modul iTunes / Apple TV

Begonnen von justme1968, 21 März 2013, 16:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsloot

Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

RockSteadyBeat

Hallo jsloot,
weis nicht ob es Dir hilft, bei mir läuft iTunes+itunesModul und ich muss z.B. "set iTunes_at_home play 0xc6a9674e15152fec" angeben um einen speziellen Titel aus der Mediathek zu streamen... Die Bezeichnungen erfährst Du über "get iTunes_at_home albums"...
Hoffe das bringt Dich weiter, steht aber auch irgendwo hier im Thread...

MFG RockSteadyBeat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

holzwurm83

Zitat von: Marcy am 27 November 2014, 20:20:03
Hi Nadre,

danke Dir erst einmal! Get playlists bringt mir dieses Ergebnis hier:

135148   Musik (39547)
174705   Leihobjekte (0)
174708   Filme (3)
174714   Eigene Videos (0)
174717   TV-Sendungen (0)
174720   Podcasts (0)
174727   iTunes�U (0)
174733   H�rb�cher (20)
174911   Eink�ufe (1)
183363   Genius-Mixe (0)
183366   Punk-Mix (1252)
184621   Alt. Metal-Mix (948)
185572   Brit-Pop- & Brit-Rock-Mix (910)
186485   Classic Rock-Mix (896)
187384   Alternative Pop-/Rock-Mix (834)
188221   Hip-Hop-/Rap-Mix (776)
189000   Electronic Mainstream-Mix (677)
189680   Adult Alternative-Mix (597)
190280   Dance Pop-Mix (500)
190783   Techno-/House-Mix (440)
191226   Nu Metal-Mix (434)
191663   New Wave-Mix (418)
174918   Klassische Musik (122)
175043   Meine Lieblingstitel (0)
175046   Meine Top 25 (25)
175074   Musik der 90er (8269)
183346   Zuletzt gespielt (3)
183352   Zuletzt hinzugef�gt (0)
183355   RadioEins (1)

Der letzte Eintrag ist die Playlist mit dem Internetstream, den ich gern starten würde. Ich nehme an, 183355 ist die ID. Demnach rufe ich auf:

set MaciTunes play 183355

Ergebnis: Da rührt sich gar nix?

Was ich auch beobachtet habe: Wenn ein Titel markiert ist (aber nicht aktiv gespielt wird), kann ich den wunderbar per "set MaciTunes play" starten. Ist aber kein Titel markiert (bspw. wenn man von "Filme" in das Verzeichnis "Titel" o.ä. wechselt), bringt "set MaciTunes play" gar kein Resultat, es wird also nichts abgespielt.

Konkret habe ich im Einsatz MacOS 10.10.1 (Yosemite) mit iTunes Version 12.0.1

Hallo Marcy,

hast du das mit den Internetstreams hinbekommen? Ich habe das gleiche problem und komme nicht weiter!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

jsloot

Hi RockSteadyBeat,

Danke für den Hinweis. Leider stehen mir nur die Befehle get CurrentTrackPosition, Playlists, Speakers und Volume zur Verfügung.  :o

Ich geh mal auf die Suche, was ich falsch gemacht hab ;)

Gruß, der Sloot

EDIT: ich hatte wohl die falsche 33_iTunes.pm. Hab zwar jetzt get albums, aber leider liefert es kein Ergebnis bzw. leere Menge.
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Marie

Man war das ein Akt...

das Einbinden von Itunes 12 auf nem MAC zusammen mit FHem auf BananaPi... falsches 33_iTunes, falsche DMAP, dann falscher Ort für DMAP...deswegen lies sich auch nicht vernünftig pairen...bin dann den Umweg über die FHEM Installation auf dem Mac gegangen und dann hat es irgendwann geklappt...zwischendurch in DAMP und 33_iTunes rumgeschaut..wer hat eigentlich PERL erfunden ??  ;)

Aber nun klappt das, FHEM ist connected und steuert ITunes.

Super, danke an den Ersteller des Moduls!

Jetzt wäre ja noch cool, wenn man die Speaker Lautstärke der Airplay Lautsprecher getrennt regeln könnte. Gibt die ITunes-API das her?

"Get Albums" ergibt bei mir leider auch nichts....aber ok..

So long..

LG Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

wolfram

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: ich verwende das iTunes-Modul, das läuft auch soweit ganz gut.

Ich habe die Frage schon im Thread "New FHEM Tablet UI" gestellt (http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.1995.html), aber keine Antwort erhalten, deshalb noch einmal hier.

Ich habe Start/Stop/Pause usw. in "New FHEM Tablet UI" eingebunden, kann steuern und lasse ich mir das Cover das akutell laufenden Titels einblenden. Dazu liefert mir die Standardoberfläche, bzw. das reading des Moduls (currentAlbumArtURI  = ./www/images/default/iTunes/iTunes_minime_AlbumArt-1.png)  auch den Pfad zum Bild. Diesen habe ich über das image-Widget in "New FHEM Tablet UI" eingebunden und sehe auch das, bzw. ein Cover.

Das Problem ist nur, dass sich das Cover bei einem Titelwechsel nicht sofort aktualisisert, sondern stehen bleibt. Nach mehrmaligem skippen des Titels kommt auch hin und wieder mal ein neues Cover, aber selten wechselt dieses so, dass ich wirklich das des aktuellen Titels sehe.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

vielen Dank und schöne Grüße
wolf

holzwurm83

Hallo Andre,

ich wollte mal nachfragen, ob das Modul vorhast weiter zu entwickeln?

Du hast ja auch mal geschrieben das du mit manchen Sachen was iTunes angeht nicht weiterkommst. Was war das im Detail?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

justme1968

theoretisch ja. praktisch verwende ich mein altes gen1 apple tv nicht mehr weil die platte den geist aufgegeben hat. da ich inzwischen sonos verwende ist der drag das alte ding zu reparieren nicht sehr groß.

ich werde demnächst zwar ein neueres gerät (für homekit) haben. wie es ausschaut funktioniert dort aber das pairing nicht mehr bzw. komplett anders und undokumentiert.

itunes selber verwende ich nur lokal auf einem laptop.

es wird sich also erst mal nichts an dem modul tun.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MartinPetri

Hallo  :D

kann es sei das, das pairing bei der neusten version von itunes schon nichtmehr funktioniert ?

Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten

RockSteadyBeat

Hallo MartinPetri,

ich habe selbst mit dem aktuellen iTunes 12.3.1.23 (auf Mac) keine Probleme mit dem pairing...

funktioniert in fhem denn "define iTunes_Test iTunes" ohne Angabe von IP...?
dabei sollten alle "möglichen" Mediatheken aufgelistet werden...

greetz RockSteadyBeat
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

presskoppp

Zitat von: RockSteadyBeat am 28 März 2015, 00:10:57
bei mir läuft iTunes+itunesModul und ich muss z.B. "set iTunes_at_home play 0xc6a9674e15152fec" angeben um einen speziellen Titel aus der Mediathek zu streamen...

Hallo,

Einen speziellen Titel bzw ein Album starten bekomme ich irgendwie nicht hin. Die anderen Funktionen sind soweit ok, aber wenn ich "set iTunes play 0x3c20588b196fbe64" angebe, geht itunes auf stop (kein Titel mehr ausgewählt) und im Log steht folgende Meldung:

2015.11.12 20:05:23 4: $VAR1 = {
          'cmst' => {
                      'cafs' => 0,
                      'ceQu' => 0,
                      'casu' => 1,
                      'carp' => 0,
                      'cafe' => 0,
                      'cavs' => 0,
                      'cave' => 0,
                      'caps' => 2,
                      'cmsr' => 25,
                      'mstt' => 200,
                      'caar' => 0,
                      'cavc' => 1,
                      'caas' => 0,
                      'cash' => 0
                    }
        };

2015.11.12 20:05:23 3: $VAR1 = 'error:404';

2015.11.12 20:05:23 4: iTunes: updater Disconnected

ich verwende 33_iTunes.pm vom 18.11.2013 und DMAP.pm vom 09.09.2013. Hat jemand einen Idee?

Chridd

Hi,

ich bin gerade beim Pairing.
FHEM läuft auf einem Raspberry Pi und iTunes auf einem Macbook Pro.

Auf dem MacBook habe ich im Terminal das Feedback:
"Got a reply for service fhem._touch-remote._tcp.local.: Name now registered and active"

Auf dem Pi komme ich aber leider nicht weiter. Da kommt das ernüchternde Feedback:
"bash: avahi-publish: Kommando nicht gefunden."

Vielen Dank für jede Hilfe.

Chridd

Bin inzwischen weiter gekommen und kann jetzt den Code in iTunes eingeben.
Allerdings geht es dann nicht weiter.
Kam in diesem Thread ja bei mehreren Usern vor. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

RockSteadyBeat

Ich hab es bei mir über eine fhem-Installation auf meinem iTunes-Host gelöst...
iTunes mit der lokalen Fhem-Installation (auf dem Mac) pairen, den key kopieren und auf dem Raspberry-Fhem einfügen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

Maui

Also bei mir geht das auswählen von alben und Liedern.
Playlists kriege ich leider (noch)  nicht hin. Habe schon einiges selbst versucht und auch über einen proxy und eine App ausgelesen, wie das andere machen.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass für playlists es nötig ist, alle Einträge aus der Liste zu holen, um sie hinzuzufügen.
Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen. Ich habe noch nie was mit perl gemacht und bin also nicht so fit drin.
Was auch funktioniert ist das "suchen" nach Artisten.
EDIT: Playlisten habe ich jetzt auch hinbekommen.
Werd das ganze noch ein wenig ausbessern und testen und die Tage dann eine neue Version des Moduls reinstellen.