Plots für Rolladensteuerung

Begonnen von heinzlander, 18 März 2013, 10:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzlander

Guten Tag,
ich arbeite mit einer Fritzbox 7390 und verschiedenen FS20 Modulen. Funktioniert soweit ganz Gut.... :-)

Nun aber zu meiner Frage: Ich möchte ein Plot für einen FS20bs erstellen und komme einfach nicht weiter. Für Temperaturen funktioniert das bei mir schon...

define FileLog_fs20bs FileLog ./log/fs20bs-%Y.log fs20bs
   attr FileLog_fs20bs logtype text
   define weblink_fs_20 weblink fileplot FileLog_fs20bs FileLog:text
   attr weblink_fs_20 label "TEST Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}

2013-03-10_13:56:19 fs20bs hell
2013-03-10_14:20:57 fs20bs dunkel
2013-03-10_16:20:57 fs20bs dunkel
2013-03-10_16:21:20 fs20bs hell
2013-03-10_16:30:57 fs20bs dunkel

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heinzlander

Puschel74

Hallo,

da du nur 2 Zustände hast (hell/dunkel) würde ich an deiner Stelle die fs20.gplot nehmen und diese

a) umbennen (rollo.gplot oder so)
b) in der neuen Datei die Werte für on/off gegen hell/dunkel tauschen - evtl. andersrum.

und den weblink für den Plot nicht mit der fs20 aufrufen sondern mit rollo aufrufen lassen.

Wenn alles richtig ist solltest du den Plot mit den Positionen der Rollo zu sehen bekommen.
Allerdings eben nur auf oder zu (hell/dunkel).

Grüße

Edith: Grad gesehen. Dein define des Weblink

Zitatdefine weblink_fs_20 weblink fileplot FileLog_fs20bs FileLog:text

passt so garnicht zu meinem für einen fs20.

define weblink_Wasserpumpe weblink fileplot FileLog_Wasserpumpe:fs20:CURRENT
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

heinzlander

Hey super, vielen Dank für Deine Antwort....
Funktioniert sehr gut..

Danke. :-)

Noch eine Frage:

Ich habe vier Rolläden mit drei Positionen: Auf, 80% und Ab.

Wie kann ich diese vier "Rolläden" in eine Logdatei schreiben und dann auch noch in einem Plot anzeigen?
Ich habe nirgens ein ähnliches Beispiel gefunden...

Danke schon mal für Eure Hilfe

Heinzlander

Puschel74

Hallo,

also eine Logdatei dürfte leicht sein.

Einfach bei der Definition für den FileLog bei jedem Rolladen die selbe Datei angeben, dann müssten alle
4 Rolläden in die selbe Datei loggen.

Um diese dann in EINEM Plot dastellen zu können musst du "nur" die neue rollo.gplot (sag ich einfach mal so dazu) erweitern
um die restlichen 3 Einträge.
sprich: # muss erweitert werden und der Aufruf bzw. die Abfrage muss erweitert werden.

Wie du allerdings die 80% angezeigt bekommst im Plot kann ich dir nicht sagen.
FS20.gplot kennt halt nur 2 Zustände.
Evtl. musst du dir mal eine fht.gplot oder eine der power*.gplot anschauen wie dort mehrere "Zustände" angezeigt werden.

So. Nun hoffe ich mal nicht zuviel Blödsinn erzählt zu haben.
Nuicht das das auch noch einfacher geht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.