DOIF verschluckt ersten FHEM Befehl bei mehreren Kommagetrennt Befehlen

Begonnen von CBSnake, 25 Dezember 2020, 11:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

heute hab ich das zweite DOIF welches, mehr als ein Befehl im Ausführungsteil und durch Komma getrennt, den ersten Befehl übergeht und nur den bzw die nachfolgenden ausführt.

Da ich da aber schon länger nicht mehr dran war, gab's es da eine Änderung die ich verpasst hab?

Erster Fall, vor ein paar Tagen:

(set thermostat_bad_Clima desired-temp 16,
setreading $SELF baden aus,
defmod Bad_all_aus at +00:05:00 set Bad_all off,
set doif_pir_bad enable,
set doif_bademodus_an disable)

Die letzten 4 wurden ausgeführt, die Heizung aber nicht auf 16 Grad gestellt

Der Fall heute:

(setreading doif_msg msg_home_hot Die Waschmaschine wurde gestartet,
setreading $SELF waschen ein)

Hier wurde nur der zweite Befehl ausgeführt

???

Viele Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

amenomade

Bitte vollständiges "list" vom DOIF

Auch Dir frohe Weihnachten!
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Wie/wie lange hast du desired-temp "beobachtet"?

Klingt nach Homematic ("Classic") Thermostat.
Das ist "wakeup" und nimmt (wenn es "gut läuft") nur ca. alle 3min Werte an.
(außer es ist "burst" aktiviert)

D.h. bis der Wert im HKT "erscheint" dauert es etwas...

Wenn du den Standard-Loglevel (3) hast, dann müsstest du aber den Himematic Schaltbefehl im Log sehen.
Wenn der (auch) nicht da ist (trotz verbose 3 oder höher "überall"), dann wurde das wohl wirklich nicht "ausgelöst"...

Hast du manuellen Modus oder Automatik?

Nicht, dass die Automatik bei einem mächsten Schaltpunkt zurückgestellt hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitatsetreading $SELF baden aus
sollte aber sofort ausgeführt werden. Deswegen: bitte vollständiges "list" vom DOIF
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

CBSnake

Hi,

ein list hätte/hat keinen Sinn gemacht, die Geschichte mit der Heizung ist schon 1-2 Tage her, bei der Waschmaschine kommt war das doif auch schon wieder im nächsten DOIF-Fall als mir meine Holde den Hinweis gab :-(

Ich hab jetzt bei beiden mehrfach versucht nochmals den Fehler zu provozieren um dann direkt ein list machen zu können, händisch den jeweilig cmd Zweig aufgerufen klappt alles wie es soll  :-\

wenn es wieder vorkommt bin ich hoffentlich schnell genug
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen