Hauptmenü

$we - Syntaxfehler ?

Begonnen von WotSefak, 20 März 2013, 14:59:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WotSefak

Ich fahre mit fhem (auf FB7390) seit einigen Monaten auf niedrigstem Niveau: Rollladen, ein wenig Licht, sonstiges. Zeitsteuerung, auch mit sunset etc, klappt soweit. Jetzt will ich mich endlich mal um etwas mehr Komfort bemühen, und scheitere an der Wochenend-Steuerung: zwar werden die zukünftigen Events korrekt angekündigt, aber das Ereignis findet dann nicht statt; der Aktor wird nicht geschaltet. Hier die Schreibweise (Ausschnitt in Sachen Zirk-Pumpe):

define M_WW_AN at *05:00:00 {if(!$we) {fhem("set FS20_Warmwasser on")}}
define M_WW_ANwe at *07:00:00 {if($we) {fhem("set FS20_Warmwasser on")}}
define M_WW_AUS at *09:30:00 {if(!$we) {fhem("set FS20_Warmwasser off")}}
define A_WW_AUS at *22:00:45 set FS20_Warmwasser off

Auf einen Hinweis hin hatte ich es auch schon mit zwei Semikola versucht (... {if(!$we) {fhem("set FS20_Warmwasser off");;}} aber auch das hat nicht zum Erfolg geführt.

Was ist falsch ? Für Hinweise dankbar:
Michael

Groby

Hi,

M.E. fehlt Dir das Semikolon am Ende jeder Zeile:

define M_WW_AN at *05:00:00 {if(!$we) {fhem("set FS20_Warmwasser on")}};

Gruss Groby

WotSefak

Danke Groby,

aber: in meiner fhem.cfg wird keine einzige Zeile mit Semikolon abgeschlossen; sollte ich das besser tun, bzw. muss ich es tun, sobald ich Perl in geschweiften Klammern verwende ?

Michael

MisterEltako

Hi!

Am Semikolon dahinter kann es doch nicht liegen, das wir doch da gar nicht gebraucht...

Ich habe momentan allerdings ein ähnliches Problem, jedoch nur wenn ich 2 Schaltbefehle in eine Anweisung bringe:

z.B.
in FHEM.cfg:
eine if-Schleife ruft bei mir eines der nachfolgendes define auf:
if (!$we) {\
define Sonnenaufgang at 07:00:00 {fhem("set Rollladen_EG 100;;;; set Rollladen_Flur 100)}\
}

....
oder auch schon getestet:
define Sonnenaufgang at 07:00:00 {fhem("set Rollladen_EG 100;; set Rollladen_Flur 100)}}
oder ebenfalls getestet: