[erledigt] Android App für Geofencing gesucht

Begonnen von andi11, 16 Januar 2021, 19:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Ich verwende sehr gerne Geofencing(Android) in FHEM
Zuerst mit Egigeozone: App wird aber nicht mehr weiterentwickelt
Danach Automagic Premium: App wird eingestellt und ist nicht mehr im Store
Was könnte ich stattdessen verwenden?

Verwendung des Geofencing Moduls ist nicht zwingend nötig, https link aufrufen reicht mir.

Otto123

Ich experimentiere derzeit mit owntracks. Das arbeitet mit MQTT, man braucht also nur einen MQTT Server "im Internet" (reicht für einfache Zwecke eine kostenfrei Instanz) und MQTT2_CLIENT + MQTT2_DEVICE.
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Owntracks_GPS_Tracking_in_FHEM

Für die simple Standortbestimmung ist es glaube ich geeignet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andi11

mir würde ein "ungefähr zuhause" ankommen/verlassen reichen

Otto123

Das geht gut, ohne offene Ports und ohne Zusatzkosten :)
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andi11

hm, gibts auch andere Apps? finde das ohne MQTT usw übersichtlicher.

Otto123

Was wäre denn für Dich "übersichtlich" - also wie lief bisher die Integration für Dich in FHEM?

andi11

bisher hab ich in der FHEM beim betreten einen HTTP Link von FHEM aufrufen lassen. Entsprechend mit SSL usw. abgesichert.

Sympatisch daran finde ich das ich auch nach einigen Jahren "da nicht hinkucken" sofort wieder weiß, wie ich das gemacht hatte.

Otto123

Naja ok - wenn Du jetzt schon HTTP geöffnet hast und Du vielleicht schon MQTT2_SERVER im Einsatz hast - wird es fast genauso übersichtlich:

• Anstatt den HTTP Link trägst Du die Zugangsdaten in die App ein, sind fast die gleichen Daten.
  • Anstatt HTTP öffnest Du den Port für MQTT, die Absicherung ist ähnlich: SSL und allowed
  • Der MQTT2_SERVER erzeugt Dir per autocreate ein Device, darauf wendest Du ein Template an. (genaugenommen sind es zwei)
  • Dein jetziger ?Dummy? den Du per HTTP Link schaltest, wird zum PRESENCE Device.

Falls Du noch keinen MQTT2_SERVER hast - ich finde das ist nach dem dummy das einsteigerfreundlichste define in FHEM. ;)

andi11

danke dass du mir so hartnäckig MQTT empfiehlst. Hast mich überzeugt, es zu probieren.
Just in case, gibts eine 2te App mit dem gleichen Prinzip? Dieses "App wird nicht weiterentwickelt und es gibt keine Alternative" ist doof.

Otto123

Wie meinst Du das? die letzte Aktualisierung war Ende vorigen Jahres, das Projekt ist OpenSource, MQTT ist ein Standard ...

andi11

Ja mir gings explitzit um die App. Gibts "nur" die eine, oder gibts da mehrere. Wobei Open source natürlich schonmal deutlich für "lebt lange" gut ist

macfly

ich nutze (noch) EgiGeoZone, obwohl diese Version nicht weiter gepflegt wird, funktioniert diese (zur Zeit) sehr gut.

auch via https durch die Fritzbox auf ein abgesichertes fhemweb ...

andi11

hm, Egigeozone hab ich mir die Tage wieder draufgekpackt. Es erkennt den Geofence sehr gut. Aber beim Server benachrichtigen (https mit Login ohne gültiges Zertifikat) hapert es. Allerdings verwende ich direkt HTTPS Links, und nicht das geofence Modul.  Egigeozone sagt es war erfolgreich, aber es kam in FHEM nix an.

VerenaSt

Hallo!

Ich kann dir EgiGeoZone Geofence sehr empfehlen! Habe selbst schon damit gearbeitet und bin voll zufrieden. EgiGeoZone ist eine Android-Geofencing-App, die verschiedene Sensoren in Ihrem Telefon oder Tablet verwendet, um deinen Standort zu bestimmen und dann verschiedene Aktionen auszulösen, wenn du vordefinierte Zonen betrittst oder verlässt, die du auswählen kannst. Du kannst viele Aktionen direkt auslösen oder einfach eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm anzeigen, um dies zu tun. Mit anderen Worten, die App funktioniert ähnlich wie Apps wie Tasker, mit denen bestimmte Ereignisse eine Aktion aufdeinem Smartphone oder sogar einem Remote-Server auslösen können.
lg Verena
Die Techniker haben die Welt nur verändert,
es kommt darauf an, sie zu verstehen. - Jacques Wirion

macfly

Zitat von: andi11 am 19 Januar 2021, 09:00:55
hm, Egigeozone hab ich mir die Tage wieder draufgekpackt. Es erkennt den Geofence sehr gut. Aber beim Server benachrichtigen (https mit Login ohne gültiges Zertifikat) hapert es. Allerdings verwende ich direkt HTTPS Links, und nicht das geofence Modul.  Egigeozone sagt es war erfolgreich, aber es kam in FHEM nix an.

mach dir doch einfach ein gültiges Zertifikat. ddns und dann via letsencrypt ...