Hauptmenü

Homematic Bewegunsmelder

Begonnen von ezekiel1111, 16 März 2013, 23:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezekiel1111

Hallo,
ich bin FHEM Anfänger. Habe einen CUL an meiner FB 7390 und zwei Steckdosenschaltaktoren sowie einen Bewegungsmelder von Homematic.
Einschalten und Ausschalten der Steckdosen funktioniert.
Nun will ich eine Steckdose mit dem Bewegungsmelder einschalten (das funktioniert mittels define Einschalt notify Bewegunsmelder set Steckdose on) und nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten. Das bekomme ich aber leider nicht hin, folgenden Code habe ich nach langem Suchen in diversen Foren eingebaut (Auszug aus meiner fhem.cfg):
define BZ_Licht_an notify BZ_Bewegungsmelder {\
fhem "set BZ_Steckdose_1 on ;;;; define BZ_Licht_aus at +00:00:10 set BZ_Steckdose_1 off";;\
}
Als Ergebnis steht im Log:
2013.03.16 23:04:33 3: set BZ_Steckdose_1 on ;; define BZ_Licht_aus at +00:00:10 set BZ_Steckdose_1 off : on requires no parameters
2013.03.16 23:04:33 3: BZ_Licht_an return value: on requires no parameters
Wo liegt der Fehler? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
P.S.: Bin leider kein Informatiker und habe nur rudimentäre Programmierkenntnisse.
VG
ezekiel 1111

MisterEltako

fhem ("set BZ_Steckdose_1 on") ;;\
fhem("define BZ_Licht_aus at +00:00:10 set BZ_Steckdose_1 off");;\
}

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Zrrronggg!

Im Grunde fehlen bei dir nur  2 Klammern ()

Anstatt:
Zitatdefine BZ_Licht_an notify BZ_Bewegungsmelder {\
fhem "set BZ_Steckdose_1 on ;;;; define BZ_Licht_aus at +00:00:10 set BZ_Steckdose_1 off";;\
}

Versuche:

fhem ( "set BZ_Steckdose_1 on ;; define BZ_Licht_aus at +00:00:10 set BZ_Steckdose_1 off")}

MisterEltakos Code geht auch, aber die Umschließung  jedes einzelnen Kommandos mit einem eigenen Klammerpaar und einem jeweils einleitendem fhem("...