21:17:13
... und seh gerade
geht nicht ... $ wird trotzdem geschluckt
Das ist abhängig, wo und wie Du es machst. Wenn Du immer noch über deine Funktion gehst, dann ist natürlich $xxx schon beim Aufruf der Funktion weg. Schon vor dem Aufruf muss $ in der Zeichenkette escaped werden.

Ich wundere mich übrigens, warum Du keine Fehlermeldung in der Log hast. Hast Du mal dort geschaut?