[Shelly_status] has error connect to http://192.168.2.140:80 timed out

Begonnen von uron, 29 Dezember 2020, 16:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Weitere Moeglichkeit (brute-force): WLAN-Repeater in der Naehe der Verteilerdose aufstellen.

uron

Heute Mittag ist vieles anders,
ich kann die Shellys gerade mal, egal über welchen Weg, nicht erreichen - heute Morgen wurden die Rollos noch geöffnet.
Fazit: eine ziemlich unsichere Sache! Es reicht daher also nicht, die Poll-Intervalle auszublenden.
Der Vorschlag
Zitat von: rudolfkoenig am 30 Dezember 2020, 11:51:43
Weitere Moeglichkeit (brute-force): WLAN-Repeater in der Naehe der Verteilerdose aufstellen.
ist technisch gesehen der einfache Weg, aber einen zusätzlichen Repeater im Flur oder im Gäste-WC (Einbauort der Rollos) anzubringen, finde ich nicht schick.

Ich glaube, ich gehe den Weg in Richtung ZWave, ist zwar nicht günstig, aber ich will das Thema jetzt weghaben und hoffe, damit die Funkprobleme gelöst zu bekommen.
Die geometrischen Abmessungen des FIBARO Roller Shutter 3 (42 x 37 x 16) ist auch nur marginal größer als die des Shelly 2.5 (40 x 36 x17).
Wenn ich aber lese, dass die Reichweite von ZWave geringer ist als die von WiFi https://www.haus.de/smart-home/funkstandards-im-smart-home zweifle ich noch, dass ich mit ZWave den richtigen Weg einschlage. Nochmals: Abstand Router und auch mein RasPi von der betroffenen Rollladenverteilerdose = 9m - dazwischen "nur" 1 Wand und 1 Tür.
Kann mich jemand beruhigen?
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

MadMax-FHEM

Naja die Reichweite kann (wird) bei ZWave durch die "Mesh-Möglichkeit" ja (automatisch) erweitert...
...d.h. je mehr (wenn du ja "ausbauen" willst ;)  ) v.a. "immer mit Strom versorgte" Geräte du hast, desto größer wird auch (theoretisch) die Reichweite...

D.h. "dauerhaft mit Strom versorgte Geräte" sind sowas wie "Repeater"...

Ich hab auch mal die Seite/den Vergelich überflogen, naja...
Ob das tatsächlich so stimmt...

Und: siehe Eingangs, ZWave ist ein Mesh-System (wie ZigBee auch)... WLAN nur mit entsprechenden, speziellen APs/Routern oder mindestens Repeatern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

(war auch schon fertig, doppel genäht hilft vielleicht...)

Diese "Analyse" ist m.E. in mehrfacher Hinsicht ein Witz und fehlerhaft:
- Funktechnisch ist 868MHz niederfrequenter und durchdringt daher feste Materialien besser. Dass WLAN auf 2.4GHz 50m "packt" und ZWave und anderes 868MHz-Zeug nur 30m halte ich für ein Gerücht, wie auch immer das hinmanipuliert wurde.
- Die USB-Dongles haben teils keine guten Antennen (betr. auch ZigBee). Von daher kann man durchaus "Scheiß-Ergebnisse" haben, wenn man eine direkte Verbindung versucht.
- ZWave ist (wie ZigBee) ein Mesh-System (bei dem alle (!) 230V-Geräte als Router dienen). Es wird also eigentlich nur ein Übergabepunkt vom Dongle zum Ziel benötigt, falls die direkte Verbindung nicht klappt oder zu schlecht ist. Zwischenhops verlängern die Signallaufzeit, aber für einen Rollladen sollte es keine Rolle spielen.
- Für den Start solltest du also ggf. darauf achten, dass du ein tendenziell eher mit besserer Funkreichweite ausgestattetes Dongle wählst und ggf. auch das Dongle mit einem USB-Kabel etwas vom Server abkoppelst.

- Falls man Geräte "am falschen Ort" ins Mesh eingebunden hat, muss man ggf. darauf achten, dass man das Routing nach dem Verbauen nochmal überprüft, damit das nach-optimiert wird.

Direkt beruhigen wegen der 9m kann ich dich leider nicht, bei mir war es nur eine Betondecke älterer Bauart+3m Luftinie (aber mit schlechter Geometrie, was die Winkel der Wände angeht), und durch die Decken bin ich (betr. 868MHz) mit einem CUL+HM-BidCoS und "guter Antenne" auch schon schräg durch 2 gekommen, wenn auch mit schlechten RSSI-Werten...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

uron

Nochmals Danke für die ausführlichen Antworten von euch beiden, die mir dann doch noch Mut machen.
Der Aspekt des niederfrequenten Funkspektrums hatte mich auch schon ins Grübeln gebracht, die Reichweite ist aber natürlich auch noch von der Signalstärke abhängig, dazu wurde keine Aussage gemacht.
Interessant finde ich aber den Mesh-Effekt, da auf dem 'Funk-Weg' vom RasPi zu den Rollladenmotoren 2 weitere Aktoren verbaut sind, die permanent unter "Strom" stehen, dadurch musste dann ja grundsätzlich die Verbindung möglich sein.

Bevor ich aber in das Thema ZWave Hals über Kopf einsteige, zwei Fragen:
ZitatFür den Start solltest du also ggf. darauf achten, dass du ein tendenziell eher mit besserer Funkreichweite ausgestattetes Dongle wählst und ggf. auch das Dongle mit einem USB-Kabel etwas vom Server abkoppelst.
- Welcher Dongle ist denn da angesagt?
- Muss ich mit dem Dongle und den FIBARO Roller Shutter 3, meinem RasPi incl. FHEM etwas beachten (bezügl. Software- oder Hardwareergänzung) oder kann ich da einfach loslegen? Im Moment habe ich nur HM-, Shelly-, FS20-, Max- und Intertechno-Devices angeschlossen.

Nachtrag, gerade eben (17.00 Uhr) sind die Shellys der Rollladenmotoren wieder erreichbar  :-\
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

Beta-User

Eine Übersicht der funktionierenden Dongles ist im Wiki zu ZWave zu finden, da steht allerdings (vermutlich aus dem Mesh-Grund) praktisch nichts zu dem Reichweiten-Thema.

Mir war zum Einstieg ein gebruachter zwave.me-USB-Dongle zugeflogen, und mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden; firmware-updates (für das Dongle selbst) sind etwas umständlich (aber verfügbar und möglich), aber sonst habe ich damit keine größeren Probleme - wie gesagt: der nächste Mesh-Punkt ist hier eben in der Regel ca. 3m Luftlinie entfernt, von daher hatte ich keinen Anlass, da einen Stresstest zu machen.
Das Ding ist aber sehr klein, von daher glaube ich nicht, dass es eine besonders gute Antenne hat...

In FHEM ist ZWave - im Prinzip - plug&play, v.a., wenn man stromgebundenes Zeug hat. Allerdings ist die Konfiguration der Geräte im Detail dann teils tricky (zu dem FGR-223 gibt's aber ein attrTemplate), und die Verbinderei von Geräten untereinander kam mir erst wie eine Geheimwissenschaft vor, v.a., weil ich mit der relativ "gesprächigen" CUL_HM-Denke an ZWave herangegangen bin, und (manche) ZWave-Geräte notorisch stumm sind...
Jetzt finde ich - bei guter Geräteauswahl - dass ZWave am ehesten das Zeug hat, CUL_HM mittelfristig als "Standardsystem" in FHEM zu ersetzen (für die Basisfunktionalität).

Den 223-er bitte aktuell kaufen, früher waren die für ihre (bei Erscheinen) grottige firmware berüchtigt (ich habe meinen vor ca. 1,5 Jahren (?) gekauft, da war die firmware ok, es gab dann noch ein update, das aber keine spürbare Änderung brachte (ich wollte aber wissen, wie das geht))...

Wenn du es verschmerzen kannst, ggf. im Bedarfsfall dann noch einen Aktor irgendwo dazwischen einzubauen, kannst du m.E. gut mit dem "günstigen" zwave.me anfangen und testen, ob es so geht; du müsstest den FGR-223-Aktor ja nicht gleich verbauen um rauszufinden, ob die Reichweite passt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

uron

Danke für die ausführliche Antwort, dann mache ich mich mal dran zu schaffen.
Allen einen guten Rutsch!

MadMax-FHEM

Mach das.

Ich habe sowohl den ZWaveMe-USB (oder wie das genau heißt) und den Aeotec Z-Stick Gen5.

Außer dem Preis kann ich keinen Unterschied feststellen...
...außer dass ich für den Aeotec Z-Stick Gen5 noch keine Möglichkeit eines FW-Updates gefunden habe (mag auch keine geben?).
(das Feature mit "remote Anlernen", da ja Batterie habe ich nie genutzt / als ich den kaufte war das schon ein Grund / aber letztendlich bringt es keinen wirklichen Vorteil)

Bei dem ZWaveMe habe ich das schon gemacht.

Ob das groß was bringt/gebracht hat: keine Ahnung ;)

Ich habe ihn halt (wie je vorgeschlagen) etwas weg vom PI und etwas "höher" platziert und bislang keine Probleme...

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

...für den Aeotec könnte (!) es was geben, und wenn, funktioniert es stressfrei mit Windows (falls man das hat ::) ). Weiß nicht, ob das der richtige ist: https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/folders/6000194332; ansonsten gab es noch einen Link vom Wiki zu einem ForenThread zu einem freshdesk-Link...

Das zwave.me-update ist wohl v.a. interessant, wenn man Netzwerkanalysen betreiben will. Da brachte die letzte Version von z-way (zugehörige Controller-Lösung des Herstellers) wohl einige neue features mit; das Video des "Machers" dazu ist übrigens ziemlich lehrreich, was Mesh-Design allgemein angeht ;) .
Ganz alte Stickst können auch auf den Plus-Standard gebracht werden, falls jemand sowas noch besitzt (wie ich mit dem "zugelaufenen" Ersatz-IO).