Fernseher über MAC statt IP Modul Samsung und Viera möglich?

Begonnen von teufelchen, 12 Dezember 2020, 14:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teufelchen

Hallo,

wir haben Samsung TV und Panasonic TV.
Diese werden über die IP definiert und können auch aus FHEM angesprochen werden.

Define Samsung_TV SamsungAV 192.168.1.121 8001
Define Panasonic_TV VIERA 192.168.1.122

Da ich jedoch die MAC Adresse eindeutiger finde und auch meine Presence Module über die MAC-Adresse abrufe, würde ich gerne die Module Samsung und Viera über die MAC ansprechen.

Ist dies möglich und wenn ja wie?
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

amenomade

Angesprochen wird es immer über IP. Das Protokoll heisst TCP/IP

Das was Du sagst würde bedeuten: anhand der MAC-Adresse, suche ich welches Netzwerkgerät das ist, und finde ich dann über welche IP dies angesprochen werden kann. Und wo soll man das suchen, wenn man die IP Adresse noch nicht kennt?

Also, kurze Fassung: ich glaube nicht, dass sowas möglich ist.

Wenn man in seiner Box einem Netzwerkgerät eine feste IP zuweist, ist IP genauso eindeutig als die MAC-Adresse.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Frank_Huber

Wenn ich jemanden anrufen will, reicht mir dann die Seriennummer des Telefons oder benötige ich die Telefonnummer?
Also IP oder Hostname ist schon das minimum.

Mac ist theoretisch möglich, aber da müssten die Module umgebaut werden.
Das müsste auf einer anderen ISO osi Schicht ablaufen.

Otto123

Wünsche und Vorlieben gibt's  ::)

Die Fritzbox vergibt, wenn sich der Client nicht mit Namen registriert, so Namen mit der MAC Adresse drin in der Art
PC-AA-BB-CC-DD-EE-FF.
Es steht jedem frei einen solchen Namen in seinem NameServer zu registrieren.

Meine 2 Pf :)
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

Zitat von: Frank_Huber am 12 Dezember 2020, 20:31:49
Das müsste auf einer anderen ISO osi Schicht ablaufen.

Naja... viel Spaß. Möglich ist es wahrscheinlich nicht für jeden Fhem-Entwickler, der idR schon vorhandene Mechanismen nutzt, angefangen mit HttpUtils
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Frank_Huber

Zitat von: amenomade am 12 Dezember 2020, 20:56:39
Naja... viel Spaß. Möglich ist es wahrscheinlich nicht für jeden Fhem-Entwickler, der idR schon vorhandene Mechanismen nutzt, angefangen mit HttpUtils
Das meinte ich. Möglich ist idR alles. Aber der Aufwand....
Da bleibt man lieber bei der IP oder dem Hostnamen.