Dummy schalten wenn irgendein gerät einer Gruppe auf "on" ist

Begonnen von Jogi, 24 Januar 2021, 11:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe Gruppen bisher nur zum ein-/ausschalten benutzt, z.B.:
set group=Lampen on
Jetzt möchte ich ein Dummy schalten, wenn irgendein Gerät aus der Gruppe "Lampen" auf on geht.
Das hier
defmod Testn1 notify group=Lampen:on set TestDummy on
schaltet ja nur, wenn die komplette Gruppe auf "on" ist.
Ich möchte aber, dass der Dummy schon schaltet, wenn nur ein Gerät der Gruppe auf "on" geht.
Leider fehlt mir der Ansatz und meine Suche hat mir auch nicht weiter geholfen.
Daher wäre ich für einen Tipp oder Schubser dankbar.
Gruß,
Jogi

Beta-User

Weiß nicht, ob ich das komplett verstehe, was du willst, aber für mich klingt es danach, als wolltest du eigentlich eine "structure" haben?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Jogi

Zitat von: Beta-User am 24 Januar 2021, 11:31:19
Weiß nicht, ob ich das komplett verstehe, was du willst, aber für mich klingt es danach, als wolltest du eigentlich eine "structure" haben?
Ich mache mal ein Beispiel dessen, was ich haben möchte:
Ich habe eine Gruppe, in der alle Lampen in meinem Haus sind.
Ich möchte nun dass ein Dummy auf "on" geht wen irgendeine (!) der Lampen aus der Gruppe Lampen auf "on" ist.
Ich möchte also nicht die Gruppe schalten, sondern mit einem Ereignis "on" EINES beliebigen Gerätes aus der Gruppe "Lampen" ein anderes Device schalten.

Ich habe noch mal bei structure nachgelesen:
clientstate_priority
Definiert das Verhalten der structure in Abhängigkeit der enthaltenen Geräte. Das Beispiel

attr myStructure clientstate_priority present absent
bedeutet: wenn mindestens eines des Geräte der Struktur den Status present hat, bekommt die Struktur den Status present (unabhängig vom Status der anderen Geräte der Struktur). Nur, wenn alle Geräte den Status absent haben, bekommt auch die Struktur den Status absent.

Das kommt dem was ich suche schon nahe, aber der Aufwand wäre recht groß, denn ich muss für alle Lampen in meinem Haus die structure einfügen.
Die Gruppe "Lampen" gibt es ja schon.

Beta-User

Klar ist es Aufwand, aber den dummy+den eventhandler, um ihn zu schalten brauchst du dann nicht, und du kannst Spezialfälle wie HUEDevice-Gruppe leichter einfangen...
War aber nur ein Vorschlag...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 24 Januar 2021, 13:09:06
War aber nur ein Vorschlag...

Ein sehr guter Vorschlag, denn structure ist exakt dafür gedacht, die Anforderung aus diesem Thread umzusetzen :)

Zitat von: Jogi am 24 Januar 2021, 12:59:11
denn ich muss für alle Lampen in meinem Haus die structure einfügen.

Andersrum: Du musst alle Lampen in die structure einfügen. Aber den Aufwand hast Du nur einmal und den könnte man sogar automatisieren. (devspec2array auf group=lampe und die structure damit automatisch befüllen)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rabehd

ZitatIch möchte nun dass ein Dummy auf "on" geht wen irgendeine (!) der Lampen aus der Gruppe Lampen auf "on" ist.
Über das off hast Du nichts gesagt, ganz unwichtig wäre das nicht.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Jogi

Zitat von: rabehd am 24 Januar 2021, 13:43:49
Über das off hast Du nichts gesagt, ganz unwichtig wäre das nicht.
Für meinen Anwendungsfall brauche ich das off nicht. Bedeutet, wenn eines oder mehrere Geräte aus der Gruppe "Lampen" off sind muss ich das nicht signalisiert bekommen.
Ich brauche nur das "on"