Fhem und Conbee 2 sehr langsam

Begonnen von Spartacus, 15 Januar 2021, 22:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Moin zusammen,
ich habe mal ne generelle Frage:
Fhem läuft bei mir auf nem pi4 seit ein paar Monaten. Alles ok soweit. Ich betreibe u.a den Conbee2 mit IKEA Devices.

Nun habe ich fhem auf eine VM mit richtig Pfeffer migriert und aktuell nur ein Lämpchen und einem  Ein/Aus Taster konfiguriert. Phoscon läuft auf einer separaten Debian VM.

Fhem ist gefühlt um Längen schneller als auf dem pi. Allerdings wird auf Tastendrucke des ZigBee-Tasters recht träge reagiert. Wenn ich einen Doppelklick auf eine Wippe auswerten will, müssen mind. 0,5-1s dazwischen liegen, sonst bekommt fhem den 2ten Klick nicht mit.

Konfiguriere ich die gleichen Komponenten auf der HUE Essentials App auf dem Tab, wird jeder noch so schnelle Doppelklick sauber erkannt!

Liegt das an dem HUE Device? Ich kann mir das sonst nicht erklären!

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

stoxx

Hi,
hatte auch das Problem. Nach einem FHEM Update lief wieder alles einwandfrei ohne Verzögerung. Irgendwas muss sich in der letzten Zeit geändert haben - es war allerdings nicht das HUEBridge Modul.
vg stoxx
Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave, Zigbee ..

DerBaer

So ein verhalten hab ich leider auch mit meinen Smart Buttons die ich mit Doppelklick-Funktion am laufen hab.

Gruß Daniel

Spartacus

Hallo zusammen,
danke für den Hinweis. Habe mal nen update gemacht...glaube aber nicht, dass es daran lag, da ich bereits vor 2 Tagen schon ein Update gemacht hatte...

@DerBaer
danke Dir...ich glaube auch es liegt an fhem oder dem Modul und nicht an den Zigbee Devices.
Schauen wir mal,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

DerBaer

Mit isses bisher nie aufgefallen, bissl Diskrepanz wirst immer haben. ich weiß auch ned wie Philips das in ihrer Programmierung gelöst hat, ich hatte eigentlich gehofft das die Intelligenz bereits im Button sitzt.
Im moment isses schon so das ich mindestens ne Sekunde warten muss, da sonst meine Steuerung des doppelte klicken ned erkennt. Ich kann mir auch ned vorstellen das ein Update daran so viel ändern wird.

Gruß Daniel

Spartacus

Hi,
ja, genau das ist das Problem!  In fhem dauert es fast eine Sekunde, aber über die HUE Essentials App (m.E. Third Party und nicht Philips)  funktionieren die Doppelklicks sauschnell!
Ich nutze keine Philips-Devices, sondern Conbee und IKEA Schalter. aber die laufen super in der App.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die App die Einstellungen speichert. In der Phoscon App tauchen die nicht auf und die Funktionen bleiben auch erhalten, wenn ich die App schließe...ich denke aber da läuft was im Hintergrund.

Spartacus

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R