Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

grappa24

Zitat von: grappa24 am 01 November 2023, 21:53:23kennt denn jemand eine DWD Station im Großraum Frankfurt, die Rad1h Werte liefert?
Das Modul meldet folgenden Fehler:
"The reading 'fc0_0_Rad1h' doesn't exist. Check the device DWD!"

Rad1h Werte werden für die Station L838 schon geliefert, nur nicht gerade fc0_0_Rad1h; es geht los mit fc0_10_Rad1h usw. fc1_0_Rad1h wird dann geliefert usw.

Frage: Benutzt dann das Modul die vorhandenen Werte oder wegen des einen fehlenden dann gar keine?
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

Heatseeker

Warte einfach bis zum nächsten Tag, abgelaufene Daten werden nicht mit ausgeliefert ;-)

grappa24

Zitat von: Heatseeker am 02 November 2023, 20:41:47Warte einfach bis zum nächsten Tag, abgelaufene Daten werden nicht mit ausgeliefert ;-)
cool, um 00:00 Uhr ist das fc0_0_Rad1h "erschienen". Check ergibt jetzt alles "grün"  ;D

grappa24

minierm

Zitat von: grappa24 am 01 November 2023, 23:51:22Mein Tagwerk - danke an Stefan  ;D
Hm, deine PV Anlage liefert 1 Watt?

stefanru

Ja das machen die Fronius Gen24 Nachts ;-)
Das muss im im Dummy ignorieren.
Sonst hat man in der Vorhersage Grafiken in der Nacht immer 1 Watt, was ziemlich blöd ist weil dann alle Nachtstunden angezeigt werden.

grappa24

moin,

ich hab jetzt mal mit Consumern experimentiert, soweit verstanden.

Wie würde man denn folgende Anforderung umsetzen:
Trockner/Waschmaschine sollen nicht vom Modul selbst geschaltet werden, sollen sich allderings (am Gerät) nur dann manuell einschalten lassen, wenn genügend PV-Energie vorhanden ist.

kask

ZitatTrockner/Waschmaschine sollen nicht vom Modul selbst geschaltet werden, sollen sich allderings (am Gerät) nur dann manuell einschalten lassen, wenn genügend PV-Energie vorhanden ist.

So kann man auch sparen. Im Winter nicht waschen und trocknen ;)

DS_Starter

@grappa24,
ich will jetzt nicht bewerten wie sinnvoll dein use case ist.
Aber um das zu erreichen brauchst du ja zunächst irgend einen Aktor (Schaltdose) vor der WaMa um durch FHEM das Einschalten zu erlauben oder zu verbieten.

Wenn du sowas hast, dann könntest du z.B. das Reading Current_Surplus auswerten und wenn der Wert über einen Schwellenwert ist das entsprechende Aktordevice enablen. Ansonsten setzt du es auf disable.
Auch mit dem Setter powerTrigger kannst du dir evtl. sinvoll Readings zur Auswertung erstellen lassen.
Die Auswertung selbst kannst du mit etwas Code im Attr ctrlUserExitFn erledigen.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

grappa24

Zitat von: DS_Starter am 04 November 2023, 19:16:47@grappa24,
ich will jetzt nicht bewerten wie sinnvoll dein use case ist.
Danke Jörg. Die Idee entstand aus folgendem Grund: Im Prinzip könnte ich das geschedulte Schalten verwenden. Ich stelle mir nur vor, dass man bei Trockner/ Waschmaschine ja normalerweise nicht nur einschaltet sondern auch Einstellungen vornimmt. Kann mir (noch) nicht vorstellen, ob/wie man das beim schedule vorbereiten kann.

DS_Starter

ZitatIch stelle mir nur vor, dass man bei Trockner/ Waschmaschine ja normalerweise nicht nur einschaltet sondern auch Einstellungen vornimmt. Kann mir (noch) nicht vorstellen, ob/wie man das beim schedule vorbereiten kann.
Üblicherweise (auch bei den Profilösungen z.B. bei SMA) macht man es so, dass man zur Einstellung die Dose per Taster einschaltet, die gewünschten Einstellungen vornimmt und die Dose danach wieder ausschaltet bzw. in den Standby versetzt. Die WaMa muß sich natürlich die Einstellungen merken, nicht alle tun das.

Zu gegebener Zeit startet das Modul den Verbraucher.

Ich habe auch schon von Usern gelesen, die eine noch weiter reichende Verknüpfung gebaut haben. So kann es z.B. einen separaten Taster gaben über den man "manuell" per FHEM die Schaltdose anschalten und die Einstellungen vornehmen kann. Wird dann per Taster die Dose per FHEM wieder ausgeschaltet, triggert man über ein notify/DOIF im SolarForecast ein "set <name> reset consumerPlanning <Verbrauchernummer>".

Das Modul wird dann eine neue Einplanung berechnen und entsprechend der Vorgaben im Consumerattribut den Waschvorgang dann starten.

Viele Wege sind möglich ...

Grüße,
Heiko  ;) 
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

grappa24

Danke, und sorry für die Verwechslung  ;)

kask

Und unterbrechen würde ich den Waschgang auch nicht falls die Energie doch nicht wie erwartet ansteht.
Wäre ja doof wenn die Maschine x mal aufheizt. Und beim Trockner ist es auch Käse da die neueren Modele ja eigentlich die Feuchte mit detektieren und wenn das da drinne liegt für Zeit X dann stimmt das auch nicht mehr so richtig. Das sind so meine Erfahrungen mit "großen" Haushaltsmaschinen.

Alle Waschmaschinen die ich hatte und kenne machen bei einem Stromausfall (wäre es ja mit einer schaltbaren Steckdose) da weiter wo diese aufgehört haben.
Ich kenne das eigentlich garnicht anders. Trockner und Geschirrspülmaschinen eigentlich auch.

Und somit könnte man eine Maschine vorbereiten und starten. Dann Dose aus. Und bei "Sonne gut" die Dose durchfeuern. Müßtest du mal testen, sollte eigentlich klappen.
An die Maschine mußt du ja sowieso vorher da du (oder Lebenspartner, Haushatshilfe, Mama, etc.) ja auch Wäsche reinpacken mußt und da weißt du auch was eingestellt werden muß.

DS_Starter

Moin,

schließe mich den Ausführungen von kask vollkommen an.

Zur Ergänzung noch ein Hinweis falls es aus den bisherigen Erläuterungen nicht so richtig deutlich wurde.
Wenn man die Dose einschaltet um die WaMa/Trockner etc. einzustellen, startet man danach auch gleich das Gerät und schaltet die Dose dann aus.
EDIT: Gerade gesehen, hatte kask ja auch schon geschrieben. ;)

Sobald das Modul später den Aktor aktiviert, startet der angestartete Vorgang wieder und wird bis zum Ende durchgeführt.
Ich habe bei mir zu Hause noch einen alten SMA Homemanager 1.0 mit 2 Schaltsteckdosen im Einsatz die damals im Set verkauft wurden. Das war noch bevor ich mit FHEM begonnen hatte. Das Verfahren habe ich ich mir im Prinzip von SMA abgeschaut.