Regelverhalten HM-CC-RT-DN

Begonnen von gehrt, 10 Dezember 2020, 14:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehrt

Hallo Leute!

Seit etlichen Jahren laufen bei mir diverse Homematic-Thermostate mit Firmware 1.4 gepairt mit TH-29 Temperatursensoren. Alles läuft eigentlich prima, bis auf das extrem bescheidene Regelverhalten der Thermostate. In jedem Raum (also unabhängig von den gegebenen Bedingungen) regelt mir das Thermostat viel zu ungenau. Eigentlich sollte man von einer vernüfttigen Regelung, die irgendein Lernverhalten hat (haben die Homemativ-Thermostate doch, oder?) erwarten, dass diese simpelste Regelung nahezu perfekt umgesetzt wird. Dabei kann in der Theorie auch kein über- oder unterdimensionierter Heizkörper oder eine zu hohe Vorlauftemperatur eine Rolle spielen. Im Extremfall vielleicht, aber nicht, wenn das Thermostat zu spät regelt. Ziel einer jeden Regelung müsste doch eine Einpendelung auf eine recht konstante Öffnung sein. Thermostate immer komplett zu schließen kann doch überhaupt gar nicht optimal sein.
Auffällig bei den Temperaturkurven ist, dass das Thermostat viel zu spät anfängt wieder runterzuregeln.  die Zieltemperatur ist längst erreicht und die Öffnung bleibt bestehen und erst 5 bis eher 10 Minuten später wird das Thermostat gedrosselt. Scheinbar gibt es auch nur ein ziemlich doofes Ein-/Aus-regelverhalten.
Ich habe viel gesucht, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden. Vielleicht ist jemand hier besser im Bilde und kann mir behilflich sein.

Viele Grüße
Gehrt

frank

ist die gezeigte temp vom externen sensor?
probiere fw1.5.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gehrt

Ja, die sind vom externen Temperatursensor. Weißt Du, ob bei FW 1.5 da etwas gemacht wurde?

Ein Update kann ich aber auch nicht durchführen, da ich kein USB-Adapter habe :-(

Otto123

Zitat von: gehrt am 10 Dezember 2020, 15:23:10
Ein Update kann ich aber auch nicht durchführen, da ich kein USB-Adapter habe :-(
was hast Du denn?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

@gehrt

den besten vergleich findest du hier, denke ich:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93074.msg870023.html#msg870023

ansonsten gibt es in der regel nur "bashing" wie auch von dir.
qualifizierte aussagen sind eher selten.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

BadenPower

Das Regelverhalten in den Screenshots sieht eher danach aus, als wenn der Parameter ADAPTIVE_REGULATION des Master-Parametersets nicht auf "ON" steht. Beim meinen HM-CC-RT-DN hat es einen ganzen Winter gedauert, bis die Regelung sich richtig angepasst hatte und die Ventile einen weitestgehen gleichmäßigen Öffnungsgrad hatten.

Nach dem Einspielen der Firmware 1.5 ging die gleiche Prozedur natürlich von vorne los.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

frank

genau, stephanr nutzt feste parameter.
umso schöner sind die unterschiede im reglerverhalten sichtbar.

gehrt

Zitat von: Otto123 am 10 Dezember 2020, 16:50:49
was hast Du denn?

Ich habe einen HM-LAN und einen HM-MOD-UART auf den ich gerade evtl. umstellen möchte und einen nanoCUL, den ich auch gerade in Betrieb genommen habe, nachdem ich ihn vor ein paar Jahren zusammengelötet, aber nie ausprobiert hatte. Ich bin leider in FHEM überhaupt nicht auf dem Laufenden, weil ich zu wenig Zeit habe :-(

Otto123

HM-MOD-UART  kann OTA Updates machen, der HMLAN nicht.
Lass den CUL bitte raus aus dem Homematic Thema! Der ist ungeeignet.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Bei einer guten Regelung wirst Du immer 1! Überschwinger haben.

Es ist Mathematisch Beweisbar, das ohne einen Überschwinger die Zieltemperatur viel Später erreicht wird, als wenn Du einen Überschwinger akzeptierst. Solche Regelungen sind eben doch nicht trivial ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gehrt

Zitat von: BadenPower am 10 Dezember 2020, 18:20:22
Das Regelverhalten in den Screenshots sieht eher danach aus, als wenn der Parameter ADAPTIVE_REGULATION des Master-Parametersets nicht auf "ON" steht. Beim meinen HM-CC-RT-DN hat es einen ganzen Winter gedauert, bis die Regelung sich richtig angepasst hatte und die Ventile einen weitestgehen gleichmäßigen Öffnungsgrad hatten.

Nach dem Einspielen der Firmware 1.5 ging die gleiche Prozedur natürlich von vorne los.

Knock out in der ersten Runde ;-)

ADAPTIVE_REGULATION - dazu finde ich fast nichts. Meinst Du R-regAdaptive des Clima-Teils der HM-CC-RT-DN? Das steht auf "on"
Master-Parameterset?

gehrt

Zitat von: Wernieman am 10 Dezember 2020, 20:58:29
Bei einer guten Regelung wirst Du immer 1! Überschwinger haben.

Es ist Mathematisch Beweisbar, das ohne einen Überschwinger die Zieltemperatur viel Später erreicht wird, als wenn Du einen Überschwinger akzeptierst. Solche Regelungen sind eben doch nicht trivial ...

Das mag ja sein und klingt auch irgendwie logisch. Ich bezog das auf meine Diagramme ;-). Alles andere ist wahrscheinlich besser als das, was da passiert.

frank

ZitatADAPTIVE_REGULATION - dazu finde ich fast nichts. Meinst Du R-regAdaptive des Clima-Teils der HM-CC-RT-DN? Das steht auf "on"
richtig.

mit hm.js (expert_mode) kann man sich register-einstellungen "bequem" zusammenklicken.
siehe link in meiner sig.

Knallkopp_02

also ich lasse seit mehr als einem Jahr alle Thermostate mit V1.5 laufen und bin echt zufrieden, Temperaturen schwanken nicht großartig hin und her, maximal 0,2°, Bei dir scheinen es ja 1,5° zu sein. Das heranregeln an den vorgegeben Wert funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Auch nach dem Schließen eines Fenster. Siehe Schreenshot.

Gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

slor

so siehts bei mir aus. Ebenfalls Version 1.5 und Adaption an.
Die Temperatur schwankt so um 0,5 - 0,7 Grad. Eingestellt sind 19,5.
Es ist ein Raum, bei dem die Tür immer aufsteht. Der etwas größere "Huckel" kommt davon, dass die Tür zu einem deutlich wärmeren Raum 30 min offen war.