täglich zu bestimmter Zeit Wert mit httpmod ermitteln und Durchschnitt berechnen

Begonnen von cirrasch, 23 Dezember 2020, 21:29:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cirrasch

Hallo zusammen,

ich habe hier einen ETA Pelletskessel von dem ich Werte mittels HTTPMOD auslesen kann.
Einer dieser Werte ist der bisherige Pelletsverbrauch (Gesamtverbrauch) - diesen ermittle ich (alle 24 Stunden) wie folgt:

define ETA_Verbrauch_gesamt HTTPMOD http://<ETA-ip>:8080/user/var/40/10021/0/0/12016 86400
attr ETA_Verbrauch_gesamt userattr readingsName_VerbrauchGesamt readingsRegex.* readingsRegex_VerbrauchGesamt stateFormat
attr ETA_Verbrauch_gesamt readingsName_VerbrauchGesamt VerbrauchGesamt
attr ETA_Verbrauch_gesamt readingsRegex_VerbrauchGesamt strValue="([\d]+)"
attr ETA_Verbrauch_gesamt stateFormat VerbrauchGesamt kg

Ist es möglich, den Wert täglich zu einer bestimmten Uhrzeit auszulesen - also z.B. täglich um 0 Uhr

Weiters würde ich gerne im Anschluss an die Ermittlung Differenzen bzw. Durchschnittwerte bilden
- den Verbrauch der letzten 24 Stunden
- den Durchschnittsverbrauch der letzten 7 Tage
- den Durchschnittsverbrauch der letzten n Tage

Hat da jemand eine Idee?

liebe Grüße
Chris

Gisbert

Hallo Chris,

wie wäre es mit dem Attribut alignTime:
ZitatAligns each periodic read request for the defined interval to this base time. This is typcally something like 00:00 (see the Fhem at command)

Also z.B.:
attr. DEVICE aligneTime 00:00:05
Damit wird die Abfrage um 5 Sekunden nach Mitternacht gestartet.
Warum fragst du nur einmal am Tag und nicht öfters, z.B. alle Stunde oder alle Viertelstunde?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

cirrasch

Vielen Dank Gisbert, dass ist genau was ich gesucht habe :-)

Zitat von: Gisbert am 23 Dezember 2020, 21:43:39
Warum fragst du nur einmal am Tag und nicht öfters, z.B. alle Stunde oder alle Viertelstunde?

Bei diesem speziellen Wert reicht mir ein 24 Stunden Intervall