Kinderzimmer zum Füttern anhand der Uhrzeit hell dunkel oder ganz hell schalten

Begonnen von webdandy, 28 Januar 2021, 17:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webdandy

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung, die ich bis jetzt leider noch nicht lösen konnte.
Zum Füttern will ich im Kinderzimmer die Deckenlampe (HomeMatic Lichtschalter + HueGroup) anhand der Uhrzeit gedimmt schalten.

Aktuell hab ich es nur unabhängig von der Uhrzeit mit einem notify funktionierend am laufen:

define romantik_kinderzimmer_on notify Romantik_Kinderzimmer_on_off:on {fhem "set Kinderzimmer_Beleuchtung on;; set HUEDevice33 pct 100 : transitiontime 10;; sleep 2;; set HUEGroup11 pct 25 : transitiontime 10"}

Wobei ,,Romantik_Kinderzimmer_on_off" ein Dummy ist und von einem Taster oder über Alexa schaltbar ist.

Meine Versuche das Licht abhängig von der Zeit zu dimmen sahen wie folgt aus.

4x DOIF mit anderen Zeiten und anderen pct Werten.

Zum Beispiel:

define romantik_kinderzimmer_on_morgen DOIF (([Romantik_Kinderzimmer_on_off:state] eq "on") and [08:00-11:00]) (set Kinderzimmer_Beleuchtung on) (set HUEDevice33 pct 100 : transitiontime 10) (set HUEGroup11 pct 50 : transitiontime 10)

Grundsätzlich hat es auch funktioniert, aber es war nicht praktikabel.
Hat meine Frau zum Beispiel die ,,Kinderzimmer_Beleuchtung" (Deckenlampe) direkt mit dem Schalter aus gemacht, war ja der Dummy ,,Romantik_Kinderzimmer_on_off" immer noch ,,on" und beim nächsten Mal anschalten von ,,Romantik_Kinderzimmer_on_off" ist das Licht ausgeblieben, weil der Status ja immer noch von davor ,,on" war.

Vielleicht habe ich ja auch einen komplett falschen Ansatz und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Danke & Gruß
Fabian

rischbiter123

Moin,

ich habe das für meine Flurbeleuchtung so gelöst. daß ich auf den Einschalbefehl auch mit einem notify reagiert habe. Mit diesem habe ich dann eine 99_myUtils aufgerufen und die Variable $hour als Parameter mitgegeben. Dann habe ich dort die Uhrzeit ausgewertet und den passenden Schaltbefehl geben lassen.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Otto123

Hallo Fabian,

spartanischer Gedanke:
und wenn Du einfach erstmal 4 notify machst die Du mit disabledForIntervals https://fhem.de/commandref_DE.html#disabledForIntervals aktivierst/deaktivierst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

webdandy

Zitat von: Otto123 am 28 Januar 2021, 19:34:16
Hallo Fabian,

spartanischer Gedanke:
und wenn Du einfach erstmal 4 notify machst die Du mit disabledForIntervals https://fhem.de/commandref_DE.html#disabledForIntervals aktivierst/deaktivierst?

Gruß Otto
Hallo Otto,
you made my day!
Danke für den Hinweis. Funktioniert prima und war super easy umzusetzen, weil ja schon alles vorhanden war. Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert  8)
Gruß Fabian

Invers

Die Frage finde ich hetzt schon lustig:
Kinderzimmer zum Füttern anhand der Uhrzeit hell dunkel oder ganz hell schalten

Alles, damit die Kiddies sich nicht in die Finger beissen. LOL
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2