Userreadings wie in Device anlegen?

Begonnen von TomS85, 15 Dezember 2020, 16:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomS85

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Erfassung meiner Garagentemperatur einen Homematic Differenztemperatursensor zugelegt, der mir die Innen- und Außentemperatur in FHEM zur Verfügung stellen soll.

Das Gerät habe ich angelernt und es sendet mir alle 180 Sekunden die aktuellen Temperaturen in den einzelnen Kanälen des Sensors.
In der Wiki ( https://wiki.fhem.de/wiki/HM-WDS30-OT2-SM_Differenz-Temperatur-Sensor ) steht, dass man die Temperaturen als Readings im Hauptdevice anlegen kann mit folgendem Code:
attr <HM-WDS30-OT2-SM> userReadings
  T1 { ReadingsVal("HM.DiffTemp.FbHz_T1","temperature",0)},
  T2 { ReadingsVal("HM.DiffTemp.FbHz_T2","temperature",0)},
  T1_T2 { ReadingsVal("HM.DiffTemp.FbHz_T1_T2","temperature",0)},
  T2_T1 { ReadingsVal("HM.DiffTemp.FbHz_T2_T1","temperature",0)}

Für meinen Fall sollte der Code dann so lauten, da mein Device HMTemperatursensor heißt und die einzelnen Kanäle mit HM_707497 beginnen:
attr HMTemperatursensor userReadings
  T1 { ReadingsVal("HM_707497_T1","temperature",0)},
  T2 { ReadingsVal("HM_707497_T2","temperature",0)},
  T1_T2 { ReadingsVal("HM_707497_T1_T2","temperature",0)},
  T2_T1 { ReadingsVal("HM_707497_T2_T1","temperature",0)}

Doch wo trage ich den Code ein, damit mir die Temperaturen auch angezeigt werden? Ich habe es über die Kommandozeile in FHEM oben probiert, aber dann wird mir nur ein einzelnes "Userreading" im Device HMTemperatursensor angelegt, der den Code enthält, aber nicht die eigentlichen Werte.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß,
Tom

TomS85

Ich war wohl zu schnell und hätte mal einen Messzyklus abwarten sollen. Die Readings werden jetzt angezeigt.

Trotzdem danke!