[gelöst] sequence mit zwei unterschiedlichen Devices

Begonnen von Bison, 22 Januar 2021, 08:57:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bison

Hallo zusammen,

ich versuche gerade über zwei Bewegungsmelder den Zustand "kommt" oder "geht" zu erfassen. (geht -> Erinnerung an offene Fenster) kommt -> Einschalten Radio usw.

Hierzu bin ich der Meinung müsste das sequence Modul das richtige sein. ich habe folgendes versucht:

defmod HUMAN_Geht sequence Alarm_SENS_01:motion 5.0 Alarm_SENS_02:motion
attr HUMAN_Geht reportEvents 0
attr HUMAN_Geht triggerPartial 1

setstate HUMAN_Geht active

-----------------------------------

defmod n_HUMAN_Geht notify HUMAN_Geht:trigger set FLUR_GONG playTone 35 1 1

setstate n_HUMAN_Geht active
setstate n_HUMAN_Geht 2021-01-21 22:01:13 state active

----------------------------------
im Eventmonitor erhalte ich beide Events Alarm_SENS_01 und 02 sauber. Leider spricht mein notify nicht an.

Kann mir jemand Tipps geben wo ich noch suchen soll.

Gruß

Bison
Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

Jamo

Kommt denn das trigger event im Eventmonitor?
Wie viel Zeit vergeht im Eventmonitor zwischen  Alarm_SENS_01:motion: und Alarm_SENS_02:motion? Du hast 5 Sekunden spezifiziert, also muessten es weniger als 5 Sekunden sien.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Bison

Hallo Jamo,

das triggernde Event ist die Bewegungsmeldung motion im State. Beide Events erhalte ich sauber im Eventmonitor. Zwischen Bewegungsmelder 1 und 2 liegen nur ca. 2 Meter. Das heißt der zweite Event kommt innerhalb der 5 Sekunden.

Ich habe die Vermutung da es sich um 2 unterschiedliche Devices handelt das hier sequence evtl. nicht geht.

Gruß

Bison

ollir

Vieleicht liegt es an der Schreibweise. : nach motion
versuch mal:
defmod HUMAN_Geht sequence Alarm_SENS_01:motion 5 Alarm_SENS_02:motion

Bison

Hallo Olli,

liegt auch nicht an dem : ! Ich muß irgendwie anders versuchen es einzugrenzen. Ich habe schon alle Möglichkeiten (meine ich) ausprobiert.

Gruß

Bison

Bison

Hallo zusammen,

nach vielem "Try and Error" habe ich es hinbekommen.
Der Fehler war folgender:

Das Modul sequence liest die ganze Zeile des Events ein. Das Leerzeichen muss mit einem Punkt markiert werden. Die Programm Zeile sieht dann so aus.

Alarm_SENS_01.motion 15 Alarm_SENS_02.motion

Weshalb in der ComandRef das Beispiel mit den : (Doppelpunkten) funktioniert kann ich nicht sagen.

define lampseq sequence Btn1:on 0.5 Btn2:off 0.5 Btn1:on

Gruß

Bison